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Wissenschaftler des Institut Pasteur de Madagascar und des Institut Pasteur in Paris haben in Zusammenarbeit mit dem madagassischen Gesundheitsministerium, der Weltgesundheitsorganisation und internationalen Experten das Ausmaß und die Übertragungsdynamik des Ausbruchs der Lungenpest 2017 in Madagaskar beschrieben.

Die Analyse der Wissenschaftler zeigt eine Dominanz der Lungenpestform, die 78 % der 2.414 gemeldeten klinischen Verdachtsfälle ausmacht. Die Zahl der bestätigten oder wahrscheinlichen Fälle von Lungenpest verdoppelte sich nach der Anfangsphase des Ausbruchs im Durchschnitt alle fünf Tage. Die Ergebnisse der Studie wurden am 28. März 2019 in der Fachzeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht.

Die Pest, die in anderen Ländern als eine Krankheit der Vergangenheit angesehen wird, ist in Madagaskar endemisch: 75 % der weltweit an die WHO gemeldeten Pestfälle treten in diesem Land auf. Jedes Jahr werden in Madagaskar zwischen 200 und 700 klinische Verdachtsfälle registriert, hauptsächlich von Beulenpest. Von September bis April jeden Jahres gibt es einen saisonalen Anstieg dieser Zoonose, die vor allem ländliche Gebiete im zentralen Hochland in einer Höhe von mehr als 800 m betrifft. Zwischen August und November 2017 wurde ein städtischer Ausbruch der Lungenpest gemeldet.

Dieser Ausbruch geht auf einen Patienten zurück, der an Atemnot starb, während er mit einem Buschtaxi vom zentralen Hochland zum Hafen von Toamasina an der Ostküste reiste. Der Ausbruch war ungewöhnlich in Bezug auf sein Ausmaß (fast 2.500 gemeldete oder vermutete Fälle), das Datum, an dem er begann, und seine geografische Verteilung – er betraf hauptsächlich zwei Städte, die Hauptstadt Antananarivo und die Hafenstadt Toamasina.

Das nationale Pestbekämpfungsprogramm Madagaskars schreibt vor, dass jeder klinische Verdachtsfall an das zentrale Pestlabor (LCP) des Gesundheitsministeriums in Antananarivo gemeldet werden muss, wo alle klinischen und epidemiologischen Informationen erfasst werden. Das LCP ist auch der Ort, an dem Verdachtsfälle von Pest durch Labortests bestätigt werden.

Wissenschaftler des Institut Pasteur de Madagascar und des Institut Pasteur in Paris untersuchten mit ihren Kollegen die epidemiologischen und soziodemografischen Details, die klinischen Merkmale und die Sterblichkeit der Fälle, die zwischen dem 1. August und dem 26. November 2017 (dem offiziellen Enddatum des Lungenpestausbruchs) gemeldet wurden.

Während dieses überwiegend städtischen Ausbruchs wurden 2.414 klinische Verdachtsfälle gemeldet, von denen ein Viertel als bestätigte oder wahrscheinliche Pestfälle eingestuft wurde.

Die Mehrheit der gemeldeten Fälle, 78 %, war die Lungenpestform. Die Zahl der bestätigten oder wahrscheinlichen Fälle von Lungenpest verdoppelte sich zwischen dem 13. September und dem 9. Oktober 2017 im Durchschnitt alle 5 Tage. Die Sterblichkeitsrate war bei bestätigten Fällen von Lungenpest (25 % – 8/32) und Beulenpest (24 % – 16/66) höher. Die Hauptstadt Antananarivo und der Haupthafen der Insel, Toamasina, waren am stärksten von dem Ausbruch der Lungenpest betroffen.

Ein Ausbruch dieses Ausmaßes hatte es in Madagaskar seit 20 Jahren nicht mehr gegeben. Mehrere Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert, nicht nur in Bezug auf die Reaktion der Gesundheitsbehörden des Landes und die vom LCP durchgeführten Maßnahmen, sondern auch in Bezug auf die Verwaltung und Analyse der epidemiologischen Daten durch die Teams des Institut Pasteur de Madagascar.

Insgesamt hat dieser Ausbruch die Risiken eines erneuten Auftretens und einer raschen Ausbreitung der Lungenpest in städtischen Gebieten deutlich gemacht. Es wurden wichtige Lehren in Bezug auf die klinische und biologische Diagnose, die Falldefinition, die Überwachung und die Bereitstellung einer koordinierten Reaktion gezogen, die als wertvolle Grundlage für die Verbesserung der Untersuchung und Reaktion bei künftigen Ausbrüchen in Madagaskar oder anderswo auf der Welt dienen werden.

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