Anti-Androgen-Therapie – Kosmetische Medizin in Japan –

Anti-Androgen-Therapie

Kotaro Yoshimura

Die Anti-Androgen-Behandlung wird in der Regel zur Behandlung von Symptomen eingesetzt, die durch einen Androgenüberschuss entstehen, oder zur Vorbeugung von Symptomen, die durch Androgene verschlimmert werden könnten, kann aber auch bei Behandlungen für andere Zwecke eingesetzt werden. Es kann aber auch bei Behandlungen für andere Zwecke eingesetzt werden. Zum Beispiel ist es eine Behandlung für die Umwandlung von Männern in Frauen bei Störungen der Geschlechtsidentität.

Die Anti-Androgen-Behandlung wird normalerweise bei Prostatakrebs oder Prostatahyperplasie bei Männern eingesetzt. Sie wird selten bei Gebärmutter- oder Brustkrebs eingesetzt. Wenn die Indikation der Behandlung erweitert wird, kann sie bei männlicher Kahlheit, weiblicher Akne, Hypertrichose, Gynopathie und Amenorrhoe usw. eingesetzt werden. Da die Hormonwirkung kontrolliert werden soll, müssen die Nebenwirkungen einer solchen Behandlung natürlich überwacht werden. Bei der Verabreichung an Frauen müssen die Patienten eine Schwangerschaft verhindern, und die Behandlung kann zusammen mit der Antibabypille durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es zu Synergieeffekten kommen, wenn es in Kombination mit Antibabypillen eingesetzt wird.

Es gibt verschiedene Wirkmechanismen bei Anti-Androgen-Medikamenten.
Auch wenn wir die Wirkungen bis zu einem gewissen Grad verstehen, gibt es viele Wirkungen, die noch nicht bekannt sind, und es gibt viele Medikamente, deren gesamte Wirkmechanismen noch nicht verstanden sind.

① Rezeptorhemmung mit Steroiden
Diese hemmen Rezeptoren. Androgen wirkt auf einen intranukleären Rezeptor in den Zielzellen, aber wir können versuchen, es auf der Rezeptorebene zu hemmen, da diese Medikamente eine starke Affinität zu Androgenrezeptoren haben. Dies ist insbesondere bei Androgenen der Nebennieren wirksam. Spironolacton und Cyproteronacetat sind zwei Beispiele dafür. Sie sind in erster Linie Medikamente, die für andere Zwecke entwickelt wurden. Es ist bekannt, dass Megestrol die Androgenrezeptoren hemmt und die Produktion in den Keimdrüsen hemmt.

Spironolacton:
Es ist ein harntreibendes Medikament, das allgemein bei Bluthochdruck und Ödemen eingesetzt wird, aber es ist bekannt, dass es eine androgenrezeptorhemmende Wirkung hat. Es wurde ursprünglich als Anti-Aldosteron-Medikament entwickelt, scheint aber in Kombination mit anderen Steroidhormonen die Rezeptoren zu hemmen. Es soll eine Affinität von 67 % des DHT für Androgenrezeptoren haben. Die Wirkung ist schwach, aber es soll die Hormonproduktion der Eierstöcke und der männlichen Nebenniere kontrollieren (Verringerung des Cytochrom P-450) und die Aktivierung der 5α-Reduktase hemmen. Androstendion im Blut scheint sich zu verringern, aber DHEA und DHEAS scheinen sich nicht sehr stark zu verschlechtern. Es kann auch eine Anti-Progesteron-Wirkung sowie eine gewisse Antiöstrogenwirkung vorliegen. Es ist kontraindiziert für Patientinnen mit Nierenproblemen, da eine hohe K-Blutbildung zu befürchten ist.

Cyproteronacetat:
Eine hemmende Wirkung findet an den Androgenrezeptoren statt. Dies scheint die ovarielle Androgenproduktion zu hemmen, so dass auch eine hemmende Wirkung auf die Gonadotropinsekretion aus der Hypophyse besteht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Östrogen wird die Gonadotropinsekretion sogar noch weiter unterdrückt, und es ist eine Synergie zu erwarten, so dass das SHBG im Blut ansteigt. Es wurde in Übersee und in Japan auch zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, aber es wurde ein Zusammenhang mit der Entwicklung von Leberkrebs festgestellt, so dass es 1999 vom japanischen Markt genommen wurde. Bei Frauen wird es ab dem fünften Tag bis zum 14. Tag des Menstruationszyklus eingesetzt, und es scheint viele Fälle zu geben, in denen Östrogen in Kombination vom fünften bis zum 25. Es scheint auch ein Protokoll zu geben, das es während der ersten zehn Tage des Menstruationszyklus verabreicht.

②Rezeptorhemmung durch Nicht-Steroid
Flutamid ist bekannt. Es hemmt Androgen und Rezeptoren und wird bei Prostatakrebs eingesetzt. In Übersee wird es bei weiblicher Hypertrichose und Akne eingesetzt, aber bei Japanern sind monatliche Blutuntersuchungen erforderlich, da es häufig zu Leberschäden kommt. Es wird berichtet, dass dies bei Frauen selten vorkommt. Die Verwendung von Warfarin in Kombination ist eine Kontraindikation; bei Männern werden möglicherweise Feminismus & Gynäkomastie, bei Frauen Menoxenie und Amenorrhoe beobachtet. Cimetidin hemmt auch die Signalübertragung an den Androgenrezeptoren.

③Hemmung der Androgensynthese
Es ist nicht normal, aber die Kastration ist eine Methode zur Hemmung der Androgenproduktion. Ketoconazol und Imidazonpeperazin sind Antimykotika, aber es ist bekannt, dass sie die Androgenproduktion in der Nebenniere hemmen. Außerdem weiß man, dass Aminoglutethimid die Androgenproduktion in den Keimdrüsen hemmt.

④Gn-RH (Gonadotropin-Sekretionshormon)
LH-RH-Analogon steuert indirekt die Androgenproduktion und -synthese. Gn-RH fördert zunächst buchstäblich die Sekretion von Gonadotropin, aber wir wissen, dass bei kontinuierlicher Verabreichung auch die Sekretion von Gonadotropin gehemmt wird; Androgynie ist kein Problem und kann bei der Behandlung von bösartigen Tumoren und Sexualhormonabhängigkeit eingesetzt werden. Zugelassen sind Injektions- oder Kollunarium-Methoden.

⑤Estrogen
Die Verabreichung von Östrogen erhöht den SHBG-Spiegel im Blut, und es gibt eine sekundäre Wirkung der Verringerung des freien T (Testosteron). Darüber hinaus wird bei kontinuierlicher Einnahme die Sekretion von Gonadotropin gehemmt, und die Produktion/Sekretion von Androgen aus den Eierstöcken wird indirekt gehemmt. Es wird gesagt, dass Fosfestrol (interne Verwendung 100-400mg / Tag) wirkt auf Zwischenhirn, die Hypophyse und Hoden mit Verabreichung einer kleinen Menge, große Dosen hemmen 5α-Reduktase, so kann verwendet werden, um direkt auf die Prostata wirken. Thrombose ist eine Nebenwirkung. Da bei langfristiger Einzelanwendung ein Risiko besteht, wird zur Geburtenkontrolle eine Kombination mit einem Gestagen (oder einer Kaufmann-Behandlung) vorgenommen.

⑥Konversionshemmer
Finasterid hemmt bekanntermaßen die 5α-Reduktase (Typ2), und es wird angenommen, dass die Umwandlung von T in HDT behindert wird. Es wird zur Behandlung der Prostatahypertrophie und zur Verhinderung von Haarausfall eingesetzt. Damit die 5α-ReduktaseTyp1 (wirkt auf die Talgdrüse) nicht behindert wird, wird die Dosierung je nach Zweck angepasst. DHT, 3α-DiolG und DHT/T im Serum werden gesenkt. Es scheinen keine größeren Nebenwirkungen aufzutreten. Jetzt werden in Japan klinische Studien durchgeführt. Das neue Medikament Dutasterid, das die 5α-Reduktase vom Typ1 und Typ2 hemmt, wurde vor kurzem in den USA zugelassen.

⑦Nebennierenrindenhormon-Medizin
Die ACTH-Sekretion aus der Hypophyse wird gehemmt und die Androgenproduktion aus der Nebennierenrinde unterdrückt.

⑧Progestin
Medroxyprogesteronacetat (MPA) kann die LH-Sekretion aus der Hirnanhangsdrüse hemmen, und es ist eine erhöhte Ausscheidung von T durch Ableitung eines Stoffwechselenzyms in der Leber zu erwarten.

⑨Sonstiges
Chlormadinonacetat
Es wird zur Behandlung von Prostatakrebs, Prostatahypertrophie, etc. eingesetzt, Es wird jedoch davon ausgegangen, dass es eine direkte Anti-Prostata-Wirkung hat. Es wird angenommen, dass es die Aufnahme, Wirkung und Synthese von T hemmt.

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