Argatroban Injektion
Allgemeine Hinweise
Heparin ist das am häufigsten verwendete Antikoagulans für Patienten, die eine sofortige Antikoagulationstherapie benötigen. Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) hat eine immunologische Grundlage und wird häufig mit Venenthrombosen in Verbindung gebracht. Die Verfügbarkeit direkter Thrombininhibitoren hat den Ärzten bei der Behandlung dieser Erkrankung geholfen.
HIT ist eine durch Immunglobuline vermittelte unerwünschte Arzneimittelwirkung, die durch Thrombozytenaktivierung, Thrombozytopenie und ein hohes Risiko für thrombotische Komplikationen bei Patienten gekennzeichnet ist, die Heparin erhalten oder kürzlich erhalten haben. HIT ist eine der wichtigsten immunologischen Arzneimittelreaktionen.
Die Thrombozytopenie ist in der Regel leicht bis mäßig ausgeprägt, wobei die Thrombozytenzahl zwischen 20 und 150 x 109/L liegt. Auch ein Abfall der Thrombozytenzahl um 50 % oder mehr, der später als 5 Tage nach Beginn der Heparintherapie einsetzt, wobei die Thrombozytenzahl jedoch noch über dem üblichen Schwellenwert für eine Thrombozytopenie (150 x 109/L) liegt, sollte den Verdacht auf eine HIT wecken.13 Im Vergleich dazu ist eine durch Sulfonamide und Chinin ausgelöste Thrombozytopenie in der Regel wesentlich schwerer. (aus uspharmacist.com)
Klinische Ergebnisse
Die Schlussfolgerung, dass Argatroban eine wirksame Behandlung der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) und der Heparin-induzierten Thrombozytopenie und des Thrombosesyndroms (HITTS) ist, basiert auf den Daten einer historisch kontrollierten Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie (Studie 1) und einer Folgestudie zur Wirksamkeit und Sicherheit (Studie 2).Diese Studien waren in Bezug auf Studiendesign, Studienziele, Dosierungsschemata sowie Studienaufbau, -durchführung und -überwachung vergleichbar.
In diesen Studien wurden 568 erwachsene Patienten mit Argatroban behandelt und 193 erwachsene Patienten bildeten die historische Kontrollgruppe. Die Patienten mussten eine klinische Diagnose einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie haben, entweder ohne Thrombose (HIT) oder mit Thrombose (HITTS), und sie mussten männlich oder nicht schwanger sein und zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
Patienten mit einer dokumentierten ungeklärten aPTT von mehr als 200 % der Kontrollwerte zu Studienbeginn, einer dokumentierten Gerinnungsstörung oder Blutungsdiathese, die nicht mit HITTS in Zusammenhang steht, einer Lumbalpunktion innerhalb der letzten 7 Tage oder einer Vorgeschichte mit einem Aneurysma, einem hämorrhagischen Schlaganfall oder einem thrombotischen Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, die nicht mit HITTS in Zusammenhang steht, wurden von diesen Studien ausgeschlossen.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse basierte auf einem Vergleich der Eventraten für einen zusammengesetzten Endpunkt, der Tod (alle Ursachen), Amputation (alle Ursachen) oder neue Thrombose während des Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraums (Studientage 0 bis 37) umfasste. Sekundäre Analysen umfassten die Bewertung der Ereignisraten für die Komponenten des zusammengesetzten Endpunkts sowie Analysen der Zeit bis zum Ereignis.
Eine kategoriale Analyse zeigte eine signifikante Verbesserung des zusammengesetzten Ergebnisses bei Patienten mit HIT und HITTS, die mit Argatroban behandelt wurden, im Vergleich zu denen in der historischen Kontrollgruppe.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen können sein:
- Dyspnoe
- Hypotonie
- Fieber
- Durchfall
- Sepsis
- Herz Herzstillstand
- Übelkeit
- Kammertachykardie
- Schmerzen
- Harnwegsinfektion
- Erbrechen
- Infektion
- Lungenentzündung
- Vorhofflimmern
- Husten
- Anormale Nierenfunktion
- Bauchschmerzen
- Zerebrovaskuläre Störungen
In den folgenden Bereichen gab es hämorrhagische Ereignisse sowohl leichten als auch schweren Grades:
-
Major:
- Gastrointestinal
- Genitourinär und Hämaturie
- Abnahme von Hämoglobin/Hämatokrit
- Multisystem-Blutung und DIC
- Gliedmaßen und BKA-Stumpf
Minor:
- Gastrointestinal
- Genitourinär und Hämaturie
- Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit
- Groin
- Hämoptysen
- Brachial
Wirkungsmechanismus
Argatroban ist ein direkter Thrombininhibitor, der reversibel an das aktive Zentrum von Thrombin bindet. Für seine antithrombotische Wirkung benötigt er nicht den Co-Faktor Thrombin III. Argatroban übt seine gerinnungshemmende Wirkung aus, indem es Thrombin-katalysierte oder -induzierte Reaktionen hemmt, einschließlich der Fibrinbildung, der Aktivierung der Gerinnungsfaktoren V, VIII und XIII, des Proteins C und der Thrombozytenaggregation.
Argatroban ist hochselektiv für Thrombin mit einer Hemmkonstante von 0,04 uM. Bei therapeutischen Konzentrationen hat Argatroban wenig oder keine Wirkung auf verwandte Serinproteasen.
Argatroban ist in der Lage, die Wirkung von freiem und gerinnungsassoziiertem Thrombin zu hemmen. Es interagiert nicht mit Heparin-induzierten Antikörpern. (aus fda.gov)
Zusätzliche Informationen
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Da viele Medikamente dies tun und wegen der möglichen Schädigung des Säuglings durch das Stillen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll.