Aspirationspneumonie

Die Aspirationspneumonie wird durch einen direkten chemischen Reiz verursacht, der durch das Eindringen eines festen oder flüssigen Fremdkörpers in die Atemwege entsteht.

Epidemiologie

Risikofaktoren
  • Alkoholintoxikation
  • Allgemeinanästhesie
  • Bewusstseinsverlust
  • Strukturanomalien des Rachen und Speiseröhre
  • neuromuskuläre Störungen
  • Schluckstörungen
  • laparoskopisches Magenband

Klinisches Bild

Aspiration kann klinisch stumm sein, oder sie kann mit Dyspnoe, Husten oder Fieber einhergehen. Die klinischen und röntgenologischen Merkmale hängen von der aspirierten Menge, dem pH-Wert und der Chronizität ab 2.

Pathologie

Die aspirierten Partikel wirken wie ein Fremdkörper und führen zur Granulombildung 5.

Abhängig vom zeitlichen Verlauf können die Patienten klassifiziert werden als:

  • akute Aspirationspneumonitis
  • chronische Aspirationspneumonie: rezidivierende Aspirationspneumonie
    • gemischte anaerobe Organismen des Aerodigestivtrakts sind die zugrundeliegenden Erreger 4

Radiologische Merkmale

Die klinischen und radiologischen Manifestationen sind vielfältig und reichen von einer asymptomatischen fokalen Entzündungsreaktion mit wenigen oder keinen radiologischen Anomalien bis hin zu einer schweren lebensbedrohlichen Erkrankung.

Das hintere Segment der Oberlappen und das obere Segment der Unterlappen sind die am häufigsten betroffenen Lungenbereiche, wenn eine Aspiration bei einem liegenden Patienten auftritt. Bei einem aufrecht sitzenden Patienten ist es wahrscheinlicher, dass die Aspiration die bilateralen Basalsegmente, den Mittellappen und die Lingula 2 betrifft.

Aspiriertes organisches Material mit geringer Dichte wie Mineralöl im Tracheobronchialbaum oder in den Alveolarräumen kann auf einfachen Röntgenbildern nicht diagnostiziert werden, kann aber auf dem CT gesehen werden. Undurchsichtige Aspirate lassen sich ebenfalls gut im CT darstellen.

Siehe die nachstehenden Artikel für detailliertere radiologische Merkmale in Abhängigkeit vom Zeitverlauf:

  • akute Aspirationspneumonitis
  • chronische Aspirationspneumonie

Behandlung und Prognose

Komplikationen

Die wichtigste Komplikation im Zusammenhang mit der Aspiration ist die pulmonale Infektion:

  • segmentale oder lobäre Pneumonie
  • Bronchopneumonie
  • Lungenabszess
  • Empyem

Differenzialdiagnose

Andere Ursachen der Luftraumtrübung müssen berücksichtigt werden 3:

  • Lungenödem
  • infektiöse Lungenentzündung
  • primäres oder sekundäres Malignom

Siehe auch

  • Lungenaspirationserkrankungen
    • Aspirationsbronchiolitis

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