Asymptomatische postmenopausale intrauterine Flüssigkeitsansammlung: Charakterisierung und Bedeutung
Zielsetzung: Ziel der Studie war es, diejenigen postmenopausalen Frauen zu charakterisieren, die eine intrauterine Flüssigkeitsansammlung entwickeln, und deren Bedeutung zu bewerten.
Methoden: Alle asymptomatischen postmenopausalen Frauen, die zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 31. März 1996 zur routinemäßigen transvaginalen Ultraschalluntersuchung überwiesen wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die demographischen und ultrasonographischen Parameter wurden in einer prospektiv angelegten computergestützten Datenbank erfasst. Wenn eine intrauterine Flüssigkeitsansammlung festgestellt wurde, wurden die Frauen zur Entnahme von Endometriumproben überwiesen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1175 konsekutive, asymptomatische postmenopausale Frauen untersucht; bei 166 (14,1 %) wurde eine intrauterine Flüssigkeitsansammlung sonografisch festgestellt. Frauen mit intrauteriner Flüssigkeitsansammlung waren älter, hatten mehr Jahre seit der Menopause erlebt und wiesen im Vergleich zu den Frauen ohne intrauterine Flüssigkeitsansammlung kleinere Indizes des Uterusvolumens, dünnere Endometrien und kleinere Indizes der Ovarialfläche auf (alle mit einem signifikanten Niveau von p < 0,0005). Die Prävalenz der Hormonersatztherapie betrug 6,6 % in der Gruppe der Frauen mit Flüssigkeitsansammlung und 43 % in der Gruppe ohne Flüssigkeitsansammlung (p < 0,0005). Von den 166 Frauen mit intrauteriner Flüssigkeitsansammlung wurde bei 91 eine Endometriumbiopsie durchgeführt, von denen 70 % für eine Auswertung unzureichend waren und 30 % histologisch normal waren.
Schlussfolgerung: Postmenopausale intrauterine Flüssigkeitsansammlungen sind ein häufiges, meist gutartiges Phänomen, das typischerweise in den späten postmenopausalen Altersgruppen auftritt. Es kann angenommen werden, dass sie Teil des atrophischen Mechanismus ist, der in diesem Lebensabschnitt stattfindet. Eine Hormonersatztherapie scheint ein „Schutz“ gegen dieses Phänomen zu sein.