Augenpflegeartikel

Wenn die meisten Menschen an refraktive oder korrigierende Augenoperationen denken, fällt ihnen sofort nur die LASIK ein. Die refraktive Chirurgie umfasst jedoch mehrere chirurgische Verfahren, die den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen beseitigen oder verringern sollen. Diese Verfahren korrigieren Brechungsfehler, indem sie den Brennpunkt des Auges verändern.

Excimer-Laserverfahren

LASIK (Laser Assisted In Situ Keratomileusis) kombiniert zwei Operationstechniken zur Korrektur von Brechungsfehlern. Zunächst wird mit einem Femtosekundenlaser oder einer chirurgischen Klinge, dem Mikrokeratom, ein dünner Flap in der Hornhaut erzeugt. Anschließend wird mit einem Excimer-Laser die darunter liegende Hornhaut in eine neue Form gebracht, um den Brechungsfehler zu korrigieren. Der Flap wird dann neu positioniert und haftet nach wenigen Minuten von selbst ohne Nähte. Zur Erleichterung des Heilungsprozesses werden Augentropfen und/oder -salbe in das Auge gegeben. Die Sehkraft erholt sich in der Regel schnell, und es treten nur geringe oder gar keine postoperativen Schmerzen auf.

PRK (Photorefraktive Keratektomie) reduziert geringe bis hohe Kurzsichtigkeit, geringe bis mittlere Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Bei der PRK wird das Epithel, die Zellschicht, die die Hornhaut bedeckt, entfernt, und der Excimer-Laser formt die Hornhaut, um den Brechungsfehler zu korrigieren. Nach dem Eingriff wird in der Regel eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt, um den Heilungsprozess des Epithels zu beschleunigen, der normalerweise drei bis vier Tage dauert. Da bei der PRK die äußere Oberfläche der Hornhaut modelliert wird, empfinden die Patienten nach dem Eingriff ein gewisses Unbehagen, und die Erholungszeit dauert mehrere Wochen. Die PRK wurde weitgehend von der LASIK verdrängt, da die LASIK weniger Beschwerden verursacht, die Sehkraft schneller wiederhergestellt wird und das Ergebnis innerhalb von drei Monaten nach dem ersten Eingriff verbessert oder verfeinert werden kann. Dennoch wird die PRK manchmal anstelle der LASIK empfohlen, da sie keine Hornhautlamelle erzeugt und für Menschen mit dünner Hornhaut oder Menschen, deren Beruf eine Lamellenbildung gefährlicher macht, die bessere Wahl sein kann.

LASEK (Laser Assisted Epithelial Keratomileusis) korrigiert Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Sie ähnelt der PRK, mit dem Unterschied, dass die Oberflächenschicht (das Epithel) nach dem Eingriff wie eine Art Verband ersetzt wird. Sowohl PRK als auch LASEK ähneln der LASIK insofern, als sie den Excimer-Laser zur Formung der Hornhaut verwenden, aber im Gegensatz zur LASIK bleiben bei beiden Verfahren die Oberflächenschichten erhalten. PRK und LASEK werden manchmal anstelle von LASIK für Menschen mit dünner Hornhaut empfohlen, da sie nicht so tief in die Oberfläche des Auges eindringen.

Bei der LASEK wird das Epithel abgelöst und zurückgeschält, um die Hornhaut freizulegen. Mit dem Excimer-Laser wird die Hornhaut dann neu geformt und das Epithel wieder in Position gebracht. Wie bei der LASIK ist die Erholungszeit kurz, aber die Beschwerden sind etwas stärker als bei der LASIK.

Implantationsverfahren

Intrakorneale Ringsegmente (ICR) sind halbkreisförmige Kunststoffteile, die in die Hornhaut implantiert werden, um leichte Formen der Myopie zu behandeln. Manchmal werden sie auch bei anderen Hornhauterkrankungen wie Keratokonus eingesetzt. Sie sollen die Form Ihrer Hornhaut verändern und die Fokussierungskraft Ihres Auges so anpassen, dass das Licht auf Ihre Netzhaut fokussiert wird. Die ICRs werden durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des oberen Hornhautrandes eingesetzt. Der Einschnitt wird mit zwei kleinen Nähten verschlossen, die in der Regel zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff entfernt werden. Im Gegensatz zu Augenlaseroperationen sind ICRs reversibel; wenn sie entfernt werden, nimmt die Hornhaut in der Regel nach einigen Wochen wieder ihre ursprüngliche Form an.

Phakische Intraokularlinsen (phakische IOLs) Bis vor kurzem war die refraktive Chirurgie für manche Menschen mit starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit keine Option. Die erforderliche Korrektur konnte durch chirurgische Eingriffe, bei denen die Hornhaut umgeformt wurde, nicht sicher erreicht werden. Patienten mit Kataraktchirurgie werden jedoch seit vielen Jahren erfolgreich mit Kunststofflinsen (so genannten Intraokularlinsen oder IOL) behandelt, die in das Auge implantiert werden. Bei der Kataraktchirurgie wird die natürliche Linse entfernt und an ihrer Stelle die IOL eingesetzt, die die Fokussierungsfähigkeit der natürlichen Linse ersetzt und den Kataraktpatienten auch eine Korrektur der Kurz- und Weitsichtigkeit bietet.

Nach einem ähnlichen Ansatz kann eine andere Art von IOL, die so genannte phake IOL, zur Behandlung von Patienten eingesetzt werden, die keinen Katarakt haben, aber eine Korrektur von Brechungsfehlern benötigen, die den sicheren Bereich von Excimer-Laserverfahren wie LASIK überschreiten. Um die für das Lesen erforderliche Fokussierungsfähigkeit zu erhalten, wird die natürliche Linse nicht aus dem Auge entfernt. Die phake IOL, die manchmal auch als implantierbare Kontaktlinse oder ICL bezeichnet wird, wird chirurgisch vor der natürlichen Linse des Auges in das Auge implantiert. Da bei phaken IOLs im Gegensatz zu LASIK und PRK in das Auge eingegriffen werden muss, ist das Komplikationsrisiko höher.

Thermische Verfahren

Laserthermische Keratoplastik (LTK) und konduktive Keratoplastik (CK) werden in der Regel bei Menschen eingesetzt, die weitsichtig oder über 40 Jahre alt sind und Schwierigkeiten haben, Objekte in der Nähe zu fokussieren. Bei diesen Verfahren wird kein Schnitt gemacht, sondern Wärme angewendet, um den peripheren (äußeren) Bereich der Hornhaut wie einen Gürtel zu straffen und die zentrale Hornhaut steiler zu machen. Die Verfahren verursachen nur geringe oder gar keine Unannehmlichkeiten oder Reizungen, und die Sehkraft verbessert sich fast augenblicklich. Im Gegensatz zu anderen refraktiven Eingriffen wie der LASIK kann die Korrektur durch LTK und CK jedoch vorübergehend sein, so dass später eine erneute Behandlung erforderlich sein kann. LTK und CK sind in den Vereinigten Staaten von der FDA zugelassen.

Andere Verfahren der refraktiven Chirurgie

Die radiale Keratotomie (RK) ist ein chirurgisches Verfahren, das manchmal noch zur Korrektur geringer Kurzsichtigkeit und Astigmatismus verwendet wird. Mit einem Diamantskalpell wird eine berechnete Anzahl speichenartiger Schnitte in die Oberfläche des Auges gemacht, um die Hornhaut abzuflachen und neu zu formen und den Brechungsfehler zu verringern. Die RK wurde weitgehend von der LASIK verdrängt, einem präziseren Verfahren, das einen größeren Bereich der Kurzsichtigkeit korrigieren kann, ohne das Auge strukturell zu schwächen.

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