Berechnung des Fälligkeitsdatums (geschätztes Entbindungsdatum)
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Aktualisiert am 6. Januar 2021
Wissen Sie, wie Sie berechnen können, wann Ihr Baby fällig ist? Die Bestimmung eines genauen Fälligkeitsdatums, auch bekannt als geschätztes Entbindungsdatum oder EDC, ist äußerst wichtig.
Wenn der erste Tag Ihrer letzten Regelblutung genau ist, können Sie Ihr Fälligkeitsdatum berechnen, indem Sie drei Monate abziehen und sieben Tage zum ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung addieren.
Sie benötigen möglicherweise weitere Tests, um ein genaues Fälligkeitsdatum zu bestätigen, wenn:
- Sie sind sich nicht sicher über den ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung.
- Ihr Menstruationszyklus ist kein regelmäßiger 28-Tage-Zyklus.
- Wenn die Anzahl der Schwangerschaftswochen, die sich aus Ihrer körperlichen Untersuchung ergibt, nicht mit dem Fälligkeitsdatum übereinstimmt, das sich aus Ihrem LMP ergibt.
Warum ist es so wichtig, ein genaues Fälligkeitsdatum zu bestimmen?
Ihr Arzt wird ein genaues Fälligkeitsdatum so früh wie möglich in Ihrer Schwangerschaft bestimmen wollen. Ihr voraussichtlicher Entbindungstermin* hat Auswirkungen auf den Zeitpunkt und die Genauigkeit vieler medizinischer Untersuchungen. Er wird auch viele medizinische Entscheidungen während Ihrer Schwangerschaft beeinflussen.
* Der geschätzte Entbindungstermin ist der klinische Begriff, der verwendet wird, um Ihren Geburtstermin zu definieren. Er wird oft auch als Ihr EDC bezeichnet.
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Untersuchungen und medizinischen Entscheidungen, die aufgrund Ihres EDC beeinflusst werden können:
- Screening-Bluttests
- Entscheidungen über vorzeitige Wehen
- Medizinische Entscheidungen bei Überschreitung des Geburtstermins
- Messungen des fetalen Wachstums
- Entscheidungen Über den Entbindungszeitpunkt bei Schwangerschaftskomplikationen
Wie Sie Ihren Fälligkeitstermin berechnen (geschätzter Entbindungstermin)
Um Ihren geschätzten Entbindungstermin (EDC) zu berechnen, werden Sie um detaillierte Informationen über Ihren Menstruationszyklus gebeten.
Wenn die Entscheidung getroffen wird, Ihren Fälligkeitstermin auf der Grundlage Ihrer LMP zu verwenden, wird Ihr Anbieter den ersten Tag Ihrer letzten Menstruation wissen wollen, und er wird wissen wollen, dass Sie sich dieses Datums sicher sind.
Das „Menstruationsdatum“ wird dauerhaft in Ihre pränatale Akte eingetragen und kann nicht geändert werden.
Beispiel: Wenn Sie auf der Grundlage Ihrer LMP in der 10. Woche schwanger sind und die Untersuchung bei Ihrem ersten pränatalen Besuch ergibt, dass Sie in der 16. Woche sind, wird ein Ultraschall durchgeführt, um Ihren Geburtstermin zu bestimmen. Der Grund dafür ist, dass die Diskrepanz zwischen Ihrem Fälligkeitsdatum auf der Grundlage Ihres Menstruationszyklus und Ihrer klinischen Untersuchung zu groß ist.
Welche Fragen werden mir zu meinem Menstruationszyklus gestellt?
1) Was war der erste Tag Ihrer letzten Menstruation (LMP)?
Dies bestimmt, wann Sie Ihren Eisprung hatten, wenn Sie einen regelmäßigen, 28-tägigen Menstruationszyklus haben. Während des Eisprungs wird die Eizelle aus dem Eierstockfollikel freigesetzt.
Hier sind einige nützliche Fakten über Ihren Menstruationszyklus:
- Ein 28-tägiger Menstruationszyklus ist in eine Proliferationsphase (die ersten 14 Tage) und eine Lutealphase (die letzten 14 Tage) unterteilt.
- Während der Proliferationsphase (auch als Follikelphase bezeichnet) beginnen die Eierstockfollikel im Eierstock zu reifen. In jedem Follikel befindet sich eine Eizelle. Letztendlich wird ein Follikel ausgewählt, um während des Eisprungs am 14. Tag eine Eizelle freizusetzen.
- Während der Proliferationsphase wird die Menstruationsschleimhaut hormonell auf die Einnistung vorbereitet.
- Die Lutealphase beginnt mit dem Eisprung (Tag 14) und endet mit dem ersten Tag der nächsten Periode (es sei denn, es kommt zu einer Schwangerschaft).
- Wenn das Ei im Eileiter befruchtet wird, wird es in die Gebärmutterhöhle transportiert, um sich an der Gebärmutterwand einzunisten.
2. Sind Sie sich über den ersten Tag Ihrer letzten Menstruation (LMP) sicher?
Sie sollten sich sicher sein, weil dieses Datum zur Berechnung Ihres Geburtstermins herangezogen wird.
3. Was war der erste Tag Ihres letzten Menstruationszyklus?
Damit lässt sich feststellen, ob Ihr Menstruationszyklus für die Berechnung Ihres Geburtstermins zuverlässig ist.
4. Hat Ihre letzte Periode (Menstruationszyklus) am richtigen Tag begonnen und die normale Anzahl von Tagen gedauert?
Auch dies kann helfen, die Genauigkeit Ihres LMP zu bestimmen.
5. Wie viele Tage liegen normalerweise zwischen Ihren Perioden (von Tag 1 bis Tag 1)?
Damit lässt sich feststellen, wie zuverlässig Ihre Periode für die Bestimmung Ihres Fälligkeitstermins ist. Wenn Sie eine sehr gleichmäßige 28-tägige Periode haben, bedeutet das, dass Sie einen regelmäßigen Eisprung in der Mitte des Zyklus haben.
6. In welchem Alter haben Sie Ihre Periode bekommen?
Die Menstruation kann unregelmäßig sein, wenn sie beginnt (Menarche) und wenn sie endet (Menopause). Diese Information kann auch dabei helfen, festzustellen, wie genau Ihre letzte Menstruation ist.
7. Haben Sie vor diesem Besuch irgendwelche Schwangerschaftstests zu Hause gemacht? Wenn ja, wann haben Sie das erste Mal einen positiven Test erhalten?
Wenn er genau ist, ist er der beste Indikator dafür, wann Sie zum ersten Mal dokumentiert haben, dass Sie schwanger sind.
8. Wissen Sie den Tag, an dem Sie schwanger wurden?
Die Befruchtung kann einige Tage nach dem Geschlechtsverkehr stattfinden.
10. Hatten Sie in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit aufgrund unregelmäßiger Perioden?
Unfruchtbarkeit ist oft mit unregelmäßigen Perioden, verzögertem Eisprung und Anovulation (ausbleibender Eisprung) verbunden. Wenn Sie ohne Unfruchtbarkeitsbehandlung schwanger geworden sind, können diese Informationen hilfreich sein.
11. Haben Sie die Antibabypille oder eine andere Form der hormonellen Empfängnisverhütung eingenommen, als Sie schwanger wurden?
- Die hormonelle Empfängnisverhütung kann Ihre Periode beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass Ihre letzte Regelblutung unzuverlässig ist.
- Wenn Ihr Menstruationszyklus unzuverlässig ist, kann es notwendig sein, Bluttests (HCG) und Ultraschall zu verwenden, um Ihren Geburtstermin zu berechnen.
- Ist Ihr Fälligkeitsdatum einmal früh in der Schwangerschaft bestimmt worden, wird es sich nicht mehr ändern, da es keine genaueren Tests zur Datierung gibt. Wie unten erwähnt, wird die Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung des Geburtstermins mit fortschreitender Schwangerschaft immer ungenauer.
Wie wird der Ultraschall zur Berechnung des voraussichtlichen Entbindungstermins eingesetzt?
Erstes Trimester:
Ein Ultraschall, der unter 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird, liefert die genauesten Informationen zur Berechnung Ihres Entbindungstermins. Das liegt daran, dass der Ultraschalldiagnostiker Veränderungen über einen kurzen Zeitraum erkennen kann.
Im Gegensatz dazu ist ein Ultraschall, der im dritten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt wird, sehr ungenau, weil der Fötus voll entwickelt ist und die Veränderungen in der Bildgebung sehr subtil sind.
Der Grund, warum der Ultraschall im ersten Trimester so genau ist, um Ihren Fälligkeitstermin zu berechnen, ist, dass alle paar Tage unterschiedliche Ultraschallbefunde auftreten.
Diese Befunde können bis auf 5 Tage genau sein, abhängig von:
- der Qualität der verwendeten Geräte
- der Erfahrung des Ultraschalldiagnostikers
- Ob der Ultraschall transvaginal oder transabdominal ist. (Fast alle frühen Ultraschalluntersuchungen werden heute transvaginal durchgeführt.)
Die spezifischen Befunde bei einer Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester sind unten aufgeführt. Sie geben Aufschluss über die Datierung und das Wohlbefinden des Fötus:
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Gestationssack:
Der Gestationssack kann bereits in der 4. Schwangerschaftswoche gesehen werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass er zwischen der 5. und 6. Woche sichtbar wird.
Dies ist der früheste Befund, der bestätigt, dass sich die Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt. Oft wird dieser Ultraschallbefund mit einem Bluttest verglichen, der HCG (Humanes Choriongonadotropin) genannt wird.
Es wurde festgestellt, dass, wenn dieser Bluttest über 2500 liegt, eine Fruchtblase sichtbar sein sollte.
Wenn nicht, kann es kein Problem geben, weil die Labormessung variieren kann und wenn man Zwillinge hat, werden die HCG-Werte höher sein.
Der wichtigste Grund, warum Ihr Arzt eine intrauterine Schwangerschaft bestätigen möchte, sobald der HCG-Wert 2500 erreicht hat, ist der Ausschluss einer extrauterinen Schwangerschaft.
Dabei handelt es sich um eine Schwangerschaft, die sich entwickelt, aber nicht in die Gebärmutterhöhle eingepflanzt wird. Schwangerschaften, die sich außerhalb der Gebärmutterhöhle einnisten, werden als ektopische Schwangerschaften bezeichnet. Meistens befinden sich Eileiterschwangerschaften im Eileiter.
Es ist sehr wichtig, eine Eileiterschwangerschaft so schnell wie möglich zu diagnostizieren, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann, bevor sich die Schwangerschaft vergrößert und aus dem Eileiter herausspringt.
Dies kann zu erheblichem Blutverlust und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird.
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Fetale Herzfrequenz:
Der fetale Herzschlag kann per Ultraschall bereits in der 5 1/2. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, einen Herzschlag nicht vor 6 oder sogar 7 Wochen zu sehen.
Die Gründe dafür sind vielfältig, einschließlich einiger, die bereits erwähnt wurden.
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Dottersack und fetaler Pol:
Der Befund eines Dottersacks bestätigt das Vorhandensein eines sich entwickelnden Embryos im Schwangerschaftssack. Der Dottersack versorgt den sich entwickelnden Embryo mit Nährstoffen, bis die Ernährung durch die Plazenta erfolgt.
Die Visualisierung eines fetalen Pols mit Herzschlag bestätigt die Entwicklung eines lebensfähigen, sich entwickelnden Embryos.
Ein Dottersack und ein fetaler Pol können bei einem transvaginalen Ultraschall um die 5 1/2 bis 6 1/2 Wochen herum gesehen werden.
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Kronen-Steiß-Länge:
Wenn Ihre Schwangerschaft bis zur 7. bis 12. Woche fortschreitet, basiert die Ultraschalldatierung nicht mehr auf dem Schwangerschaftssack, dem fetalen Pol oder dem Dottersack. In diesem Stadium der Schwangerschaft ist die Scheitel-Steiß-Länge das Ultraschallmaß, das zur Berechnung des Geburtstermins verwendet wird.
Zweites Trimester
Wenn Sie einen Ultraschall im zweiten Trimester machen lassen, ist er weniger genau als ein Ultraschall im ersten Trimester.
Das liegt daran, dass die Veränderungen beim Ultraschall im zweiten Trimester von einer Woche zur nächsten sehr subtil sind, verglichen mit den dramatischen Veränderungen, die im ersten Trimester auftreten.
Im zweiten Trimester werden bei einer Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung des Geburtstermins der fetale Kopfdurchmesser (Biparietaler Durchmesser) und andere fetale Wachstumsmerkmale gemessen. Die Genauigkeit dieser fetalen Wachstumsparameter ist nur bis auf 11 Tage genau.
* Die Genauigkeit einer Ultraschalluntersuchung hängt auch von der Erfahrung des Ultraschalldiagnostikers und der Qualität der Geräte ab.
Drittes Trimester
Aus den gleichen Gründen wie oben erwähnt ist ein Ultraschall im dritten Trimester weniger genau und kann eine Fehlerspanne von bis zu drei Wochen aufweisen. Die Veränderungen in der fötalen Entwicklung von einer Woche zur nächsten sind im dritten Trimester sehr subtil. Das ist der Grund, warum der Fälligkeitszeitpunkt nicht genau bestimmt werden kann.
Das heißt, dass eine Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester die einzige Möglichkeit zur Bestimmung des Geburtstermins ist, wenn Sie Ihren ersten Termin im dritten Trimester haben und der Fälligkeitszeitpunkt nicht mit Ihrer letzten Regelblutung übereinstimmt.
Wie Sie Ihren Geburtstermin anhand Ihres Menstruationszyklus berechnen können:
Wenn Sie einen regelmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus haben, gibt es eine einfache Formel, mit der Sie schnell herausfinden können, wann Ihr Geburtstermin sein wird. Lassen Sie sich den Termin von Ihrem Arzt bestätigen.
Subtrahieren Sie 3 Monate vom ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung und addieren Sie 7 Tage. (Quelle)
*Diese Formel geht davon aus, dass Sie einen regelmäßigen 28-tägigen Zyklus mit Eisprung haben.
Wie berechnet Ihr Arzt Ihren Geburtstermin?
Informationen zur Berechnung des voraussichtlichen Entbindungstermins:
- Letzte Regelblutung – Der erste Tag Ihrer letzten Regelblutung.
- Schwangerschaftstest Hormon: HGC (quantitative Messung) – Dieser Test misst den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (HCG). Er wird verwendet, um festzustellen, ob Sie schwanger sind und ob die Schwangerschaft
- Ersttrimester-Ultraschall
Schlussfolgerung:
- Ihr Schwangerenbetreuer wird Ihren Geburtstermin auf der Grundlage der Informationen bestimmen, die Sie bei Ihrem ersten pränatalen Besuch angeben.
- Tests (Bluttests, Ultraschall) werden zur Bestimmung Ihres Geburtstermins herangezogen, wenn der erste Tag Ihres LMP nicht genau ist.
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Gebräuchliche Fragen zur Berechnung Ihres Fälligkeitsdatums (EDC):
Wie berechnen Sie Ihr Fälligkeitsdatum?
Angenommen, Ihre letzte Regelblutung ist genau, gibt es zwei einfache Formeln, die den ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung verwenden:
- Subtrahieren Sie 3 Monate und addieren Sie 7 Tage zum ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung.
- Addieren Sie 280 Tage zum ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung.