Beta-Interferone verlängern das Überleben von MS-Patienten

Die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) mit Beta-Interferon-Therapien wird mit einer verlängerten Überlebenszeit der Patienten in Verbindung gebracht, insbesondere wenn sie diese Behandlungen länger als drei Jahre einnehmen, so das Ergebnis einer Praxisstudie in Kanada und Frankreich.

Die Studie mit dem Titel „Multiple Sklerose: Auswirkung der Beta-Interferon-Behandlung auf das Überleben“ wurde in der Fachzeitschrift Brain veröffentlicht.

Beta-Interferon-Präparate – zu denen derzeit Rebif von EMD Serono, Plegridy und Avonex von Biogen, Betaseron/Betaferon von Bayer und Extavia von Novartis gehören – waren die ersten krankheitsmodifizierenden Therapien, die für Menschen mit MS zugelassen wurden, und gehören nach wie vor zu den weltweit am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Obwohl sie sich in kurzfristigen klinischen Studien als wirksam erwiesen haben, müssen die Auswirkungen dieser Behandlungen über längere Zeiträume noch weiter erforscht werden.

Da Langzeitstudien, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Auswirkungen krankheitsmodifizierender Therapien auf das Überleben zu bewerten, weder durchführbar noch ethisch vertretbar sind, hat ein Team der University of British Columbia und des Vancouver Coastal Health Research Institute eine Gruppe von 5 989 Erwachsenen mit schubförmiger MS beobachtet. Das Durchschnittsalter der Gruppe lag bei 42 Jahren, 75 % waren weiblich, und alle stammten aus British Columbia, Kanada, und Rennes, Frankreich. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Beta-Interferonen und der Gesamt- und MS-bedingten Sterblichkeit im klinischen Umfeld.

Im Einzelnen umfasste die untersuchte Gruppe Patienten mit schubförmiger oder sekundär progredienter MS, die zwischen 1986 und 2013 beobachtet wurden (durchschnittliche Nachbeobachtung von 11 Jahren). Keiner der Patienten hatte zu Beginn der Studie ein Immunsuppressivum oder eine krankheitsmodifizierende Therapie eingenommen.

Der Nutzen von Beta-Interferonen wurde mit dem aller anderen verfügbaren Therapien während der Studie verglichen, einschließlich Copaxone (Glatirameracetat, von Teva), Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Mitoxantron, Tysabri (Natalizumab, von Biogen) und Gilenya (Fingolimod, von Novartis).

Während der Studiendauer erhielten 32 % der Patienten eine Beta-Interferon-Therapie für mindestens sechs Monate, 12 % Copaxone für mindestens sechs Monate und 13 % eine andere krankheitsmodifizierende Therapie für mindestens einen Tag.

Die Ergebnisse zeigten, dass die mindestens sechsmonatige Einnahme von Beta-Interferonen mit einem um 32 % geringeren Sterberisiko verbunden war, als wenn die Patienten diese Art von Behandlung nicht erhielten.

In Übereinstimmung mit den zuvor gemeldeten Ergebnissen aus derselben Analyse verlängerte die Einnahme von Beta-Interferonen über mehr als drei Jahre das Überleben weiter. Diese Vorteile waren bei Patienten aus Kanada und Frankreich sowie bei Männern und Frauen ähnlich, obwohl Frauen nur bei einer drei- oder mehrjährigen Behandlung eine verlängerte Überlebenszeit aufwiesen.

Auch der Beginn der Behandlung mehr als fünf Jahre nach dem Ausbruch der MS oder nach dem Alter von 40 Jahren schloss denselben Überlebensvorteil nicht aus.

Während der Studie traten insgesamt 742 Todesfälle aus jeglicher Ursache auf (Durchschnittsalter bei Tod 61 Jahre), von denen 489 (66 %) auf MS zurückzuführen waren. Wie bei der Gesamtmortalität war die Einnahme von Beta-Interferonen mit einem um 29 % niedrigeren Risiko für MS-bedingte Todesfälle verbunden als die Nichteinnahme dieser Medikamente.

„Unsere Studie liefert Beweise für einen signifikanten Überlebensvorteil bei Menschen mit schubförmigem Verlauf, die in der klinischen Routine Beta-Interferonen ausgesetzt sind“, schreiben die Forscher.

„Dies ist eine bedeutende Studie“, sagte Elaine Kingwell, PhD, Erstautorin der Studie, in einer Pressemitteilung.

„Obwohl diese Medikamente seit Mitte der 1990er Jahre verschrieben werden, dauert es eine Weile, bis Wissenschaftler die Wirkung dieser Behandlungen auf ein langfristiges Ergebnis wie das Überleben untersuchen können. Wir haben herausgefunden, dass Patienten, die in der klinischen Routine mit diesen Medikamenten behandelt wurden, insgesamt länger überlebten als Patienten, die kein Beta-Interferon eingenommen hatten“, sagte Kingwell.

Die leitende Autorin der Studie, Dr. Helen Tremlett, wies ihrerseits auf weitere Analysen hin, die durchgeführt werden sollten: „Jetzt, da wir wissen, dass das Leben von MS-Patienten, die diese Medikamente einnehmen, verlängert werden kann, müssen wir auch die Lebensqualität berücksichtigen.“ Neben den Beta-Interferonen plant das Team auch, die Auswirkungen neuerer MS-Therapien zu untersuchen.

Sharon Roman, die in Vancouver wohnt und bei der vor zwei Jahrzehnten MS diagnostiziert wurde, fand die Ergebnisse „ermutigend“

„Die Ergebnisse der Studie könnten sich auf viele Menschen auswirken, nicht nur wegen der schieren Anzahl der Patienten, die weltweit Beta-Interferone einnehmen, sondern auch, weil sie einen Trost in Bezug auf unsere Lebenserwartung bieten“, sagte Roman. „Dies ist ein potenzieller Anreiz, der die Abneigung oder Angst vor Injektionen überwinden und die Menschen ermutigen könnte, sich an den vorgeschriebenen Dosierungsplan zu halten.“

Anzumerken ist, dass drei der Autoren der Studie Beratungshonorare, Zuschüsse, Honorare für Referenten und/oder Reisekosten von Biogen, Novartis, Teva, Bayer, EMD Serono und/oder Biogen erhalten haben, die jedoch alle nichts mit dieser Studie zu tun hatten.

  • Autorenangaben

José ist ein Wissenschaftsjournalist mit einem Doktortitel in Neurowissenschaften von der Universidade von Porto, in Portugal. Er hat ebenfalls an der Universidade do Porto Biochemie studiert und war als Postdoktorand an der Weill Cornell Medicine in New York und an der University of Western Ontario in London, Ontario, tätig. Seine Arbeit reichte von der Verbindung zwischen zentraler kardiovaskulärer und Schmerzkontrolle bis hin zu den neurobiologischen Grundlagen des Bluthochdrucks und den molekularen Wegen, die der Alzheimer-Krankheit zugrunde liegen.
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José ist ein Wissenschaftsjournalist mit einem Doktortitel in Neurowissenschaften von der Universidade do Porto, in Portugal. Er hat ebenfalls an der Universidade do Porto Biochemie studiert und war als Postdoktorand an der Weill Cornell Medicine in New York und an der University of Western Ontario in London, Ontario, tätig. Seine Arbeit reichte von der Assoziation von zentraler kardiovaskulärer und Schmerzkontrolle über die neurobiologischen Grundlagen des Bluthochdrucks bis hin zu den molekularen Mechanismen der Alzheimer-Krankheit.

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