Chirurgische Behandlung der venösen Leckage: mittelfristige Nachbeobachtung
Europäische Urologie
Klinische Arbeit
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Schlüsselwort: ImpotenzPenile Venenligatur
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Artikel / Publikationsdetails
Veröffentlicht am: August 11, 2017
Erscheinungsdatum: 1993
Anzahl der Druckseiten: 5
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 0
ISSN: 0302-2838 (Print)
eISSN: 1873-7560 (Online)
Für weitere Informationen: https://www.karger.com/EUR
Abstract
Achtunddreißig Männer im Alter von 26-69 Jahren (Mittelwert 58), die mit intrakavernöser Injektion von Papaverin und Phentolamin (PIPE) keine vollständige, anhaltende Erektion erreichen konnten und bei denen die digitale Subtraktionsdynamische Kavernosographie ein venöses Leck zeigte, wurden einer Penisvenenligatur unterzogen.Die postoperative Nachbeobachtung reichte von 7 bis 44 Monaten (Mittelwert 28). Neunzehn Patienten erlangten wieder spontane Erektionen, die einen Geschlechtsverkehr ermöglichten (die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit bei diesen Männern betrug 23 Monate). Von diesen 19 Patienten kam es bei 5 zu einem erneuten Potenzverlust über einen Zeitraum von 6 bis 17 Monaten (Mittelwert 9 Monate), wobei 4 von ihnen anschließend auf eine intrakavernöse Therapie ansprachen. Von den 19 Patienten, die nach der Ligatur keine vollständige Erektion hatten, erreichten 8 mit intrakavernosalen Injektionen eine Erektion, die einen Geschlechtsverkehr ermöglichte. Zwei dieser Patienten sprachen nach 2 und 6 Monaten postoperativ nicht mehr auf die Injektionen an. Elf Männer profitierten nicht von der Operation (weder mit noch ohne Injektionen). Von den insgesamt 27 Männern mit Erektionen, die einen Geschlechtsverkehr ermöglichten, unternahmen nur 19 während des Nachbeobachtungszeitraums einen Koitusversuch. 8 der 9 Männer mit Behandlungsversagen, die sich einer erneuten Kavernosographie unterzogen hatten, wiesen ein persistierendes Leck auf, das in der Regel von den Schwellkörpervenen ausging. Zum Zeitpunkt dieser Studie waren 4 Männer erneut untersucht worden, von denen 3 mit Hilfe der PIPE eine Erektion erlangten. Patienten, bei denen nach der Ligatur keine Besserung eintritt, können von einer erneuten Untersuchung und einer erneuten Ligatur mit einem anderen chirurgischen Ansatz profitieren.
Artikel / Publikationsdetails
Published online: August 11, 2017
Erscheinungsdatum: 1993
Anzahl der Druckseiten: 5
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 0
ISSN: 0302-2838 (Print)
eISSN: 1873-7560 (Online)
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