Chvostek-Zeichen + Hypokalzämie | EM Daily

Das Chvostek-Zeichen ist ein kurzzeitiges Zusammenziehen der Nase und/oder der Lippen als Reaktion auf das Klopfen des Gesichtsnervs im Kieferwinkel. Es ist mit einer Hypokalzämie assoziiert und hat sich als wenig sensitiv und spezifisch erwiesen. Es wird bei 10-25 % der gesunden Personen mit normalen Kalziumspiegeln beobachtet (wie von zwei unserer eigenen EM-Assistenzärzte unten demonstriert), während etwa ein Drittel der Patienten mit Hypokalzämie dieses Zeichen nicht zeigt1-3.

Hypokalzämie – Kurzer Überblick

v*Normalbereich des Serumkalziums (Gesamtkalzium): 8,5-10.5 mg/dL

    • 50 % sind ionisiert
    • 40 % sind an Proteine gebunden (90 % davon an Albumin)
    • 10 % zirkulieren gebunden an Anionen (Phosphat, Carbonat, Citrat, Lactat, Sulfat, etc)

v*Normalbereich des ionisierten Calciums: 4.8-5,7 mg/dL

v Ein in mEq/L angegebener Wert entspricht EINER HÄLFTE des Wertes in mg/dL

v Definition der Hypokalzämie: ionisiertes Kalzium <4,0 mg/dL oder <2,0 mEq/L

v Denken Sie daran, dass der Serum-(Gesamt-)Kalziumspiegel vom Albuminspiegel abhängig ist. Als Richtwert gilt: Wenn der Albuminspiegel niedrig ist, sind pro 1,0 g/dl Albumin unter 4,0 g/dl 0,8 mg/dl zum Kalziumspiegel hinzuzufügen. Das Gegenteil gilt für hohe Albuminwerte: Ziehen Sie für jede 1,0 g/dL über 4,0 g/dL Albumin 0,8 mg/dL vom gemessenen Kalziumwert ab.

v Symptome:

Ø Leicht: periorale Taubheit, Parästhesien, Krämpfe, Müdigkeit, Angstzustände, Chvostek- und Trousseau-Zeichen

Ø Schwere: Tetanie, Laryngospasmus, Bronchospasmus, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen

v Eine Hypokalzämie kann bei Patienten mit Sepsis, nach Bluttransfusionen, im Status nach traumatischen Verletzungen und bei Pankreatitis sowie bei Patienten mit Ernährungsmängeln (Vitamin D) und bei Alkoholikern auftreten.

v Zu den Medikamenten, die den Kalziumspiegel senken, gehören unter anderem: Noradrenalin, Glukagon, Schleifendiuretika (z. B. Furosemid), Glukokortikoide, Magnesiumsulfat, Natriumnitroprussid

v Lebensbedrohliche Fälle, die in der Notaufnahme auftreten können, sind häufiger bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu beobachten. Hohe Phosphatwerte (aufgrund einer verminderten Nierenausscheidung) verbinden sich mit ionisiertem Kalzium, und die Niere produziert nicht mehr genügend Kalzitriol, um die Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt zu erhöhen. Lebensbedrohliche Fälle von Hypokalzämie können auch bei Patienten mit kürzlich erfolgter Thyreoidektomie auftreten.

v Behandlung:

Ø Leichte Fälle: Bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten ist eine orale Supplementierung mit 500-3000 mg elementarem Kalzium täglich, mit oder ohne Vitamin D, ausreichend.

Ø Mittelschwere Fälle: Die intravenöse Verabreichung von Kalziumglukonat ist Kalziumchlorid vorzuziehen, da es bei der Verabreichung weniger Paravasate und Komplikationen gibt.

Ø Schwere Fälle: 10 ml 10%iges CaCl2 können intravenös über 10-20 Minuten verabreicht und alle 60 Minuten wiederholt werden, bis die Symptome abklingen. Calciumchlorid kann auch als Infusion von 10% CaCl2 mit 0,02-0,08 ml/kg/Stunde verabreicht werden. Kalziumchlorid muss über einen zentralen Zugang infundiert werden, da es potenziell ätzende Auswirkungen auf das periphere Gefäßsystem hat.

*Der Normbereich kann von der Einrichtung/dem Labor abhängen

1) Jesus JE, Landry A. Images in clinical medicine. Chvostek’s and Trousseau’s signs. New England Journal of Medicine 2012. 367(11):e15

2) Méneret A, Guey S, Degos,B. Das Chvostek-Zeichen, das häufig bei Gesunden gefunden wird, ist kein nützliches klinisches Zeichen. Neurology. 2013 Mar 12;80(11):1067

3) Hoffman E. The Chvostek sign: a clinical study. Am J Surg 1958;96:33-37

4) Tintinalli et al. Tintinalli’s Emergency Medicine: A Comprehensive Study Guide. 7th Ed. New York: McGraw Hill Education, 2011. Print.

5) Suneja, Manish. Hypocalcemia. (2016, July 26). eMedicine. Retrieved February 28, 2017, from http://emedicine.medscape.com/article/241893-overview

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