Coronavirus und Diabetes: die unterschiedlichen Risiken für Menschen mit Typ 1 und Typ 2
Anfang 2020 schien es, als würden Menschen mit Diabetes überproportional häufig an COVID-19 sterben, aber die Daten lieferten mehr Fragen als Antworten. Welchen Typ von Diabetes hatten die Menschen? Stirbt man, weil die Krankheit selbst ein höheres Risiko mit sich bringt, oder weil die Betroffenen eher älter sind und andere Krankheiten haben? Und was sollten Menschen mit Diabetes tun, um sich zu schützen?
Nun nutzen Forscher Daten des NHS England, um diese Fragen zu beantworten – und einige ihrer Ergebnisse sind unerwartet.
Es ist noch unklar, ob Menschen mit Diabetes eher an dem Virus erkranken. Wir werden erst dann wissen, ob dies der Fall ist, wenn nachhaltige, weit verbreitete Tests eingeführt werden. Aber wir wissen, dass eine unverhältnismäßig große Zahl von Diabetikern mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Im Vereinigten Königreich zeigen Daten von Februar bis April, dass Menschen mit Diabetes etwa 25 % der Krankenhauseinweisungen ausmachten; das ist fast viermal so viel wie die geschätzte Diabetesrate in der Allgemeinbevölkerung.
Die Daten zeigen auch, dass Menschen mit Diabetes nach einem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 schlechtere Ergebnisse erzielen als Menschen ohne Diabetes. Der Anstieg des Risikos ist auffallend, aber nicht unbedingt überraschend – Menschen mit Diabetes neigen zu schlechteren Ergebnissen bei Infektionen im Allgemeinen, wie Daten über Grippe zeigen.
Wenn es um COVID-19 geht, deuten frühe Studien darauf hin, dass Menschen mit Diabetes etwa doppelt so häufig als „schwer erkrankt“ eingestuft werden und eher auf Intensivstationen aufgenommen werden. In England hat einer von vier Menschen, die mit COVID-19 im Krankenhaus sterben, Diabetes.
Vorherige Studien gaben jedoch keinen Aufschluss über die Details hinter diesen Schlagzeilen und schlüsselten die Daten nicht nach Diabetestyp auf. Jetzt liegen uns diese Informationen vor, und sie zeigen einen signifikanten – und überraschenden – Unterschied.
Höheres Risiko bei Typ-1-Diabetes
Im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes haben Menschen mit Typ-1-Diabetes ein etwa 3,5-fach höheres Risiko, im Krankenhaus an COVID-19 zu sterben, während Menschen mit Typ-2-Diabetes ein etwa doppelt so hohes Risiko haben. Dies war für einige überraschend, da Typ-2-Diabetes im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes häufig von anderen Krankheiten begleitet wird, in der Regel im höheren Alter auftritt und mit einem erhöhten Körpergewicht einhergehen kann. Alle diese Faktoren sind mit schlechteren Ergebnissen bei COVID-19 verbunden.
Es gibt eine Reihe möglicher Erklärungen dafür, warum die Ergebnisse bei Typ-1-Diabetes schlechter sind als bei Typ-2-Diabetes.
Erstens könnte die Dauer der Diabeteserkrankung die Anfälligkeit für COVID-19 beeinflussen. Im Gegensatz zu Typ 2 wird Typ 1 meist schon in jungen Jahren diagnostiziert (bei mir war es mit zehn Jahren). Bei Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist Typ-1-Diabetes wahrscheinlich schon viel länger vorhanden als bei Typ-2-Diabetes. Je länger jemand Diabetes hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Komplikationen erleidet, zu denen auch Herz- und Nierenschäden gehören.
Zweitens greift Ihr Immunsystem bei Typ 1 die Zellen an, die Insulin produzieren, und Sie stellen schließlich die Insulinproduktion ganz ein. Insulin ist das Hormon, das dem Körper hilft, den Zucker im Blut zu verarbeiten. Bei Typ 2 handelt es sich nicht um eine Erkrankung des Immunsystems. Bei Typ 2 stellt der Körper zwar Insulin her, ist aber dagegen resistent. Das Immunsystem von Menschen mit Typ 1 kann sich von dem von Menschen mit Typ 2 unterscheiden, was sich darauf auswirken könnte, wie die Menschen auf Infektionen reagieren.
Schließlich zeigen die Daten, dass höhere Blutzuckerwerte das Risiko für COVID-19 erhöhen. Wir wissen, dass der Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Durchschnitt höher ist als bei Typ-2-Diabetikern, was auf die unterschiedliche Art der Krankheiten zurückzuführen ist. Der Blutzuckerspiegel kann bei der Bekämpfung von Infektionen noch schwieriger zu kontrollieren sein.
Aber das sind alles nur Theorien. Wir brauchen mehr Forschung, bevor wir mit Sicherheit wissen, wie sich der Diabetestyp auf die COVID-19-Ergebnisse auswirkt.
Das Alter ist der wichtigste Risikofaktor
Um dies zu veranschaulichen, werde ich mich selbst als Beispiel nehmen und einige grobe Berechnungen anstellen. Ich bin 36 Jahre alt und habe Diabetes Typ 1. Die meisten Menschen mit COVID-19 werden nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn jedoch ein 36-Jähriger mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt, bei 0,3 %. Da ich Typ-1-Diabetes habe, ist mein Risiko zu sterben 3,5 Mal höher. Das bedeutet, dass meine derzeitige Chance, mit COVID-19 zu sterben, wenn ich ins Krankenhaus eingeliefert werde, bei etwa 1 % liegt.
Wenn jedoch ein durchschnittlicher 80-Jähriger mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wird, hat er eine 15 %ige Chance zu sterben. Obwohl also Diabetes mein Risiko erhöht, ist mein Alter immer noch der bei weitem wichtigste Faktor bei der Bestimmung meines Risikos, an COVID-19 zu sterben. Mein Risiko wäre mit 80 Jahren immer noch höher als das einer Person in diesem Alter ohne Diabetes, so dass beide Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Es ist sehr wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nicht das Gesamtrisiko einer Person darstellen, an COVID-19 zu sterben, sondern das Risiko zu sterben, wenn sie an COVID-19 erkrankt und die Infektion schwer genug ist, um einen Krankenhausaufenthalt zu rechtfertigen.
Wie man das Risiko verringern kann
Der Rat an Menschen mit Diabetes lautet, sich wie die übrige Bevölkerung sozial zu distanzieren und sich die Hände zu waschen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und zu versuchen, den Blutzucker möglichst in einem idealen Bereich zu halten.
Aber das Ziel einer strengeren Blutzuckerkontrolle kann entmutigend wirken. Gerade jetzt kann es für die Betroffenen besonders schwierig sein, mit dem Diabetes umzugehen, denn es ist bekannt, dass Unterbrechungen in der Pflege, im Tagesablauf, in der Aktivität, im psychischen Wohlbefinden und in der Ernährung eine Herausforderung darstellen. Bestimmte Gruppen stehen vor größeren Herausforderungen als andere; sowohl COVID-19 als auch Diabetes betreffen überproportional häufig Menschen aus ethnischen Gruppen, die nicht weiß sind, und Menschen aus weniger begünstigten Verhältnissen.
Unterstützung gibt es von Gesundheitsdienstleistern und von Organisationen wie Diabetes UK. Mehr denn je müssen Regierungen und Gesundheitssysteme sicherstellen, dass alle Menschen mit Diabetes die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.