Coronavirus: Wie schnell entwickeln sich COVID-19-Symptome und wie lange halten sie an?

Zunächst eine Warnung: Es mag sich so anfühlen, als gäbe es COVID-19 schon ewig, aber es handelt sich immer noch um eine relativ neue Krankheit, und die Erkenntnisse ändern sich rasant. Und während Länder auf der ganzen Welt immer mehr Fälle sehen und die Pandemie auf ihre eigene Weise bewältigen, werden Lektionen gelernt.

In den ersten Wochen, nachdem ein Land betroffen ist oder eine neue Welle von Fällen auftritt, gibt es in der Regel ausreichende Kapazitäten in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen (ICU). Da die Gesundheitsdienste jedoch überlastet sind, werden Patienten, die zuvor zur Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen worden wären, zu Hause gepflegt; Patienten, die zuvor auf der Intensivstation beatmet worden wären, werden auf den Stationen des Krankenhauses mit weniger invasiven Methoden der Atemunterstützung, wie z. B. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), am Leben erhalten; und die Beatmung auf der Intensivstation ist für die kränksten der Kranken reserviert.

Seit der ersten Welle der Pandemie ist klar geworden, dass die Ergebnisse für die meisten Patienten besser sind, wenn eine mechanische Beatmung vermieden werden kann. Dass die Krankenhäuser dazu übergegangen sind, Patienten so oft wie möglich in Bauchlage zu pflegen und die mechanische Beatmung zu verzögern, wo dies möglich ist, ist zumindest teilweise auf die verbesserten Überlebensraten seit der ersten Welle zurückzuführen.

Um die Sache noch verwirrender zu machen, unterscheiden sich die Definitionen von leichter, mittelschwerer und schwerer Infektion auch von Land zu Land.

Alle diese Variablen machen es unmöglich, völlig genaue Vorhersagen über die durchschnittliche Zeit bis zur Krankenhauseinweisung oder die durchschnittliche Zeit bis zur Erholung auf der Intensivstation zu machen. Die Zahlen in diesem Artikel beruhen weitgehend auf einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation über die Erfahrungen in China. Einige spiegeln die Erfahrungen anderer europäischer Länder wider.

Die nachstehende Zeitleiste enthält ungefähre/durchschnittliche Daten. Sie sind als Orientierungshilfe gedacht – bitte verlassen Sie sich nicht darauf. Sie sind kein Ersatz dafür, wegen Ihrer individuellen Symptome Hilfe zu suchen.

COVID-19 Zeitleiste

Inkubation – wie lange dauert es, bis Symptome auftreten?

Die Inkubationszeit einer Infektion ist die Zeit zwischen der Exposition und dem Auftreten der Symptome. Bei der Berechnung der Inkubationszeit für Coronaviren gibt es mehrere Probleme:

  • Es ist nicht immer möglich zu wissen, wann sich eine Person zum ersten Mal infiziert hat, insbesondere wenn sie mehrere „Dosen“ des Virus erhalten hat.
  • Es scheint erhebliche Unterschiede in der Zeitspanne zu geben, die Menschen benötigen, um Symptome zu entwickeln.
  • In einigen Ländern wird das Coronavirus nur bei Personen mit schwerer Infektion getestet (und bestätigt), und es ist nicht bekannt, ob die Inkubationszeit bei Personen mit kritischer/schwerer/moderater/leichter Infektion unterschiedlich ist.
  • Man geht davon aus, dass viele Menschen keine Symptome entwickeln (sie sind „asymptomatisch“), so dass es keine Symptome gibt, auf die man zurückrechnen könnte.

Eine Studie hat jedoch bestätigte Fälle aus 50 Provinzen, Regionen und Ländern außerhalb von Wuhan untersucht, bei denen eine einzige Infektionsquelle ermittelt werden konnte. Dabei wurde festgestellt:

  • Die mittlere Inkubationszeit (die Hälfte aller Fälle tritt vor und die Hälfte nach dieser Zeit auf) betrug 5,1 Tage.
  • 97,5 % der Menschen, die Symptome entwickeln, haben diese innerhalb von 11,5 Tagen bekommen.

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Welche Symptome treten zuerst auf?

Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation, der auf 56.000 bestätigten Fällen basiert, zeigt, dass die häufigsten Symptome sind:

  • Fieber (88%).
  • Trockener Husten (68 %).
  • Müdigkeit (38 %).
  • Aushusten von Sputum (33 %).
  • Atemnot (19 %).
  • Schmerzen in Muskeln oder Gelenken (15 %).
  • Halsschmerzen (14 %).
  • Kopfschmerzen (14 %).
  • Verstopfte Nase (5 %).
  • Bluthusten (1 %).
  • Rosa/Rotfärbung des Augenweißes (1 %).
  • Bis zu 1 von 10 Personen hat Durchfall und fühlt sich 1-2 Tage vor dem Auftreten anderer Symptome krank.

Anmerkung des Herausgebers

Dr. Sarah Jarvis, Februar 2021

Neue Daten des Office for National Statistics befassen sich mit der Häufigkeit von Symptomen, die von Menschen in Großbritannien seit Ende 2020 gemeldet werden. Sie zeigen, dass bei der „neuen“ Kent-Variante, die jetzt der häufigste Stamm im Vereinigten Königreich ist, einige Symptome etwas häufiger und einige etwas seltener auftreten als bei der ursprünglichen Variante. Dazu gehören:

Häufiger:

  • Halsschmerzen (22 % bei der neuen Variante gegenüber 18 % bei der ursprünglichen Variante).
  • Husten (33 % bei der neuen Variante gegenüber 28 %).
  • Schwäche und Müdigkeit (32 % gegenüber 28 %).
  • Muskelschmerzen (25 % gegenüber 22 %).

Seltener:

  • Verlust/Veränderung von Geruchs- und Geschmackssinn (15 % gegenüber 18 %).

Gleiche Häufigkeit bei beiden Stämmen:

  • Krankheitsgefühl oder krank sein (10%).
  • Atemnot (13%).
  • Durchfall (7%).
  • Bauchschmerzen (7%).

Es scheint kein bestimmtes Muster in der Reihenfolge der Symptomentwicklung zu geben. Bei einigen Patienten beginnt die Krankheit mit Husten, bei anderen tritt Fieber auf, und der Husten kommt erst einige Tage später hinzu. Bei meinen Patienten scheinen Erschöpfung und Schmerzen am ganzen Körper häufige frühe Anzeichen zu sein.

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Wie und wann verlaufen die Symptome?

Bei einer leichten Erkrankung geht das Fieber wahrscheinlich innerhalb weniger Tage zurück, und nach einer Woche fühlt man sich wahrscheinlich deutlich besser – der Mindestzeitraum, in dem man die Selbstisolierung verlassen kann, beträgt zehn Tage.

Es kann sein, dass Sie noch einige Wochen lang husten – obwohl Sie, wie jeder andere auch, sehr darauf achten sollten, dass Sie sich sozial distanzieren, müssen Sie nicht in Isolation bleiben, nur weil Ihr Husten noch nicht ganz abgeklungen ist. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie andere anstecken, in diesem Stadium gering.

Der Verlust des Geruchssinns kann auch anhalten – bei vielen Patienten hat er mehrere Monate lang angehalten. Ein anhaltender Verlust oder eine Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns ist jedoch kein Grund, die Selbstisolierung fortzusetzen, wenn sich Ihre anderen Symptome gelegt haben. Wenn Sie nach zehn Tagen immer noch Fieber haben, müssen Sie die Selbstisolierung fortsetzen.

Bei Personen mit einer schwereren Infektion wird die Kurzatmigkeit wahrscheinlich 7-10 Tage nach dem Auftreten der Symptome stärker ausgeprägt sein. Dies liegt daran, dass sich die Infektion tief in der Lunge festsetzt und zu einer Entzündung führt, die einen effizienten Sauerstofftransport von der Lunge in den Blutkreislauf verhindert. Die Symptome können sich schnell entwickeln (innerhalb von Stunden) und sich innerhalb von Minuten verschlimmern.

Auch wenn Sie das Formular bereits ausgefüllt haben und Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie keine medizinische Hilfe benötigen, müssen Sie 999 anrufen, wenn:

  • Sie zu atemlos sind, um mehr als ein paar Worte zu sprechen; oder
  • Ihre Atmung ist in der letzten Stunde schwerer und schneller geworden, auch wenn Sie nichts tun.

Sie müssen 111 anrufen und mit einer Krankenschwester sprechen, wenn:

  • Sie sich so krank fühlen, dass Sie alles, was Sie normalerweise tun, nicht mehr tun (z. B. fernsehen, telefonieren, aus dem Bett aufstehen); oder
  • Sie plötzlich verwirrt sind (dies kann ein Symptom für Sauerstoffmangel im Gehirn sein).

Das Endergebnis – wie wahrscheinlich ist es, dass ich sterbe?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, selbst wenn Sie so krank sind, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, die meisten Menschen eher wieder gesund werden als sterben.

Zu Beginn der Pandemie wurden im Vereinigten Königreich nur sehr wenige COVID-19-Tests durchgeführt – tatsächlich wurden die Menschen nur auf COVID-19 getestet, wenn sie so krank waren, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Daher war die „Todesfallrate“ – der Anteil der Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die an den Folgen ihrer Infektion starben – sehr hoch.

Im April 2020 ergab eine britische Studie, dass von den Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, 0,66 % (1 von 150 Personen) starben. Schon zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss des zunehmenden Alters deutlich – in dieser Patientengruppe reichten die Todesraten von 0,0016 % bei den unter 9-Jährigen bis zu 7,8 % (1 von 12) bei den über 80-Jährigen.

In der Tat sind im Vereinigten Königreich während der gesamten Pandemie weniger als 10 Kinder unter 14 Jahren an COVID-19 gestorben, und das Durchschnittsalter bei Eintritt des Todes liegt bei über 80 Jahren, wobei mehr als 90 % der Todesfälle auf die über 65-Jährigen entfallen.

Das Test- und Rückverfolgungssystem des NHS ist zwar mit Problemen behaftet, hat aber inzwischen die Kapazität, die große Mehrheit der Menschen zu testen, die Symptome entwickeln. Bis Anfang August 2020 wurden im Rahmen der REACT-Studie – einer landesweiten Überwachungsstudie – Antikörper nachgewiesen, die darauf hindeuten, dass 6 % der Menschen in England (etwa 3,3 Millionen) seit Beginn der Pandemie infiziert waren. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 47.000 Menschen (1 von 1.170 der Bevölkerung) daran gestorben.

Eine „modellgestützte Analyse“ der sehr unterschiedlichen Statistiken über die Sterblichkeitsraten bei Coronaviren, die auf Zahlen aus 37 Ländern beruht, deutet darauf hin, dass selbst bei Menschen mit schwereren Erkrankungen die „Case Fatality“-Rate (der Anteil der Menschen mit bestätigter Erkrankung, die gestorben sind) bei etwa 1.4 % – etwa 1 zu 300 bei den unter 60-Jährigen, 1 zu 15 bei den über 60-Jährigen und 1 zu 7 bei den über 80-Jährigen.

Eine weitere Studie bestätigt die Annahme, dass das Sterberisiko, selbst wenn man im Krankenhaus landet, weitgehend vom Alter abhängt. Während eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, nicht wieder gesund wird, sind die Genesungsraten bei Menschen, die nicht beatmet werden müssen, gut.

Wie besorgt sollte ich sein?

Die große Mehrheit der Menschen mit Coronavirus hat eine leichte oder mittelschwere Erkrankung und erholt sich innerhalb von 2-4 Wochen vollständig. Aber selbst wenn Sie jung und gesund sind – was bedeutet, dass Ihr Risiko einer schweren Erkrankung gering ist – ist es nicht ausgeschlossen. Und ein beträchtlicher Teil der Menschen, die sich erholen, bleibt mit schwächenden Langzeitsymptomen zurück – dem so genannten „Long Covid“.

Wir ALLE müssen unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verringern, indem wir die staatlichen Vorschriften befolgen.

Wenn Sie Symptome entwickeln:

  • Prüfen Sie auf rote Flaggen auf dem NHS 111 Online-Checker.
  • Isolieren Sie sich selbst von der Außenwelt und allen Personen, mit denen Sie zusammenleben, für mindestens zehn Tage.
  • Wenn Sie Symptome haben, können Sie online einen kostenlosen Test buchen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Personen, mit denen Sie zusammenleben, für zehn Tage ab dem Auftreten Ihrer Symptome oder einem positiven Testergebnis oder zehn Tage ab dem Auftreten der Symptome isoliert werden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Sorgen Sie für sich selbst, indem Sie sich ausruhen, viel trinken und bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen.
  • Achten Sie auf die oben genannten, sich verschlimmernden Symptome.
  • Suchen Sie bei Bedarf medizinische Hilfe.

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