Das WOMED-Modell der gutartigen Schilddrüsenerkrankung: Erworbener Magnesiummangel durch physische und psychische Stressoren steht im Zusammenhang mit einer Störung der oxidativen Phosphorylierung
Abbildung 13. Die Grundelemente Jod, Selen und Magnesium werden durch eine adäquate Ernährung und einen gesund funktionierenden GI-Trakt bereitgestellt. Magnesium steht in direktem Zusammenhang mit Magnesium-ATP im Komplex V des ATP-Soms in den Mitochondrien. Bei ausreichender Magnesiumversorgung liefern die Mitochondrien genügend ATP und energieabhängige Prozesse wie die Jodaufnahme werden aufrechterhalten. Selen und Selenoproteine spielen eine wichtige Rolle bei antioxidativen Funktionen im Körper. Durch den Einfluss physischer und psychischer Stressfaktoren kann das Gleichgewicht der Magnesiumverfügbarkeit gestört werden, was zu einer verminderten ATP-Produktion führt. Physischer Stress nimmt mit der Intensität der körperlichen Aktivität zu. Schilddrüsenhormone stimulieren die mitochondriale Biogenese und die Muskelreparatur. Die letzten klinischen Situationen sind: 1) Hypothyreose: niedriger Magnesiumspiegel mit geringer Jodaufnahme und geringem Bedarf an Muskelreparatur. 2) Hyperthyreose: niedriger Magnesiumspiegel mit ineffizienter OXPHOS, erhöhter Bedarf an Muskelreparatur aufgrund muskuloskelettaler Veränderungen (Seitenspannung, IMT), was zu einer erhöhten Produktion der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (bevorzugt) und Thyroxin führt.