Dekubitus erkennen und behandeln

Woran erkenne ich, dass ich einen Dekubitus habe?

  • Erste Anzeichen. Eines der ersten Anzeichen für einen möglichen Dekubitus ist eine gerötete, verfärbte oder verdunkelte Stelle (die Haut eines Afroamerikaners kann lila, bläulich oder glänzend aussehen). Sie kann sich hart und warm anfühlen.
  • Ein Dekubitus hat begonnen, wenn Sie 10 bis 30 Minuten lang keinen Druck auf die gerötete Stelle ausüben und die Hautfarbe nach dieser Zeit nicht wieder normal wird. Halten Sie sich von dem Bereich fern und befolgen Sie die Anweisungen unter Stufe 1, unten. Finden und beheben Sie die Ursache sofort.
  • Testen Sie Ihre Haut mit dem Blanchiertest: Drücken Sie mit dem Finger auf die rote, rosa oder verdunkelte Stelle. Der Bereich sollte weiß werden; nehmen Sie den Druck weg, und der Bereich sollte innerhalb weniger Sekunden wieder rot, rosa oder dunkel gefärbt sein, was auf eine gute Durchblutung hinweist. Bleibt der Bereich weiß, ist die Durchblutung beeinträchtigt und eine Schädigung hat begonnen.
  • Dunkle Haut kann auch im gesunden Zustand keine sichtbare Bleiche aufweisen, daher ist es wichtig, auf andere Anzeichen einer Schädigung wie Farbveränderungen oder Härte im Vergleich zu den umliegenden Bereichen zu achten.
  • Achtung: Was Sie an der Hautoberfläche sehen, ist oft der kleinste Teil der Wunde, und das kann Sie darüber hinwegtäuschen, dass Sie nur ein kleines Problem haben. Aber Hautschäden durch Druck beginnen nicht an der Hautoberfläche. Der Druck entsteht in der Regel dadurch, dass die Blutgefäße zwischen der Hautoberfläche und dem Knochen eingeklemmt werden, so dass die Muskeln und das Gewebe unter der Haut in der Nähe des Knochens den größten Schaden erleiden. Jeder Dekubitus, der auf der Haut zu sehen ist, egal wie klein er ist, sollte als ernsthaft betrachtet werden, weil er wahrscheinlich unter der Hautoberfläche liegt.

Stadien des Dekubitus

STadium 1

Anzeichen:
Die Haut ist nicht gebrochen, aber sie ist rot oder verfärbt oder kann Veränderungen in der Härte oder Temperatur im Vergleich zu den umliegenden Bereichen aufweisen. Wenn man auf sie drückt, bleibt sie rot und wird nicht heller oder weiß (blanchiert). Die Rötung oder Farbveränderung verblasst nicht innerhalb von 30 Minuten nach Aufhebung des Drucks.

Foto der Stufe 1:
Klicken Sie hier, um das Foto der Stufe 1 zu sehen

Was zu tun ist:
  • Halten Sie sich von dem Bereich fern und nehmen Sie jeglichen Druck weg.
  • Halten Sie den Bereich sauber und trocken.
  • Essen Sie ausreichend Kalorien, die reich an Proteinen, Vitaminen (insbesondere A und C) und Mineralien (insbesondere Eisen und Zink) sind.
  • Trinken Sie mehr Wasser.
  • Finden Sie die Ursache und beseitigen Sie sie.
  • Inspektieren Sie den Bereich mindestens zweimal am Tag.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn der Dekubitus nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen verschwunden ist.

Heilungsdauer:

  • Ein Dekubitus in diesem Stadium kann sich in etwa drei Tagen zurückbilden, wenn die Stelle vollständig entlastet wird.

Stadium 2

Anzeichen:
Die oberste Hautschicht (Epidermis) ist gebrochen, wodurch eine flache offene Wunde entsteht. Die zweite Hautschicht (Dermis) kann ebenfalls gebrochen sein. Drainage (Eiter) oder Flüssigkeitsaustritt kann vorhanden sein oder auch nicht.

Foto von Stadium 2:
Klicken Sie hier, um das Foto von Stadium 2 zu sehen

Was zu tun ist:

  • Den Druck ablassen.
  • Befolgen Sie die Schritte von Stadium 1.
  • Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Heilungsdauer:

  • Drei Tage bis drei Wochen.

Stadium 3

Anzeichen:
Die Wunde reicht durch die Dermis (zweite Hautschicht) in das subkutane Fettgewebe (unter der Haut). Knochen, Sehnen und Muskeln sind nicht sichtbar. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion (Rötung am Rand der Wunde, Eiter, Geruch, Fieber oder grünlicher Ausfluss aus der Wunde) und mögliche Nekrose (schwarzes, abgestorbenes Gewebe).

Foto des Stadiums 3:
Klicken Sie hier, um das Foto des Stadiums 3 zu sehen

Was zu tun ist:
  • Wenn Sie es noch nicht getan haben, nehmen Sie den Druck ab und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  • Wunden in diesem Stadium benötigen häufig eine spezielle Wundversorgung.
  • Sie können auch ein spezielles Bett oder eine druckentlastende Matratze erhalten, die Ihr Arzt für Sie bestellt.

Heilungsdauer:

  • Mehr als ein bis vier Monate.

Stadium 4

Anzeichen:
Die Wunde reicht bis in den Muskel und kann bis zum Knochen reichen. Normalerweise sind viel abgestorbenes Gewebe und Drainage vorhanden. Es besteht eine hohe Infektionsgefahr.

Foto von Stadium 4:
Klicken Sie hier, um das Foto von Stadium 4 zu sehen

Was ist zu tun:
  • Suchen Sie immer sofort Ihren Arzt auf.
  • Eine Operation ist bei dieser Art von Wunde häufig erforderlich.

Heilungszeit:

  • Zwischen drei Monaten und zwei Jahren.

Vermutete tiefe Gewebeverletzung *

  • Violette oder kastanienbraune, lokalisierte Stelle mit verfärbter, intakter Haut oder blutgefüllter Blase aufgrund einer Beschädigung des darunter liegenden Weichgewebes durch Druck und/oder Scherung. Der Bereich kann von Gewebe umgeben sein, das schmerzhaft, fest, breiig, sumpfig, wärmer oder kühler als das umliegende Gewebe ist.
  • Tiefe Gewebeverletzungen können bei Personen mit dunkler Hautfarbe schwer zu erkennen sein. Das Fortschreiten kann eine dünne Blase über einem dunklen Wundbett umfassen. Die Wunde kann sich weiter entwickeln und mit dünnem Schorf bedeckt werden. Das Fortschreiten kann schnell erfolgen, so dass selbst bei optimaler Behandlung weitere Gewebeschichten freigelegt werden.

UNSTAGEABLE *

  • Ganzer Gewebeverlust, bei dem der Wundgrund von gelbem, hellbraunem, grauem, grünem oder braunem Schorf (abgestorbenes Gewebe, das vom lebenden Gewebe getrennt ist) und/oder Schorf von hellbrauner, brauner oder schwarzer Farbe im Wundbett bedeckt ist.
  • Solange nicht genügend Schorf und/oder Schorf entfernt wurde, um den Wundgrund freizulegen, kann die wahre Tiefe und damit das Stadium nicht bestimmt werden. Stabiler (trockener, haftender, intakter, ohne Erythem (abnormale Rötung) oder Fluktuation) Schorf an den Fersen dient als „natürliche (biologische) Abdeckung des Körpers“ und sollte nicht entfernt werden.

Mögliche Komplikationen von Dekubitus:

  • Kann lebensbedrohlich sein.
  • Infektionen können sich auf Blut, Herz und Knochen ausbreiten.
  • Amputationen.
  • Lange Bettruhe, die Sie monatelang von Arbeit, Schule und sozialen Aktivitäten abhalten kann.
  • Autonome Dysreflexie.
  • Da Sie bei der Heilung eines Dekubitus weniger aktiv sind, besteht ein höheres Risiko für Atemwegsprobleme oder Harnwegsinfektionen.
  • Die Behandlung kann sehr kostspielig sein, da es zu Lohnausfällen oder zusätzlichen medizinischen Ausgaben kommt.
* aus: Pressure Ulcer Stages Revised by National Pressure Ulcer Advisory Panel (2007). <http://www.npuap.org>.

Mehr in der Serie Hautpflege und Dekubitus:

  • Ursachen und Risiken von Dekubitus
  • Vorbeugung von Dekubitus
  • Wie man Druckentlastungen (Gewichtsverlagerungen) durchführt
  • Aufbau der Hauttoleranz
  • Körperbereiche mit hohem Risiko für Dekubitus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.