Diagnose einer Nasenscheidewandverbiegung

Die Ärzte an der NYU Langone verfügen über die Erfahrung und die Mittel, um eine Nasenscheidewandverbiegung zu diagnostizieren. Die Nasenscheidewand ist ein dünner Streifen aus Knorpel und Knochen, der den rechten und linken Nasengang voneinander trennt. Wenn sich die Nasenscheidewand in der Mitte der Nasengänge befindet, strömt die Luft beim Atmen leicht durch beide Nasenlöcher.

Wenn die Nasenscheidewand zu einer Seite verschoben oder verbogen ist, kann sie den Luftstrom blockieren und das Atmen durch die Nase erschweren. Manche Menschen leiden unter Verstopfung und haben Schwierigkeiten, durch ein Nasenloch zu atmen und nicht durch das andere. Bei anderen kann die Verstopfung die Seiten wechseln, oder das Atmen durch die Nase ist nicht möglich, weil die Nasenscheidewand den Nasengang vollständig blockiert.

Zusätzlich zur behinderten Atmung können die Symptome einer Nasenscheidewandverbiegung auch Nasenbluten, ein Druckgefühl oder Schmerzen hinter dem Gesicht und Schnarchen umfassen.

Viele Menschen haben eine leichte Nasenscheidewandverbiegung und merken es nicht. Eine Nasenscheidewandverkrümmung, die keine Symptome verursacht, gilt im Allgemeinen als harmlos.

Eine Nasenscheidewandverkrümmung ist manchmal schon bei der Geburt vorhanden, und wenn die Nase und andere innere Nasenstrukturen wachsen und sich im Laufe der Zeit verändern, kann sich die Verkrümmung verschlimmern. Andere Ursachen für eine Nasenscheidewandverkrümmung sind Sportverletzungen, ein Autounfall, ein Sturz oder eine stumpfe Gewalteinwirkung, bei der die Nase verletzt oder gebrochen wird.

Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann auch den Abfluss von Schleim und anderen Flüssigkeiten durch die Nasennebenhöhlen, die sich in den Gesichtsknochen befinden, beeinträchtigen. Wenn diese Flüssigkeiten nicht abfließen, können Keime und Bakterien, die sich in den Nebenhöhlen festsetzen, eine Infektion verursachen, die zu einer Entzündung der Nebenhöhlen führt. Wird die Nasenscheidewand nicht korrigiert, kann die Entzündung fortbestehen, was als chronische Sinusitis bezeichnet wird.

Selten kann eine Nasenscheidewandverkrümmung, die eine erhebliche Nasenobstruktion verursacht, zur obstruktiven Schlafapnoe beitragen, einer Störung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt unterbrochen wird.

Unsere HNO-Ärzte und unsere plastischen Chirurgen setzen diagnostische Tests und hochentwickelte bildgebende Verfahren ein, um festzustellen, ob eine Behandlung zur Verbesserung Ihrer Atmung erforderlich ist.

Anamnese

Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen zu Ihrem aktuellen und früheren Gesundheitszustand stellen, z. B. wann Sie zum ersten Mal bemerkt haben, dass Ihnen das Atmen durch die Nase schwerfällt.

Er wird Sie auch fragen, ob Sie in letzter Zeit oder in der Vergangenheit eine Verletzung der Nase erlitten haben, ob Sie auf Allergien getestet oder diagnostiziert wurden, oder ob Sie häufig an Nasennebenhöhlenentzündungen oder Nasenbluten leiden. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Ihnen das Atmen in einem oder beiden Nasenlöchern schwerfällt oder wenn das Atmen durch die Nase nachts schwieriger ist.

Physikalische Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung untersuchen die Ärzte die inneren und äußeren Strukturen Ihrer Nase gründlich. Man kann Sie bitten, tief durch die Nase zu atmen oder kurze, schnelle Einatmungen vorzunehmen. So können die Ärzte eine eventuelle Asymmetrie oder Instabilität des Knorpels, der die Nasengänge bildet, beurteilen.

Die Ärzte sehen sich auch das Innere der Nasengänge mit einer Lampe und einem Spekulum an. Mit dem Spekulum werden die Nasenlöcher sanft geweitet, so dass die Ärzte das innere Gewebe und die Knochenstruktur der Nase, einschließlich der Nasenscheidewand, sehen können.

Faseroptische Nasenendoskopie

Die faseroptische Nasenendoskopie ist eine diagnostische Untersuchung, die einen detaillierten Blick auf die Nasengänge ermöglicht. Ärzte verwenden die Endoskopie, um die Position der Nasenscheidewand zu bestimmen und festzustellen, ob andere strukturelle Schäden oder Anomalien zu einer behinderten Atmung beitragen.

Bei diesem Verfahren sprüht der Arzt zunächst ein abschwellendes Mittel in die Nase, um die Nasengänge zu öffnen, und eine örtliche Betäubungslösung, um etwaige Beschwerden während des Eingriffs zu lindern. Dann führt der Arzt ein dünnes faseroptisches Instrument, ein so genanntes Endoskop, durch jedes Nasenloch ein.

Dieser Eingriff dauert nur ein paar Minuten und findet in der Praxis Ihres Arztes statt.

CT-Scans

Wenn Ihre Nase ernsthaft verletzt oder gebrochen ist, verwenden Ärzte in der Regel CT-Bilder, um das Ausmaß der Schäden an Nase und Gesicht zu beurteilen.

CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um computerisierte zwei- und dreidimensionale Bilder von Knochen, Knorpeln und anderen Nasenstrukturen zu erstellen. Dadurch können Ärzte die Nase aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen.

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