Diagnose von wiederholten Fehlgeburten
Die Ärzte der NYU Langone sind Spezialisten für wiederholte Fehlgeburten, bei denen zwei oder mehr Schwangerschaften hintereinander vor der 20sten Woche enden. Woche enden. Die Ursache können Chromosomenstörungen sein, die von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden, Erkrankungen wie Diabetes oder Myome, also nicht krebsartige Wucherungen der Gebärmutter, Probleme des Immunsystems, hormonelle Ungleichgewichte oder angeborene Anomalien der Gebärmutter.
Ungefähr 1 Prozent der Frauen, die eine Fehlgeburt erleben, haben mehr als eine in Folge. Bei 50 bis 75 Prozent der Frauen mit wiederholten Fehlgeburten können die Ärzte die Ursache nicht feststellen.
Frauen über 35 Jahren haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt als jüngere Frauen. Das liegt daran, dass ältere Frauen eher Eizellen mit chromosomalen Unregelmäßigkeiten haben und ein höheres Risiko für gesundheitliche Probleme, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen können.
Zu den Anzeichen einer Fehlgeburt gehören vaginale Blutungen, die von Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, starken Krämpfen, Fieber oder dem Austritt von Blutgerinnseln oder grauem Gewebe aus der Scheide begleitet werden.
Um eine wiederkehrende Fehlgeburt zu diagnostizieren, erheben die Spezialisten des NYU Langone Fertility Center und der NYU Langone Reproductive Specialists of New York die Krankengeschichte, führen eine körperliche Untersuchung durch und ordnen bestimmte Tests an.
Bluttests
Ihr Arzt an der NYU Langone kann Ihnen Blut abnehmen, um Ihren Progesteronspiegel zu bestimmen, ein Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut verdickt und die Entwicklung des Embryos fördert, Schilddrüsenhormone und bestimmte Proteine, die die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft beeinträchtigen können. Sie können auch auf eine Beckenentzündung, eine sexuell übertragbare Krankheit, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann, oder auf das Antiphospholipid-Syndrom, eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Blutgerinnsel den Blutfluss behindern, getestet werden.
Ultraschall
Mit einer Ultraschalluntersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen Bilder von Organen und anderen Strukturen im Körper erstellt werden, kann der Arzt Myome oder Polypen aufspüren, Wucherungen der Gebärmutter, die Unfruchtbarkeit oder eine Fehlgeburt verursachen können. Bei dieser Untersuchung in der Praxis verwendet der Arzt einen transvaginalen Ultraschall, bei dem ein Schallkopf in die Vagina eingeführt wird, um detaillierte Bilder der Geschlechtsorgane zu erstellen.
Bei einem Test namens FemVue™ werden eine Salzwasserlösung und Luftblasen in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, die dann per Ultraschall untersucht werden.
Genetisches Screening
Die meisten Fehlgeburten sind auf eine Aneuploidie zurückzuführen, d. h. der Embryo hat eine unregelmäßige Anzahl von Chromosomen. Ein kleiner Prozentsatz der wiederkehrenden Fehlgeburten wird durch eine chromosomale Umordnung, eine so genannte Translokation, verursacht, bei der ein kleines Stück DNA von einem Chromosom auf ein anderes wandert, oder durch eine Inversion, bei der ein kleines Stück DNA in umgekehrter Reihenfolge auf dem Chromosom eingefügt wird.
Diese genetischen Variationen – die sowohl beim Mann als auch bei der Frau auftreten können – führen zu chromosomal unausgeglichenen Eizellen oder Spermien. Nach der Befruchtung können sich die Embryonen nicht entwickeln, was zu einer Fehlgeburt führt.
Ein Arzt kann empfehlen, dass Sie und Ihr Partner einen Karyotyp-Test machen. Dieser Bluttest hilft Ärzten festzustellen, ob Sie die richtige Anzahl und Konfiguration von Chromosomen haben.
Hormontests
Da das Risiko für wiederholte Fehlgeburten mit dem Alter steigt, kann bei Frauen ab 35 Jahren ein Bluttest durchgeführt werden, bei dem der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestimmt wird. FSH wird von der Hypophyse im Gehirn freigesetzt und regt die Eierstöcke zur Produktion von Eizellen an, die in Kammern, den Follikeln, heranreifen. Die Zahl der verfügbaren Follikel nimmt mit zunehmendem Alter der Frau ab, was zu altersbedingter Unfruchtbarkeit beiträgt.
Ein hoher FSH-Spiegel kann bedeuten, dass den Eierstöcken keine für eine Schwangerschaft geeigneten Eizellen zur Verfügung stehen. Niedrige FSH-Werte können auf schweren Stress hinweisen, der wiederum zu einer Fehlgeburt führen kann.
Ärzte können auch einen Anti-Mullerian-Hormon-Test (AMH) anordnen, um die ovarielle Reserve, d. h. die Anzahl und Qualität der für eine Befruchtung verfügbaren Eizellen, zu bestimmen.
Hysterogramm
Dieser Test, auch Hysterosalpingogramm oder HSG genannt, ermöglicht es Ihrem Arzt, die Fortpflanzungsorgane auf anatomische Probleme und Zustände wie Myome zu untersuchen, die zu einer Fehlgeburt führen können. Sie kann auch Narbengewebe aufdecken, das durch Endometriose oder Infektionen verursacht wird und die Eileiter blockieren kann, d. h. die Kanäle, durch die die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter gelangen.
Zur Durchführung des Tests injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff durch einen kleinen Katheter, einen hohlen Schlauch, in die Gebärmutter. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme werden Bilder von der Gebärmutter und den Eileitern angefertigt. Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten. Eine HSG kann vorübergehend Beschwerden verursachen, die mit Menstruationskrämpfen vergleichbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen daher ein rezeptfreies Schmerzmittel empfehlen.
Hysteroskopie
Wenn bei einer HSG oder FemVue™, einem Test, der ohne Röntgenstrahlen oder Kontrastmittel auskommt, eine Erkrankung in der Gebärmutterhöhle festgestellt wird, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen kann, können Sie sich einer Hysteroskopie unterziehen, bei der der Arzt chirurgische Techniken zur Behebung des Problems anwenden kann. Dazu können Myome, große Polypen, Gebärmutterverklebungen (Narbengewebe) oder eine Gebärmuttererkrankung gehören, die möglicherweise seit der Geburt besteht.
Bei diesem Verfahren, das im Krankenhaus durchgeführt wird, verwendet Ihr Arzt ein langes, dünnes, flexibles Endoskop mit einer Kamera am Ende, um die Gebärmutter auf etwaige Anomalien zu untersuchen. Die Untersuchung kann unter lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt werden und dauert bis zu 45 Minuten. Da eine Hysteroskopie Krämpfe und Schmerzen verursachen kann, kann Ihr Arzt Ihnen Schmerzmittel verschreiben.
Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
Dieses Verfahren, das gleichzeitig mit einer Hysteroskopie durchgeführt werden kann, kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob die Gebärmutter in der Lage ist, eine Schwangerschaft zu erhalten. Ihr Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut, um es auf unregelmäßige Zellen zu untersuchen, die auf Infektionen, Myome oder Polypen hinweisen können.
Die Biopsie kann Krämpfe verursachen, die durch die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels bis zu einer Stunde vor dem Test minimiert werden können. Dieser Test wird nur in seltenen Fällen durchgeführt.