Ein Millionen-Dollar-Preis für einen Arzt, der an „Begleitung“ glaubt

Dr. Paul Farmer, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und Mitbegründer von Partners In Health, ist der Empfänger des mit einer Million Dollar dotierten Berggruen-Preises für Philosophie und Kultur 2020. Desiree Navarro/Getty Images hide caption

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Desiree Navarro/Getty Images

Dr. Paul Farmer, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und Mitbegründer von Partners In Health, ist der Empfänger des mit einer Million Dollar dotierten Berggruen-Preises für Philosophie und Kultur 2020.

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Als Dr. Paul Farmer erfuhr, dass er einen mit einer Million Dollar dotierten Preis für seine Arbeit erhalten würde, war er ein wenig … verblüfft. Er ist Professor an der Harvard Medical School, medizinischer Anthropologe und Mitbegründer von Partners In Health, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bedürftigen in aller Welt moderne medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Doch die Worte „Medizin“ oder „Gesundheit“ kommen in der am 16. Dezember verkündeten Auszeichnung nicht vor. Es handelt sich um den Berggruen-Preis für Philosophie und Kultur. „Ich war ein wenig schockiert, einen Preis mit dem Wort ‚Philosophie‘ zu bekommen“, sagt er.

Und doch ist es treffend, sagt Nicolas Berggruen, Immobilieninvestor und Gründer der privaten Beteiligungsgesellschaft Berggruen Holdings. Er hat das Berggruen Institute gegründet, das den Preis an Farmer verliehen hat. „Wir haben eine einfache Idee. Es geht darum, jemanden zu belohnen, der neue Denkansätze entwickelt, um die Gesellschaft weiterzuentwickeln“, sagt er.

Farmer, 61, ist der Autor des neuen Buches Fevers, Feuds, And Diamonds: Ebola And The Ravages Of History (Ebola und die Verwüstungen der Geschichte), sprach mit NPR von seinem Haus in Miami, Florida, aus über seine Philosophie und sein Lebenswerk.

In einer Rede vor Harvard-Studenten im Jahr 2011 sprachen Sie über ein Schlüsselelement Ihrer Pflegephilosophie, das Sie „Begleitung“ nennen. Sie sagten: „Es gibt ein Element des Geheimnisses und der Offenheit in der Begleitung: Ich leiste Ihnen Gesellschaft und teile Ihr Schicksal für eine Weile. Und nicht nur eine Weile.“ Das Versprechen, mit den Patienten durch dick und dünn zu gehen, scheint grundlegend zu sein, wird aber in den meisten medizinischen Einrichtungen stark vernachlässigt. Was bedeutet „Begleitung“ für Sie im Gesundheitswesen?

Ich bin Spezialist für Infektionskrankheiten. Ich arbeite in Krankenhäusern, auf Intensivstationen. Aber das ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was nötig ist. Wenn Menschen nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen – wenn sie im Gefängnis oder in Flüchtlingslagern sitzen oder verarmt sind – sind sie weniger in der Lage, sich an eine Behandlung zu halten. Sie brauchen Hilfe außerhalb des Krankenhauses oder der Klinik. In Haiti werden die Gesundheitshelfer der Gemeinden accompagnateurs genannt, was so viel bedeutet wie „Begleiter“. Die Gemeindegesundheitshelfer tun das, was Ihre Mutter für Sie tut, wenn Sie krank sind und zu Hause bleiben. Sie bleibt bei dir, sie begleitet dich. Begleiten bedeutet: Ich gehe mit dir und unterstütze dich auf deinem Weg, wohin er auch führt. Ich leiste dir Gesellschaft.

Sie haben in verarmten Gebieten in Haiti, Peru, Westafrika und Guatemala gearbeitet. Was haben Sie darüber gelernt, wie man die ärmsten Menschen der Welt versorgt?

Ich habe gelernt, dass soziale Ungleichheiten wie Rassismus in den Körper gelangen. Wie kann etwas, das außerhalb von uns ist, in uns eindringen? Wenn man sich die Apartheid in Südafrika anschaut, sieht man, dass die Menschen an Tuberkulose, Malaria und anderen Krankheiten erkranken, weil die Arbeitsbedingungen schlecht sind, weil es keine Arbeitsplätze gibt, weil es Barackensiedlungen gibt. Man muss sich ansehen, was mit dem Patienten vor einem geschieht, und darüber nachdenken, wie man soziale Ungleichheiten beseitigen kann. Wenn die Ernährungslage unsicher ist, sollte man bei der Behandlung auch für Nahrung sorgen. Oder wenn Patienten die Behandlung abbrechen, sorgt man für den Transport zur Klinik oder schickt Gesundheitshelfer zu den Patienten.

In den ersten AIDS-Jahren hatte ich in Haiti eine Erleuchtung. Wir arbeiteten mit Frauengruppen an der HIV-Prävention, und eine Frau sagte, bei der Prävention gehe es um „Essen, Holz und Wasser“. Wenn man Frauen vor HIV schützen will, muss man dafür sorgen, dass sie Arbeit haben, damit sie in ihrem Kampf ums Überleben nicht zu kommerziellen Sexarbeiterinnen werden müssen.

Wie würden Sie die Gesundheitsversorgung in den ärmsten Ländern der Welt mit der Versorgung der ärmsten Menschen in Amerika vergleichen?

Sie sind sich ziemlich ähnlich und ziemlich bedauerlich. Aber ich habe viele Beispiele für eine bessere Versorgung in armen Ländern gesehen. Ruanda zum Beispiel war ein kleines Land, das 1994 einen Völkermord an den Tutsi verübte, als sich die Gesundheitsbehörden mit der Frage beschäftigten, wie man die HIV-Behandlung verbessern kann. Ich kann mir vorstellen, dass das Misstrauen gegenüber den Behörden so groß gewesen sein muss wie nie zuvor. Die Behörden begegneten dem Misstrauen, indem sie ihre HIV-Behandlung auf die arme Landbevölkerung, die Überlebenden des Völkermords und andere arme Menschen konzentrierten. Sie versorgten zuerst diejenigen, die es am meisten brauchten. Innerhalb weniger Jahre wurde der allgemeine Zugang zu neuen AIDS-Diagnosen und -Behandlungen ermöglicht. Vergleicht man diese landesweite Reaktion mit Amerikanern, die durch Armut und fehlende Versicherung an den Rand gedrängt wurden, so waren die Erfahrungen in Ruanda mit der AIDS-Behandlung besser als in einigen Teilen der USA.

Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf die aktuelle Pandemie übertragen?

Bei COVID-19 muss man immer noch die sozialen Bedingungen berücksichtigen. Wie kann man von jemandem erwarten, dass er sich zehn Tage oder zwei Wochen lang isoliert, wenn er nicht genug zu essen hat, die Miete nicht bezahlen kann oder in beengten Verhältnissen lebt?

Ich war während COVID-19 in Ruanda. Wenn man von einer amerikanischen Stadt nach Ruanda geht, ist man demütig über die Tatsache, dass es in Ruanda nur wenige Fälle, sehr wenige Todesfälle und eine hohe Rate von Maskenträgern und Kontaktpersonen gibt.

Warum stehen die USA bei dieser Pandemie im Vergleich zu anderen Ländern so schlecht da?

Es gibt viele Gründe: Rassenungerechtigkeit und gesundheitliche Ungleichheit im Umgang mit COVID-19 sind Gründe. Es gibt einen paranoiden Ansatz in der Politik und einen Mangel an Führung. Es gibt eine lange Geschichte der Unterfinanzierung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, so dass man im ganzen Land sagt, es gäbe nicht genug Mittel, um Dinge wie die Ermittlung von Kontaktpersonen durchzuführen. Und nichts ist tragischer als die Politisierung des Tragens einer Maske. Ich meine, wie konnte das passieren?

Es wird behauptet, das Virus mache keinen Unterschied, wir säßen alle im selben Boot. Glauben Sie, dass das stimmt?

Wenn wir im selben Boot sitzen, dann ist es ein Luxusliner mit verschiedenen Serviceklassen. Es gibt einige Leute unten in der Bilge. Manche Leute sind an Stellen auf dem Schiff, wo sie sicher schlecht abschneiden werden.

Nehmen Sie einen Fleischverpackungsbetrieb oder ein Gefängnis oder einen überfüllten Slum irgendwo oder ein Reservat. Es ist absurd zu behaupten, das Risiko sei dasselbe wie in einem grünen Vorort, wo die Leute große Häuser haben und sich sicher abgrenzen können.

Was passiert, wenn nicht genügend Impfstoff in die armen Länder gelangt, während die Einführung des Impfstoffs in den reichen Ländern beginnt?

Wir müssen wirklich global denken. Wenn wir den Impfstoff nicht schnell genug in der ganzen Welt einführen, wird der Erreger weiterleben.

Was würden Sie mit einer Million Dollar machen?

Es ist wunderbar, eines Tages plötzlich in die Spenderklasse aufzusteigen! Wir befinden uns mitten in drei Krisen: Rassenungerechtigkeit, soziale Ungleichheit und eine Krise im Gesundheitswesen. Deshalb werde ich einen Teil des Geldes an Einrichtungen wie Partners in Health und die Equal Justice Initiative in Montgomery, Alabama, weiterleiten. Meine Frau hat sich mit den Rechten von Frauen und Mädchen beschäftigt, und diese Arbeit liegt mir auch am Herzen.

Für mich selbst habe ich vor, einige Bromelien, eine tropische Schönheit, für meinen Garten zu kaufen.

Susan Brink ist freiberufliche Schriftstellerin und berichtet über Gesundheit und Medizin. Sie ist die Autorin des Buches Das vierte Trimester und Mitautorin von A Change of Heart.

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