Ein Weg zur Umkehrung der KHK?

ABSTRACT

Zweck In einer kleinen Studie konnte durch pflanzliche Ernährung die koronare Herzkrankheit (KHK) aufgehalten und umgekehrt werden. Es wurde jedoch bezweifelt, dass dieser Ansatz bei einer größeren Gruppe von Patienten erfolgreich sein könnte. Ziel unserer Folgestudie war es, den Grad der Adhärenz und die Ergebnisse von 198 aufeinanderfolgenden freiwilligen Patienten zu bestimmen, die eine Beratung zur Umstellung von der üblichen Ernährung auf eine pflanzliche Ernährung erhielten.

Methoden Wir verfolgten 198 aufeinanderfolgende Patienten, die zu einer pflanzlichen Ernährung beraten wurden. Diese Patienten mit etablierter kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) waren an einer Umstellung auf pflanzliche Ernährung als Ergänzung zur üblichen kardiovaskulären Behandlung interessiert. Wir betrachteten die Teilnehmer als „adhärent“, wenn sie auf Milchprodukte, Fisch und Fleisch verzichteten und Öl zugaben.

Ergebnisse Von den 198 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hielten sich 177 (89 %) an die Studie. Bei den Teilnehmern, die sich an die Studie hielten, kam es zu einem Schlaganfall – eine Rate von 0,6 %, deutlich weniger als in anderen Studien zur pflanzlichen Ernährungstherapie berichtet. Bei dreizehn von 21 (62 %) Teilnehmern, die sich nicht an die Therapie hielten, traten unerwünschte Ereignisse auf.

Schlussfolgerung Die meisten der freiwilligen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprachen auf die intensive Beratung an, und diejenigen, die sich im Durchschnitt 3,7 Jahre lang pflanzlich ernährten, hatten eine niedrige Rate an nachfolgenden kardialen Ereignissen. Dieser diätetische Behandlungsansatz verdient einen breiteren Test, um herauszufinden, ob die Einhaltung in breiteren Bevölkerungsgruppen aufrechterhalten werden kann. Die pflanzliche Ernährung hat das Potenzial, einen großen Einfluss auf die CVD-Epidemie zu haben.

In einem 1985 an der Cleveland Clinic initiierten Programm untersuchten wir, ob eine pflanzliche Ernährung bei 22 Patienten eine fortgeschrittene koronare Herzkrankheit (KHK) aufhalten oder rückgängig machen kann.1 Bei einem Patienten mit eingeschränktem myokardialem Blutfluss, der durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) dokumentiert wurde, zeigte sich bei einem erneuten Scan nur drei Wochen nach Beginn unserer Ernährungsintervention eine Reperfusion (ABBILDUNG 1).2 Innerhalb von 10 Monaten nach Beginn der Behandlung erfuhr ein anderer Patient mit schwerer Klaudikation der rechten Wade und einem messbar verminderten Pulsvolumen eine vollständige Schmerzlinderung und wies eine messbar erhöhte Pulsvolumenamplitude auf.2 Auf diese Weise ermutigt, verfolgten wir die kleine Patientenkohorte (die 1987 mit cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt wurde) und berichteten über die Ergebnisse nach 5 und 12 Jahren Nachbeobachtung.1,3 Von den 22 Patienten hielten sich 17 an das Protokoll, und ihr Fortschreiten der Krankheit wurde aufgehalten. Bei 4 der 12 Patienten konnten wir angiografisch eine Rückbildung der Krankheit nachweisen,4 was sehr auffällig sein kann (ABBILDUNG 2).4

Die Bedeutung dieser Ergebnisse. Trotz 40 Jahren aggressiver medikamentöser und chirurgischer Maßnahmen ist die KHK nach wie vor die häufigste Todesursache bei Frauen und Männern in der westlichen Zivilisation.5 Diese Maßnahmen können bei einem Herzinfarkt lebensrettend sein. Die elektive Anwendung der perkutanen Koronarintervention (PCI) bietet jedoch kaum Schutz vor künftigen Herzinfarkten oder verlängert das Leben,6 vielleicht weil sie die Hauptursache dieser Krankheit nicht behandelt. Solche palliativen Behandlungen bergen auch ein erhebliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko und führen zu untragbaren Kosten.7

Die Ursache der KHK anzugehen, erfordert einen anderen Ansatz. KHK beginnt mit einer fortschreitenden Endothelschädigung,8 entzündlichem oxidativem Stress, einer verminderten Stickoxidproduktion, der Bildung von Schaumzellen und der Entwicklung von Plaques, die platzen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.9 Diese Kaskade wird zum Teil durch die westliche Ernährung mit zugesetzten Ölen, Milchprodukten, Fleisch, Geflügel, Fisch und zuckerhaltigen Lebensmitteln (Saccharose, Fruktose und Getränke, die diese enthalten, raffinierte Kohlenhydrate, Fruchtsäfte, Sirupe und Melasse) in Gang gesetzt, die die Endothelfunktion nach jedem Verzehr schädigt oder beeinträchtigt, so dass die Wahl der Lebensmittel eine Hauptursache, wenn nicht sogar die Hauptursache für KHK ist.8,10-12

Die Studie, über die wir hier berichten. In Fortsetzung der klinischen Strategie, die eine pflanzliche Ernährungsintervention bei KHK vorsieht, untersuchten wir eine separate Kohorte von 198 Teilnehmern, um festzustellen, ob sie sich freiwillig an die notwendigen Ernährungsumstellungen halten konnten, und um ihre kardiovaskulären Ergebnisse zu dokumentieren.

METHODEN

Teilnehmer

In diesem Bericht werden die Ergebnisse von 198 konsekutiven, nicht rauchenden Patienten mit multiplen Komorbiditäten wie Hyperlipidämie (n=161), Bluthochdruck (n=60) und Diabetes (n=23) untersucht, die freiwillig um eine Beratung zur pflanzlichen Ernährung zur Behandlung ihrer Krankheit baten. Diese selbst ausgewählten Teilnehmer baten um eine Beratung, nachdem sie über das Internet, die Medien, frühere wissenschaftliche Veröffentlichungen, das Buch des Hauptautors (CBE Jr), unterstützende Kommentare anderer Autoren oder durch Mundpropaganda von dem Programm erfahren hatten.2,13 In einem ersten 25- bis 30-minütigen Telefongespräch wurden Krankheitsbild und -schweregrad ermittelt, indem Berichte über Symptome, Vorgeschichte von Herzinfarkten, Ergebnisse von Stresstests und Angiogrammen, durchgeführte Interventionen, Familienanamnese, Lipidprofil und das Vorhandensein von chronischen Begleiterkrankungen abgefragt wurden. In diesen Gesprächen stellten wir das Programm vor, bauten eine Beziehung auf und dokumentierten den Bedarf an zusätzlichen Patienteninformationen. Das Cleveland Clinic Institutional Review Board befand, dass dies akzeptable Ergebnismessungen zur Bewertung des Ernährungsprogramms waren.

Intervention

Wir erklärten jedem Teilnehmer, dass eine pflanzliche Ernährung in unserer früheren Studie in der Regel die Entstehung von KHK stoppen und manchmal auch rückgängig machen konnte.

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