Ein Zuhause weit weg von zu Hause
Bis zum 19. Jahrhundert wurden psychisch kranke Menschen von Familienmitgliedern betreut, die sich in ländlichen Gegenden im Stillen um ihre Bedürfnisse kümmerten. Doch mit dem Beginn des Industriezeitalters und der damit einhergehenden Zunahme überfüllter Städte befürchteten viele Menschen, dass Geisteskranke eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellten.
Diese wahrgenommene Bedrohung gab den Anstoß zur Einrichtung von Asylen, in denen Psychiatriepatienten untergebracht wurden. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts eröffneten daher viele Staaten öffentliche psychiatrische Anstalten. Diese Zufluchtsstätten wurden schließlich zu Krankenhäusern für die Armen, da die besser gestellten Patienten in privaten philanthropischen Anstalten wie dem McLean Hospital in Massachusetts Zuflucht finden konnten, in denen die Patienten selbst für ihren Unterhalt aufkommen mussten.
In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts kam es zu einem weiteren Wandel in der Versorgung psychisch Kranker: Als Reaktion auf die sich verschlechternden Bedingungen in den öffentlichen Krankenhäusern eröffneten eine Reihe von Ärzten in ihren eigenen Häusern kleine, private Anstalten für psychisch Kranke. Für wohlhabende Patienten war die Unterbringung in der Wohnung eines Arztes – ein „Zuhause in der Ferne“ – zweifellos eine willkommene Alternative zur öffentlichen Versorgung.
Bis zu einem gewissen Grad ähnelten die kleinen Privatasyle den Krankenhäusern, die Anfang des 19. Jahrhunderts von zwei europäischen Reformern, Phillipe Pinel (1745-1826) und William Tuke (1732-1822), gefördert wurden. Pinel und Tuke kritisierten die harte Behandlung psychisch Kranker in Europa und plädierten für einen geregelten Tagesablauf und eine angenehme Umgebung – die so genannte moralische Therapie – als Mittel zur Behandlung von Geisteskrankheiten. Die großen öffentlichen Krankenhäuser, die mit finanziellen Engpässen und einer wachsenden Zahl von Patienten zu kämpfen hatten, konnten diese Art der Betreuung der Patienten einfach nicht anbieten.
Die Psychotherapie entsteht
Die damals beliebten Behandlungen wurden größtenteils in privaten Anstalten angeboten. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert vertraten die meisten Ärzte eine somatische Sichtweise von Geisteskrankheiten und gingen davon aus, dass ein Defekt im Nervensystem hinter psychischen Problemen steckte. Um das gestörte Nervensystem zu korrigieren, wendeten die Anstaltsärzte verschiedene Behandlungen am Körper der Patienten an, meist Hydrotherapie, elektrische Stimulation und Ruhe.
Ab 1890 bis 1918, als die Privatkliniken auf dem Höhepunkt ihrer Popularität waren, begann sich jedoch auch das medizinische Denken über die Ätiologie psychischer Erkrankungen zu ändern. Eine kleine Anzahl von Ärzten gab die somatische Sichtweise der Geisteskrankheit auf und wandte sich einem eher psychologischen Verständnis der Krankheit zu. Einer von ihnen war Boris Sidis (1867-1923). Bevor er sein Medizinstudium abschloss, hatte Sidis an der Harvard University bei William James (1842-1910) promoviert. Sidis‘ psychologische Ausbildung unterschied ihn von anderen Anstaltsärzten. Er vertrat die Ansicht, dass das Bewusstsein selbst und nicht das Nervensystem die „Daten“ der Psychologie seien. Sidis glaubte auch an das Unbewusste. Bei seinen Behandlungen hypnotisierte Sidis die Patienten, um Zugang zu den im Unterbewusstsein vergrabenen Erinnerungen zu erhalten. Nachdem er die Patienten aus der hypnotischen Trance geweckt hatte, beschrieb Sidis ihnen ihre Erinnerungen. Wenn die Patienten sich ihrer verborgenen Erinnerungen bewusst wurden, so Sidis, verschwanden alle ihre Symptome.
1910 eröffnete Sidis eine private Anstalt, das Sidis Psychotherapeutic Institute, auf dem Anwesen eines wohlhabenden Neuengländers in Portsmouth, N.H.. In der Hoffnung auf Überweisungen von psychologisch interessierten Kollegen kündigte er die Eröffnung seiner Klinik im Psychological Bulletin an und inserierte sie im Journal of Abnormal Psychology, das er gegründet hatte. In der Anzeige hieß es, dass er die Patienten mit „seinen speziellen psychopathologischen und klinischen Untersuchungs-, Beobachtungs- und Behandlungsmethoden“ behandeln würde.
Sidis pries den Luxus der Unterbringung und der Umgebung der Anstalt noch mehr an als die Verfügbarkeit von Psychotherapie. „Wunderschöne Anlagen, private Parks, seltene Bäume, Gewächshäuser, Sonnenstuben, palastartige Zimmer, luxuriös ausgestattete Privatbäder, private landwirtschaftliche Produkte“, schrieb Sidis in seiner Broschüre, die das Institut beschrieb. Außerdem bot er seinen Patienten die somatischen Behandlungen der Hydrotherapie und der elektrischen Stimulation an, ebenso wie seine weniger psychologisch orientierten Kollegen. Die Betonung von Luxus in Verbindung mit der Verfügbarkeit der beliebten somatischen Behandlungen, selbst in einer Einrichtung, die von einem „fortschrittlichen“ Denker wie Sidis gegründet wurde, deutet darauf hin, dass wohlhabende Patienten einen traditionellen, medizinischen Behandlungsansatz erwarteten.
Sidis‘ Schriften weisen auf einen weiteren Grund für die Zurückhaltung der Ärzte bei der Anwendung eines psychologischen Ansatzes bei psychiatrischen Störungen hin. Ende des 19. Jahrhunderts war die Psychologie mit den populären „Geistheilungsbewegungen“, wie William James sie nannte, wie der Christian Science Church und der Emmanuel-Bewegung verbunden. Mary Baker Eddy gründete die Christian Science Church, die das Gebet zur Heilung von Krankheiten befürwortet. Auch die Emmanuel-Bewegung hatte religiöse Ursprünge. Elwood Worcester rief diese Bewegung ins Leben und bot Vorträge für nervöse Patienten an. In einer Zeit, in der die Mediziner darum kämpften, ihre Behandlungen auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, haben sich die Ärzte möglicherweise von jeder psychologischen Therapie distanziert, weil sie mit der Behandlung durch den Klerus verbunden war, der keine medizinische Ausbildung hatte. Sidis sprach dieses Problem in einem Artikel über sein Institut an. „Psychotherapie … steht in diametralem Gegensatz zu den abergläubischen und antiwissenschaftlichen Praktiken von Laienheilern und Heilpraktikern. Dieser Punkt kann nicht genug betont werden“, erklärte er.
Reich gegen arm
Wie das Sidis-Institut zeigt, stand das Leben in den kleinen, privaten Anstalten in scharfem Kontrast zu den Bedingungen in den öffentlichen Einrichtungen des späten 19. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Die Patienten in den öffentlichen Krankenhäusern wurden in der Regel unfreiwillig eingewiesen, und sie zeigten in der Regel gewalttätiges oder selbstmörderisches Verhalten, bevor sie eingewiesen wurden. Die öffentlichen Krankenhäuser waren überfüllt, schmutzig und hatten vergitterte Fenster. Das Personal war schlecht bezahlt und behandelte die Patienten häufig grob. Angesichts dieser schrecklichen Bedingungen nutzten wohlhabende Patienten ihr Vermögen, um bei einem Arzt Unterschlupf zu finden und dem Schicksal der Armen zu entgehen. Es überrascht nicht, dass die Kosten für einen privaten Krankenhausaufenthalt sehr hoch waren. Sidis zum Beispiel verlangte 50 bis 100 Dollar und mehr“ pro Woche (50 Dollar würden heute etwa 1.000 Dollar entsprechen). „Die Rechnungen sind im Voraus zu bezahlen“, teilte er seinen potenziellen Patienten mit.
Für ihr Geld erhielten die Patienten eine persönliche, aufmerksame Betreuung. Fanny Farmer (1857-1915), die bekannte Kochbuchautorin, betonte, wie wichtig es sei, die Patienten zu verwöhnen, um ihre Gesundheit zu verbessern. In einer Ansprache an das Personal einer Einrichtung empfahl Farmer, den Patienten individuelle Portionen Pudding zu geben, anstatt den Pudding aus einer großen, gemeinsamen Schüssel zu löffeln, weil die Patienten das Gefühl haben wollten, „dass man sich besonders um sie kümmert.“
Im Vergleich zu den öffentlichen Krankenhäusern, in denen das Geschlechterverhältnis fast ausgeglichen war, wurden in den kleinen, privaten Anstalten, zumindest in Neuengland, viel mehr Frauen als Männer behandelt. Es gibt zwei wahrscheinliche Erklärungen für diesen Geschlechterunterschied. Erstens waren Frauen in der Regel weniger aggressiv als Männer und schienen daher als Patienten für eine Einweisung in ein Ärztehaus besser geeignet zu sein. Man kann die Einweisung in eine psychiatrische Klinik aber auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: In einer Zeit, in der sich das Leben der meisten wohlhabenden Frauen weitgehend auf den häuslichen Bereich beschränkte, bot eine Einrichtung, die mit ihrer gemütlichen, heimeligen Atmosphäre warb, möglicherweise einen akzeptablen, ja sogar modischen Rückzugsort für wohlhabende Frauen. In jedem Fall zeigt das unterschiedliche Verhältnis von Frauen und Männern in den kleinen privaten Anstalten, dass sich in der Geschichte der psychiatrischen Versorgung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts Geschlecht und soziale Schicht überschnitten.
Die kleinen privaten Anstalten waren einige Jahre lang recht erfolgreich. 1879 gab es nur zwei in Massachusetts, 1916 waren es bereits mehr als 20. Darüber hinaus begannen die Anstalten häufig klein und wuchsen dann. Die Nervenheilanstalt von Newton war ein Beispiel dafür. Im Jahr 1892 eröffnete N. Emmons Paine, ein Dozent der Boston University Medical School, die Newton Nervine in seinem eigenen Haus mit vier Patienten. Im Laufe der nächsten 10 Jahre fügte er drei Gebäude hinzu, um insgesamt 21 Patienten unterzubringen. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts zu verzeichnende Zunahme der Zahl psychisch kranker Menschen mag zum Erfolg der privaten Anstalten beigetragen haben. „Viele Menschen beginnen zu erkennen, dass Nervenkrankheiten in alarmierender Weise zunehmen …. Die Nerven sind das ‚prominenteste‘ Leiden des 19. Jahrhunderts“, schrieb ein Reporter in einer Ausgabe des Boston Globe von 1887.
Nach dem Ersten Weltkrieg änderte sich die Behandlung psychisch Kranker erneut. Die wachsende Erkenntnis, dass Bäder und Elektrizität psychiatrische Krankheiten nicht heilten, und die Tatsache, dass bei Autopsien psychisch Kranker keine Hirnläsionen nachgewiesen werden konnten, warfen Fragen nach somatischen Erklärungen für psychiatrische Krankheiten auf. Die Psychotherapie, die vor dem Krieg sowohl den Patienten als auch den Ärzten schwer zu vermitteln gewesen sein mag, überholte eindeutig die somatischen Behandlungen. Zwar verschwanden die privaten Anstalten für Wohlhabende nicht vollständig, doch wurde die Psychotherapie, die Ärzte in ihren Praxen anbieten konnten, zum neuen Standard der Versorgung für Amerikas Wohlhabende.
Ellen Holtzman, PsyD, ist Psychologin in privater Praxis in Wakefield, Massachusetts. Katharine S. Milar, PhD, vom Earlham College ist historische Redakteurin für „Time Capsule“.