Experimentelles Antimykotikum verursacht weniger Nebenwirkungen als Voriconazol

Eine neue experimentelle Antimykotika-Behandlung ist nicht weniger wirksam als ihr Vorgänger Voriconazol, setzt die Patienten aber weniger Nebenwirkungen aus, so eine Studie.

Isavuconazol kann zur Behandlung schwerer Pilzinfektionen wie Aspergillose bei Patienten mit Leukämie, HIV und anderen immunsuppressiven Erkrankungen sowie Diabetes eingesetzt werden, erklärte Andrew Ullman, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität Würzburg, auf der Jahrestagung der American Society for Microbiology (ICAAC) am 8. September 2014.

Das Breitspektrum-Antimykotikum wird für die Behandlung schwerer invasiver und lebensbedrohlicher Pilzinfektionen, einschließlich Mukormykose, entwickelt. Die Entwickler, Astellas und Basilea Pharmaceutical International, beantragen die Marktzulassung bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). Die Entscheidungen beider Behörden werden für 2015 erwartet.

Ullman diskutierte zusammen mit Kieren Marr, Professor für Medizin an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, über Isavuconazol vor einer Posterpräsentation
über das Medikament. Ullman sagte, dass schwere Pilzinfektionen aufgrund der steigenden Zahl immunsupprimierter Patienten zunehmen.

Die Rate der Pilzinfektionen ohne mykologischen Nachweis bei Leukämiepatienten liege zwischen 15 und 20 %, sagte er, und bei Patienten mit unkontrolliertem Krebs sogar noch höher.

„Die Krankheit ist nicht so häufig, aber ihre Epidemiologie ist tödlich“, sagte Ullman. In der Studie betrug die Gesamtmortalität bis zum 42. Tag bei den Patienten mit unkontrolliertem Krebs (von insgesamt 516 Studienteilnehmern) 21 % bei denjenigen, die Isavuconazol erhielten, verglichen mit 22 % bei denjenigen, die mit Voriconazol, dem Vorgängerpräparat der gleichen Klasse, behandelt wurden. Allerdings war Voriconazol mit Nebenwirkungen verbunden, darunter Nierentoxizität, ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs und Halluzinationen, so Marr. Bei den Patienten ohne unkontrollierten Krebs war das Ansprechen auf das experimentelle Medikament insgesamt geringer. Von diesen Patienten sprachen 43 % (17 Patienten), die Voriconazol erhielten, insgesamt an, verglichen mit 33 % (18 Probanden), die Isavuconazol einnahmen (Differenz 9,2, 95 % Konfidenzintervall −13,1 bis 31,4).

Auf einem separaten Poster
, auf dem Daten einer Untergruppe von Patienten aus derselben Studie vorgestellt wurden, wurde ebenfalls ein besseres Nebenwirkungsprofil für Isavuconazol im Vergleich zu Voriconazol festgestellt. In dieser Studie wurden 516 Patienten zwischen 2007 und 2013 in Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Antimykotika zugewiesen. Jeder Patient, der mindestens eine Dosis Isavuconazol erhielt, wurde in die Intent-to-Treat-Population aufgenommen, und die Gesamtmortalität wurde nach 42 Tagen bewertet.

Bei den Patienten mit unkontrolliertem Krebs traten bei 40 % (70 Personen), die Isavuconazol erhielten, arzneimittelbedingte Nebenwirkungen auf, verglichen mit 60 % (112 Personen) der Patienten, die das bereits zugelassene Arzneimittel erhielten (P<0.

Bei denjenigen mit unkontrolliertem Krebs, die Voriconazol gegen ihre Pilzinfektionen erhielten, traten bei 24 % (44 Personen) Probleme im Zusammenhang mit dem Auge auf, verglichen mit 15 % (26 Personen), die nach dem Zufallsprinzip den experimentellen Wirkstoff erhielten.

Von den 516 Patienten hatten 272 ein unkontrolliertes bösartiges Leiden, während andere Krebs hatten, der in der Remission war, rheumatoide Arthritis oder HIV. Einige hatten Diabetes, und eine beträchtliche Anzahl von ihnen hatte Mukormykose, so Marr.

Bei den Probanden ohne unkontrolliertes Malignom hatten 35 % (25 Personen) der mit Voriconazol behandelten Patienten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Augen, verglichen mit 15 % (13 Patienten) derjenigen, die Isavuconazol erhielten, so das Poster.

Das experimentelle Medikament wurde auch mit weniger Fällen von Lebertoxizität bei Patienten ohne unkontrollierten Krebs in Verbindung gebracht. Bei vier Probanden (5 %) ohne unkontrolliertes Malignom, die Isavuconazol erhielten, traten Leberprobleme auf, verglichen mit 14 Probanden (19 %), die Voriconazol erhielten.

„Das Medikament hatte eine 100 %ige Bioverfügbarkeit“, bemerkte Ullman und deutete an, dass dies die Bedenken über unvorhersehbare und uneinheitliche Blutspiegel bei einem Vorgängerpräparat zerstreuen sollte.

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