Fertilitätsmedikamente

Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten

Fertilitätsmedikamente sind ein regelmäßiger und normaler Bestandteil von Unfruchtbarkeitsbehandlungen und des Verfahrens der In-vitro-Fertilisation (IVF). Diese Medikamente werden eingesetzt, um den Körper auf die Behandlung vorzubereiten und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass mehr gesunde Eizellen aus den Eierstöcken freigesetzt werden. Ein Reproduktionsmediziner kann Ihre Situation beurteilen, um die für Sie am besten geeigneten Medikamente zu bestimmen.

Die folgenden Medikamente werden zur Stimulation der Eierstöcke eingesetzt:

Clomifencitrat (CC): Es gibt zwei Arten von Medikamenten, Clomid® und Serophene®. Diese Medikamente wirken, indem sie die FSH-Menge erhöhen, die die Hypophyse absondert. Sie werden häufig zur Stimulierung des Eisprungs bei Frauen eingesetzt, die keine oder nur unregelmäßige Perioden haben oder deren Zyklen zu lang sind.
Die Dosierung beginnt in der Regel mit 50 mg pro Tag, und zwar für eine bestimmte Anzahl von Tagen. Die Dosis kann erhöht werden, wenn der Eisprung immer noch nicht stattfindet, obwohl die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen mit zunehmender Dosis steigt. Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) empfiehlt, dass Clomifen nur für 3-6 Zyklen verschrieben wird.
Potenzielle Nebenwirkungen sind:

  • Erhöhtes Auftreten von Mehrlingsgeburten
  • Erhöhtes Auftreten von Fehlgeburten
  • Hitzewallungen, Übelkeit, und Brustspannen
  • Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Eierstockzysten und Beckenbeschwerden durch Überstimulation der Eierstöcke

Synthetisches humanes Choriongonadotropin (hCG): Intramuskuläre Injektionen, die zur Auslösung des Eisprungs verwendet werden. Wird häufig verwendet, wenn andere Medikamente zur Auslösung des Eisprungs eingenommen wurden. Zu den gebräuchlichen humanen Choriongonadotropin (hCG)-Präparaten gehören Pregnyl®, Profasi®, Novarel® und Ovidrel®. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt, wenn NUR hCG eingenommen wird.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Eine Injektion, die direkt unter die Haut (subkutane Injektion) verabreicht wird und unter Umgehung des Hypothalamus und der Hypophyse das Follikelwachstum in den Eierstöcken direkt stimuliert.

Gängige FSH-Medikamente sind:

  • Bravelle®
  • Follistim®
  • Gonal-F®

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Erhöhtes Auftreten von Mehrlingsgeburten
  • Erhöhtes Auftreten von Fehlgeburten und Frühgeburten
  • Brustspannen, Schwellung, oder Ausschlag an der Injektionsstelle
  • Stimmungsschwankungen und Depressionen
  • Hyperstimulationssyndrom mit vergrößerten Eierstöcken, Unterleibsschmerzen und Blähungen

Humane menopausale Gonadotropine (hMG): Eine Injektion, die zu gleichen Teilen FSH und LH (luteinisierendes Hormon) enthält und die Eierstöcke dazu anregt, während eines Zyklus mehrere Eizellen zu produzieren.
Gängige hMG-Medikamente sind:

  • Menopur®
  • Repronex®

Dies sind die wirksamsten Ovulationsmedikamente, die heute verwendet werden. Mögliche Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei FSH.

Bromocriptin und Cabergolin: Orale Medikamente zur Verringerung der von der Hypophyse freigesetzten Prolaktinmenge. Der Markenname für Bromocriptin ist Parlodel® und der Markenname für Cabergolin ist Dostinex®. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht
  • Erniedrigter Blutdruck

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH): Eine Injektion, die die Hirnanhangsdrüse zur Ausschüttung von LH und FSH anregt. Gängige Namen für GnRH-Medikamente sind Factrel® und Lutrepulse®. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Geringes Risiko von Mehrlingsgeburten
  • Milde Hyperstimulation, die vergrößerte Eierstöcke, Bauchschmerzen und Blähungen umfasst
  • Kopfschmerzen und Übelkeit

Die folgenden Medikamente werden zur Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs eingesetzt:

GnRH-Agonisten (Analoga): Es gibt zwei Arten von Medikamenten. Lupron® und Zoladex® sind Injektionen, die unter die Haut gespritzt werden, und Synarel® ist ein Nasenspray. Diese Medikamente werden eingesetzt, um den Körper in die Lage zu versetzen, eine höhere Anzahl hochwertiger Eizellen zu produzieren. Diese Medikamente sollen auch den Hormonschub in der Mitte des Zyklus verhindern, der zu einem Abbruch des Zyklus führen kann.

Potenzielle Nebenwirkungen sind:

  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit
  • Vaginale Trockenheit
  • Verringerte Brustgröße
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Verlust der Knochendichte

GnRH-Antagonisten: Bei diesen Medikamenten, Ganirelix Acetate® und Cetrotide®, handelt es sich um Injektionen, die drei bis vier Tage lang verabreicht werden.
Diese Medikamente wirken als Antagonisten des Gonadotropins, das die Ausschüttung des Hormons (GnRH) verursacht, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Mögliche Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei GnRH.

Andere Medikamente zur Verbesserung der Fruchtbarkeitsbehandlungen:

Medrol: Ein Steroid, das täglich für vier Tage während des Zyklus verabreicht wird, um die Einnistung von Präembryonen zu unterstützen.

Doxycyclin: Ein orales Antibiotikum, das dem männlichen Partner während des Stimulationszyklus der Frau verabreicht wird, um die Menge an Bakterien zu reduzieren, die sich im Sperma befinden können. Dieses Medikament wird auch dem weiblichen Partner verabreicht, um das Risiko einer Infektion nach der Aspiration der Follikel bei der Eizellentnahme zu verringern.

Progesteron: Intramuskuläre Injektionen, die täglich verabreicht werden, beginnend zwei Tage nach der Eizellentnahme und endend, wenn die Plazenta entsprechende Mengen an Progesteron bildet. Progesteron kann als Vaginalgel, Zäpfchen oder in Form einer Pille verabreicht werden.

Fertilitätsergänzungsmittel: Viele Paare entscheiden sich für natürliche, rezeptfreie Fruchtbarkeitspräparate mit Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und/oder Kräutern, um ihre reproduktive Gesundheit zu verbessern. Shop Supplements Now

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