Gallengang

BlockadeBearbeiten

Blockade oder Verstopfung des Gallengangs durch Gallensteine, Vernarbung durch Verletzungen oder Krebs verhindern, dass die Galle zum Darm transportiert wird, und der aktive Bestandteil der Galle (Bilirubin) sammelt sich stattdessen im Blut an. Dieser Zustand führt zu Gelbsucht, bei der Haut und Augen durch das Bilirubin im Blut gelb werden. Dieser Zustand verursacht auch starken Juckreiz durch das im Gewebe abgelagerte Bilirubin. Bei bestimmten Formen der Gelbsucht ist der Urin deutlich dunkler und der Stuhl viel blasser als sonst. Dies wird dadurch verursacht, dass das Bilirubin vollständig in den Blutkreislauf gelangt und von den Nieren in den Urin gefiltert wird, während ein Teil über die Vaterampulle in den Stuhl verloren geht.

GelbsuchtBearbeiten

Gelbsucht wird häufig durch Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, der eine Verstopfung des durch den krebsbefallenen Teil der Bauchspeicheldrüse verlaufenden Gallengangs verursacht, Cholangiokarzinom, Krebs der Gallengänge, Verstopfung durch einen Stein bei Patienten mit Gallensteinen und durch Vernarbung nach einer Verletzung des Gallengangs bei der Entfernung der Gallenblase verursacht.

DrainageBearbeiten

Die Drainage der Gallenwege wird mit einem Schlauch oder Katheter (Gallengangsdrainage, Gallengangsstent oder Gallenkatheter genannt) von einem Chirurgen oder üblicherweise von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Die Drainage kann verwendet werden, um eine Verstopfung des Gallengangs zu beheben, entweder dauerhaft oder als vorübergehende Lösung vor einer endgültigen Behandlung wie einer Operation. Die Drainage kann perkutan durch die Leber gelegt werden, wobei das Verfahren dann als perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD) bezeichnet wird. Dies kann auch im Rahmen einer perkutanen transhepatischen Cholangiographie, einer Form der interventionellen Radiologie, durchgeführt werden. Eine Gallendrainage kann auch zur Entnahme von Gallenproben für diagnostische Zwecke oder zur Krankheitsüberwachung sowie zur Verabreichung medizinischer Substanzen verwendet werden.

Stilisiertes Diagramm der Choledochojejunostomie mit Darstellung der Anastomosen

Eine chirurgisch hergestellte Passage zwischen dem Hauptgallengang und dem Jejunum in einem Verfahren, das als Choledochojejunostomie bezeichnet wird, kann durchgeführt werden, um die Symptome einer Gallengangsobstruktion zu lindern.

Bei Säuglingen mit biliärer Atresie ist die Hepatoportoenterostomie eine alternative Methode zur Ableitung der Galle.

CholangiokarzinomBearbeiten

Hauptartikel: Cholangiokarzinom

Das Cholangiokarzinom oder Gallengangskarzinom ist eine Form von Krebs, die aus mutierten Epithelzellen (oder Zellen mit Merkmalen epithelialer Differenzierung) besteht, die von den Gallengängen ausgehen. Das Cholangiokarzinom gilt als unheilbare und rasch tödlich verlaufende Krebserkrankung, wenn nicht sowohl der Primärtumor als auch etwaige Metastasen durch einen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt werden können. Es gibt keine potenziell kurative Behandlung außer der Operation, aber die meisten Patienten haben bei der Vorstellung ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium und sind zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel.

VerletzungBearbeiten

Bei der Cholezystektomie besteht ein geringes Risiko (0,3-0,5 %) einer Verletzung der Gallengänge, am häufigsten des Hauptgallengangs. Diese Komplikation kann von leichten Formen, die während der Operation leicht zu behandeln sind, bis hin zu schwereren Formen reichen. Wird eine solche Verletzung nicht behandelt, kann sie zu erheblichen Behinderungen und Morbidität führen. Solche Verletzungen können durch eine routinemäßige Röntgenuntersuchung der Gallengänge (intraoperative Cholangiographie (IOC)) verhindert werden.

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