Gebräuchliche Augenprobleme bei Kindern

Wichtiges zu häufigen Augenproblemen bei Kindern

  • Gebräuchliche Augenprobleme sind verdrehte Augen (Strabismus), kleine Schwellungen des Augenlids (Chalazion), träges Auge (Amblyopie) und die Notwendigkeit einer starken Brille in jungen Jahren (Brechungsfehler)
  • Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie sich Sorgen um die Augen Ihres Babys machen

Schielen (Strabismus)

Strabismus kann auch als Schielen, Schielen oder träges Auge bezeichnet werden. Schielen liegt vor, wenn die Augen in unterschiedliche Richtungen zeigen. Wenn ein Auge gerade ist, kann das andere nach innen, außen, oben oder unten zeigen. Das Schielen kann ständig auffällig sein, es kann aber auch kommen und gehen. Es kann bei der Geburt vorhanden sein oder später auftreten. Bei Säuglingen und Kindern mit Schielen entwickelt sich das Sehvermögen auf dem schielenden Auge nicht normal. Kinder wachsen nicht aus dem Schielen heraus. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie in einem frühen Alter begonnen wird. Sie kann Brillen, Korrekturen, Übungen oder Operationen umfassen und ist in der Regel eine Kombination dieser Maßnahmen.

Die Behandlung wird von einem Ophthalmologen (Augenarzt) und einer Orthoptistin (Spezialistin für die Beurteilung, Diagnose und Behandlung bestimmter Augenprobleme) durchgeführt.

Die Ziele der Schielbehandlung sind:

  • Gutes Sehen auf beiden Augen
  • Gutes Aussehen
  • Koordinierte Augen (d.h. Tiefenwahrnehmung)

Amblyopie

Amblyopie liegt vor, wenn ein Auge träge wird, weil es ein nicht so klares Bild empfängt wie das andere Auge. Die häufigsten Ursachen für Amblyopie sind Schielen, Brechungsfehler (falsche Schärfe), Ptosis (hängendes Augenlid) und Katarakt (Trübung der Linse). Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu einer sehr schlechten Sehkraft führen. Die Behandlung der Amblyopie besteht in der Anpassung von Linsen und/oder Brillen. Die Sehkraft kann oft verbessert werden, wenn die Behandlung in einem frühen Alter beginnt.

Chalazion

Chalazion ist eine kleine Schwellung des Augenlids, die durch eine Verstopfung der Drüsen des oberen oder unteren Augenlids entsteht. Es kann zu Schwellungen und Rötungen des Augenlids kommen, manchmal auch zu gelblichem Schleim. Ihr Kind kann viele Chalazien gleichzeitig auf dem Augenlid haben, und sie können in einem oder beiden Augen auftreten.

Gehen Sie mit Ihrem Kind zu Ihrem Hausarzt, der eine Erstbehandlung vorschlagen wird. Wenn nach 3 bis 4 Monaten keine Besserung eintritt, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen.

Wenn die Chalazie so groß ist, dass sie die Mitte der Pupille Ihres Kindes (den schwarzen zentralen Teil des Auges) bedeckt, kann sie das Sehvermögen Ihres Kindes beeinträchtigen. Ihr Hausarzt wird Sie an einen Augenarzt überweisen müssen.

Blockierter Tränenkanal (Epiphora)

Epiphora oder tränende Augen können auftreten, wenn der Kanal, der die Tränen aus dem Auge in die Nase ableitet, verstopft ist. In vielen Fällen bessern sich verstopfte Tränenkanäle von selbst, aber wenn dies nicht innerhalb von 12 Monaten geschieht oder häufige Infektionen zu einem Problem werden, kann ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Verstopfte Tränenkanäle sind nicht die einzige Ursache für tränende Augen, daher ist es ratsam, die Augen untersuchen zu lassen.

Anzeichen, auf die man achten sollte

Gelegentlich können schwerwiegende Erkrankungen ähnliche Anzeichen und Symptome wie die oben beschriebenen aufweisen. Aus diesem Grund sollten Kinder mit Verdacht auf Augenprobleme untersucht werden.

Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt, wenn Sie sich Sorgen um die Augen Ihres Kindes machen, insbesondere wenn:

  • eine oder beide Pupillen ein ungewöhnliches oder weißes Aussehen haben –
  • ein Auge Ihres Kindes tränt ständig oder läuft aus
  • ein Auge scheint häufig verdreht zu sein oder die Augen scheinen sich nicht gut zu bewegen
  • Eine extreme Empfindlichkeit Licht oder Blendung
  • Der Kopf Ihres Kindes ist immer zu einer Seite geneigt/gedreht
  • Ihr Kind sitzt nahe am Fernseher und hält Bücher/Puzzles aus nächster Nähe
  • Die Augen Ihres Kindes sehen nicht gleich aus (zum Beispiel, ein Auge ist größer als das andere)

Routine-Screening auf Sehprobleme

In Neuseeland wird das Screening auf einige Sehprobleme kurz nach der Geburt und dann im Alter von etwa 4 Jahren im Rahmen des B4-Schulchecks durchgeführt. Wenn Ihr Kind diese Untersuchung verpasst hat, ist es wichtig, dass es in seinem ersten Schuljahr daran teilnimmt. Setzen Sie sich mit der Schule Ihres Kindes in Verbindung, um sicherzustellen, dass der Seh- und Hörspezialist Ihr Kind bei seinem nächsten Besuch untersucht. Bei diesem Screening werden nicht alle Sehprobleme festgestellt.

Wenn Sie Fragen zum Sehscreening Ihres Kindes haben, rufen Sie den kostenlosen 24-Stunden-Gesundheitsberatungsdienst des Gesundheitsministeriums, Healthline (0800 611 116), an oder sprechen Sie mit dem Seh- und Hörtechniker, der Ihr Kind untersucht hat, einem Optiker, Augenarzt oder Ihrem Hausarzt.

Ein vollständiger Sehtest wird für alle Säuglinge und Kinder empfohlen, wenn es:

  • Drehung des Auges (Strabismus)
  • Schlaffheit des Auges (Amblyopie)
  • Starke Brillengläser in jungen Jahren (Brechungsfehler)
  • Frühgeburt (30 Schwangerschaftswochen oder weniger)
  • Entwicklungsverzögerung

Wenn keiner der oben genannten Punkte auf Ihr Kind zutrifft, es aber in der Familie eine Vorgeschichte von Drehung des Auges gibt, Augenfehlsichtigkeit oder starke Brillengläser in jungen Jahren, dann ist der ideale Zeitpunkt für eine Augenuntersuchung Ihres Kindes im Alter von zweieinhalb bis drei Jahren. In diesem Alter ist Ihr Kind alt genug für einen sehr genauen Sehtest, und es ist noch früh genug, um eventuelle Probleme in den Griff zu bekommen.

Vergessen Sie nicht, Ihren Hausarzt aufzusuchen, wenn Sie andere Bedenken bezüglich der Augen Ihres Babys haben.

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