Generisches Atenolol ist knapp
Der häufig verschriebene Betablocker Atenolol ist im ganzen Land knapp.
Die FDA meldete am 26. Juli erstmals einen Atenolol-Mangel. Laut der FDA-Website geben drei Unternehmen, die Atenolol-Generika herstellen – Mylan, Sandoz und Teva – an, dass die Ursache ein Mangel an einem Wirkstoff ist. Ein vierter Hersteller, Zydus, erklärte, dass er „in der Lage ist, die derzeitige Kundennachfrage zu decken, und dass er seine Kapazität erhöht hat, um die zusätzliche Nachfrage ab August zu decken.“
Iodine, eine Website, die Verbrauchern Informationen über Arzneimittel bietet, erklärte, dass die Markenversion von Atenolol, Tenormin, 400 Dollar kostet, verglichen mit 4 Dollar für die generischen Versionen. Die Website empfiehlt Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihr Rezept auszufüllen, dass „es eine gute Idee sein könnte, mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einem anderen Betablocker in der Zwischenzeit zu sprechen“. Mögliche Alternativen sind Metoprololtartrat, Metoprololsuccinat und Bisoprolol, heißt es auf der Website.
Kardiologen, die für diesen Artikel kontaktiert wurden, stimmten diesem Rat zu.
Scott Ratner, MD, ein Kardiologe in privater Praxis in New York auf Long Island, sagte: „Keine Panik“. Er verwendet Atenolol heutzutage nur noch selten. Es ist nur für Bluthochdruck und nicht für Herzinsuffizienz indiziert, und es gibt „mindestens 8 andere Betablocker für Bluthochdruck, die alle genauso gut sind.“ Er merkte an, dass Atenolol immer noch bei Walmart für 4 $ erhältlich sei.
Ethan Weiss, MD, (UCSF) sagte, er sei überrascht, dass überhaupt noch jemand Atenolol nehme. Er verwendet jetzt fast ausschließlich Metoprolol, „vor allem bei älteren Menschen mit Nierenfunktionsstörungen“.
Der Bluthochdruckexperte Franz Messerli (Mt. Sinai) sagte, dass Patienten und Ärzte die Knappheit nutzen sollten, um auf andere Medikamente umzusteigen:
âAtenolol zur Behandlung von Bluthochdruck ist ein sehr, sehr alter Hut. In der Tat ist es einfach veraltet. Sie sollten also Ihren Arzt fragen, warum Sie Atenolol immer noch einnehmen, unabhängig davon, ob der Mangel an Atenolol auftritt oder nicht. Ja, Atenolol senkt den Blutdruck (ebenso wie Blutegel), aber nein, es hat sich nie gezeigt, dass es Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Todesfällen besser vorbeugt als ein Placebo. Es sei daran erinnert, dass der Blutdruck ein Surrogatendpunkt ist und dass nicht alles, was den Blutdruck senkt, automatisch zu einem kardiovaskulären Nutzen führt. Der Hauptgrund für die Behandlung von Bluthochdruck ist jedoch nach wie vor die Vorbeugung seiner verheerenden Komplikationen, und Atenolol erfüllt diese Aufgabe nur unzureichend. Tatsächlich vermittelt es ein Gefühl falscher Sicherheit: Der Blutdruck ist zwar gesunken, aber das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt bleibt unverändert. Wenn Sie seit Jahren und Jahrzehnten Atenolol einnehmen, sollte dieser Engpass eine gute Gelegenheit sein, Ihre Blutdrucksenkung zu überdenken. Setzen Sie das Medikament aber auf keinen Fall abrupt ab, da dies einen Rebound-Effekt auslösen könnte.â
Aufruhr bei Generika
Die Nachricht über Atenolol kommt zu einer Zeit, in der es zunehmend Berichte über Verwirrung und Probleme auf dem Markt für Generika gibt:
- Kardiologen der Cleveland Clinic berichteten im New England Journal of Medicine, dass dramatische Preiserhöhungen bei Nitroprussid und Isoproterenol zu einem deutlichen Rückgang des Einsatzes dieser Medikamente in 47 Krankenhäusern führten.
- Die New York Times und ProPublica haben eine höchst ungewöhnliche Situation aufgedeckt, in der Verbraucher, die ein Rezept einlösen, von ihren Versicherungsgesellschaften gezwungen werden, teure Markenmedikamente anstelle von preiswerteren Generika zu kaufen. Die Times und ProPublica schreiben: „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit schließen Unternehmen Verträge ab, die den Verbrauchern kaum eine andere Wahl lassen, als Markenmedikamente zu kaufen – und manchmal an der Apotheke mehr zu bezahlen, als sie für Generika zahlen würden.“
- Als Folge der von der Times und ProPublica zitierten Geschäftspraktiken berichtete NBC News, dass „CVS, die größte Apothekenkette Amerikas“ verklagt wird, „weil sie angeblich von Kunden, die eine Versicherung nutzen, mehr Geld für bestimmte Generika-Rezepte verlangt.“ Laut Business Insider „behauptet die Klage, dass die Apotheke mit Pharmacy Benefit Managern oder PBMs – den Mittelsmännern der Branche, die die Liste der Medikamente verwalten, für die ein Versicherer zahlen wird und nicht – vereinbart hat, bestimmte Medikamente zu einem höheren Preis zu verkaufen, wenn ein Kunde mit einer Versicherung zahlt.“