Genitale Herpesinfektion – Vereinigte Staaten, 1966-1984
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Genitale Herpesinfektionen sind nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Die vom National Disease andTherapeutic Index (NDTI) von 1966 bis 1981 erhobenen Daten zeigen einen deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten, die wegen Genitalherpes konsultiert werden (1,2).Die aktuelle Analyse zeigt einen anhaltenden Aufwärtstrend bei symptomatischen Genitalherpesinfektionen unter Privatpatienten in den Vereinigten Staaten.
Die NDTI-Erhebung ist eine nationale geschichtete Zufallsstichprobe von Daten aus den Praxen niedergelassener Ärzte in den angrenzenden Vereinigten Staaten (3). Diese Erhebung ist eine fortlaufende Zusammenstellung statistischer Informationen über Muster und Behandlungen verschiedener Krankheiten und stellt eine Stichprobe von Arzt-Patienten-Interaktionen dar: (1) „Konsultationen“ über Genitalherpes zwischen Patienten und Ärzten, einschließlich Bürobesuche, Hausbesuche, Telefonanrufe und Krankenhausbesuche; (2) „Bürobesuche“, die sich auf erstmalige oder wiederholte Besuche wegen Genitalherpes beziehen; und (3) „erste Bürobesuche“, die kodiert werden, wenn sich der Patient zum ersten Mal mit Genitalherpes bei einem an der Erhebung teilnehmenden Arzt vorstellt.Eine Laborbestätigung der ärztlichen Diagnose ist in der Erhebung nicht enthalten.
Die geschätzte Zahl der Arzt-Patienten-Konsultationen wegen Herpes genitalis stieg zwischen 1966 und 1984 um das 15-fache, von 29.560 auf 450.570 (Abbildung 2). 79 % dieser Konsultationen fanden in der Arztpraxis statt. Auch die Erstbesuche in der Praxis – ein wahrscheinlicherer Indikator für eine neu erworbene Infektion – haben sich fast verneunfacht, von 17.810 im Jahr 1966 auf 156.720 im Jahr 1984. Obwohl zwischen 1978 und 1980 ein Rückgang der Konsultationen, der Praxisbesuche und der ersten Praxisbesuche zu verzeichnen war, blieben die Aufwärtstrends für alle drei Arten von Arzt-Patienten-Interaktionen statistisch signifikant (p 0,004).
Die Zahl der ersten Arztbesuche wegen Herpes genitalis war bei Männern und Frauen in etwa gleich hoch. Über den Zeitraum von 19 Jahren machten Frauen jedoch insgesamt mehr Arztbesuche wegen Herpes genitalis als Männer. In jedem der drei Zeiträume – 1966-1972, 1973-1978 und 1979-1984 – nahm die Zahl der Konsultationen bei Männern und Frauen in jeder Altersgruppe zu, außer bei Männern im Alter von 40-44 Jahren (Abbildung 3). Die Erwachsenen im Alter von 20-29 Jahren machten in jedem Zeitraum weiterhin den größten Anteil der Konsultationen in allen Altersgruppen aus.
Genitale Herpesinfektionen nahmen in allen Regionen des Landes gleichmäßig zu. Die Fachärzte, die in den 19 Jahren am häufigsten Patienten mit Genitalherpes aufsuchten, waren Geburtshelfer und Gynäkologen (36 % der Gesamtzahl), Allgemeinmediziner (19 %), Dermatologen (13 %), Internisten (12 %) und Urologen (5 %). Die restlichen 15 % entfielen auf Praxisbesuche bei allen anderen Arten von Fachärzten. Berichtet von der Abteilung für sexuell übertragbare Krankheiten, Center for Prevention Svcs, CDC.
Redaktionelle Anmerkung
Redaktionelle Anmerkung: Die hier berichteten Trends bei den symptomatischen Genitalherpesinfektionen sind vergleichbar mit den Daten einer bevölkerungsbasierten Studie in Rochester, Minnesota, wo die Forscher einen konstanten jährlichen Anstieg der Inzidenz von Genitalherpes von 1965 bis 1979 feststellten(4). Die Rochester-Studie zeigte auch eine ähnliche Altersverteilung bei Patienten mit symptomatischen Genitalherpesinfektionen, wie in diesem Bericht.
Diese Daten zeigen nicht die tatsächliche Zahl der Genitalherpesfälle in den Vereinigten Staaten. Patienten mit Herpes genitalis können sich in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und bei anderen privaten ambulanten Anbietern behandeln lassen. Bei der Gesamtzahl der Besuche handelt es sich daher um Mindestschätzungen. Die Daten sind jedoch nützlich für die Beschreibung von Trends bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsfürsorge für Herpes genitalis durch Privatpatienten über einen Zeitraum von 19 Jahren.
Mindestens fünf weitere Faktoren könnten die vom NDTI gemessenen Trends bei Genitalherpes beeinflusst haben:
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Die Aufmerksamkeit der Medien – insbesondere seit 1982 – könnte das Bewusstsein von Ärzten und Patienten für die Anzeichen und Symptome von Genitalherpes geschärft haben, wodurch die Zahl der Patienten in den letzten Jahren gestiegen ist.
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Ein Patient, der von einem befragten Arzt zum ersten Mal wegen Herpes genitalis aufgesucht wird, ist nicht unbedingt ein neu diagnostizierter Fall.
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Asymptomatische Infektionen werden zunehmend als häufig erkannt und wären in der Umfrage nicht vertreten (5,6).
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Viele Personen mit symptomatischem Herpes genitalis suchen möglicherweise überhaupt keinen Arzt auf.
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Die Zulassung von topischem Aciclovir durch die U.S. Food and Drug Administration im Jahr 1982 zur Behandlung von Herpes genitalis kann für einen gewissen Anstieg der Patientenzahlen in den letzten Jahren dieser Erhebung verantwortlich sein. Trotz dieser Vorbehalte spiegelt der Aufwärtstrend bei Herpes genitalis bei
Privatpatienten wahrscheinlich einen echten Anstieg der Zahl der Fälle dieser sexuell übertragbaren Krankheit im ganzen Land wider.
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CDC. Genitale Herpesinfektion – Vereinigte Staaten, 1966-1979. MMWR 1982;31:137-9.
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Becker TM, Blount JH, Guinan ME. Genitale Herpesinfektionen in der privaten Praxis in den Vereinigten Staaten, 1966 bis 1981. JAMA 1985;253:1601-3.
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Coding manual and descriptive information for the national disease and therapeutic index diagnosis volume. Rockville, Maryland: IMS America Ltd, 1984.
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Chuang TY, Su WPD, Perry HO, Ilstrup DM, Kurland LT. Inzidenz und Trend von Herpes progenitalis: eine 15-jährige Bevölkerungsstudie. Mayo Clin Proc 1983;58:436-41.
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Mertz GJ, Schmidt O, Jourden JL, et al. Frequency of acquisition of first-episode genital infection with herpes simplex virus from symptomatic and asymptomatic source contacts. Sex Transm Dis 1985;12:33-9.
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Rooney JF, Felser JM, Ostrove JM, Straus SE. Erwerb von Genitalherpes durch einen asymptomatischen Sexualpartner. N Engl J Med 1986;314:1561-4.
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