GoodTherapy

  • February 9, 2012
  • Beitrag von Cynthia W. Lubow, MS, MFT

Depressionen gehen nicht bei jedem weg. Bei den meisten Menschen ist die Depression vorübergehend und geht von selbst vorbei, wenn die Person ihre Gefühle ausgedrückt und die Gedanken, die die Depression verursacht haben, aufgelöst hat. Es gibt jedoch einen kleinen Prozentsatz von Menschen, die über ihre Probleme sprechen, ihre Gefühle ausdrücken, sich emotional sehr gut um sich selbst kümmern, sogar Medikamente einnehmen und ein tolles Leben führen können, und trotzdem ihr ganzes Leben lang depressiv sind. Sie können Phasen haben, in denen es ihnen gut geht, Phasen, in denen es ihnen weniger schlecht geht, und Phasen, in denen sie sich schrecklich fühlen – für diese Menschen verschwindet die Depression nie dauerhaft.

Major depressive Störung ist der medizinische Begriff für wiederholte Episoden einer sehr intensiven, tiefen Depression, die behindernd und enorm schmerzhaft ist. Menschen mit bipolarer Störung erleben während ihrer depressiven Phasen eine ähnliche behindernde Depression. Oft kehren die Betroffenen zwischen den Episoden in einen funktionalen, glücklichen Zustand zurück. Es gibt auch Menschen mit „atypischen“ Depressionen, die sich in einer tiefen depressiven Episode befinden können und dennoch lange genug aus der Depression herauszukommen scheinen, um zu lachen oder sich kurz an etwas zu erfreuen, bevor sie wieder darin versinken, oder die sich für kurze Zeit normal verhalten können. Dies kann sowohl für die depressive Person als auch für andere Menschen verwirrend sein. Das ist kein Hinweis darauf, dass die Person weniger depressiv oder weniger gefährdet ist als jemand in einer schweren depressiven Episode, der diese kurzen Pausen nicht hat. Es handelt sich lediglich um eine andere Form. Atypische Depressionen sind auch dadurch gekennzeichnet, dass man sich emotional gelähmt fühlt, körperlich schwerfällig ist – kaum in der Lage, sich zu bewegen oder etwas zu unternehmen – und oft zu viel isst, zu viel schläft und empfindlich auf Ablehnung reagiert.

Es ist für die meisten Menschen schwierig, eine tiefe Depression zu verstehen, wenn sie sie nicht selbst erlebt haben. Was Menschen bei Krankheiten oder Verletzungen sehen, ist eine laufende Nase, Blut, der Ausdruck akuter körperlicher Schmerzen oder eine Röntgenaufnahme dessen, was weh tut. Was Menschen sehen, wenn jemand ernsthaft depressiv ist, ist eine Person, die nichts tut; diese Person kann weinen oder sie anschnauzen oder unsicher und hoffnungslos klingen. Das sind Verhaltensweisen, die wir mit der Persönlichkeit und dem moralischen Charakter in Verbindung bringen – wir denken, dass es sich um Entscheidungen handelt, die die Menschen treffen, und nicht um eine Krankheit, die ihre Persönlichkeit übernommen hat. Die meisten Menschen fragen sich, warum die unablässig depressive Person nicht einfach darüber hinwegkommt, und fragen sich vielleicht sogar, ob es sich um eine Manipulation handelt oder ob die Person einfach nur faul oder schwach ist oder etwas nachgibt, das sie bekämpfen könnte. Für die Betroffenen ist es schwer zu beschreiben, denn es ist sehr schmerzhaft, aber nicht an einem bestimmten Körperteil. Sie kann völlig entkräftend und manchmal sogar tödlich sein.

Menschen mit chronischen, schweren Depressionen geben sich nicht selbst nach, sind faul, geben nach, manipulieren oder übertreiben ihre Schmerzen und Funktionsstörungen.

Menschen mit chronischen, schweren Depressionen geben sich nicht selbst nach, sind faul, geben nach, manipulieren oder übertreiben ihre Schmerzen und Funktionsstörungen. Eine solche Sichtweise ist oft destruktiv für sie und die Situation. Obwohl diese Art von Depression als Krankheit bezeichnet werden kann, ist sie im Vergleich zu anderen schwächenden, schmerzhaften und potenziell tödlichen Krankheiten ziemlich einzigartig, was die Auswirkungen auf die Psyche, das Verhalten, die Persönlichkeit und die Denkprozesse der Betroffenen betrifft. Wenn die Psyche Teil der Krankheit ist, erkennen andere Menschen den Erkrankten möglicherweise nicht mehr als die Person, die sie lieben, und das macht es schwieriger, geduldig zu sein, sich um die Person zu kümmern und sich an das zu erinnern, was sie an der Person geliebt haben, ähnlich wie wenn ein geliebter Mensch an Alzheimer erkrankt.

Natürlich gilt das alles für jemanden, der nur einmal an einer schweren Depression leidet, aber es wird noch viel komplizierter, wenn sie immer wieder auftritt und das Leben eines Menschen übernimmt. Wir wissen, dass statistisch gesehen jede schwere depressive Episode die Wahrscheinlichkeit weiterer Episoden erhöht. Wenn eine Person also erst einmal zwei oder drei solcher Episoden hatte, ist es ziemlich klar, dass es noch mehr davon geben wird, und zwar wahrscheinlich mit zunehmender Häufigkeit. Es ist auch wahrscheinlich, dass Frauen mit wiederkehrenden schweren depressiven Episoden während wichtiger hormoneller Ereignisse wie Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Perimenopause und Menopause besonders gefährdet sind, eine weitere Episode zu erleiden.

Wie lebt man mit einer chronischen Behinderung, die man seiner Umgebung nicht richtig beschreiben kann? Wie funktionieren die Menschen? Wie kümmern sich die Angehörigen langfristig um sie? Wie überleben Beziehungen?

  1. Depression In-Depth Report. (n.d.). The New York Times. Abgerufen von http://www.nytimes.com/health/guides/symptoms/depression/print.html
  2. Frauen und Depressionen: Discovering Hope. (n.d.). National Institute of Mental Health. Abgerufen von http://www.nimh.nih.gov/health/publications/women-and-depression-discovering-hope/index.shtml

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