Hydroxychloroquin (Plaquenil) Knappheit verursacht Besorgnis

Aktualisiert am 24. März 2020 –

Personen, die Hydroxychloroquin (Plaquenil) einnehmen, haben zunehmend Schwierigkeiten, von ihrer Einzelhandels- oder Versandapotheke eine Nachbestellung zu erhalten. Nachdem am 19. März bekannt wurde, dass das Medikament den Krankheitsverlauf von COVID-19 verkürzen kann, werden Ärzte mit Fragen dazu konfrontiert. Erin Fox, außerordentliche Professorin für Pharmakologie an der Universität von Utah und Expertin für Arzneimittelengpässe, sagt, dass vier der acht Lieferanten des Medikaments normale Lieferungen melden. Die anderen melden Nachbestellungen.

Das ursprünglich 1955 zur Behandlung von Malaria zugelassene Medikament ist seit Jahrzehnten als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und systemischem Lupus erythematodes zugelassen und wird zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) eingesetzt.

Fox sagt, dass die plötzliche hohe Nachfrage von Menschen und Kliniken ausgeht, die Hydroxychloroquin zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 einsetzen wollen, obwohl das Medikament für keine der beiden Indikationen zugelassen ist und es nur begrenzte Beweise für seine Verwendung bei COVID-19 gibt. Die Forscher bereiten sich darauf vor, strenge Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments durchzuführen. Trotzdem setzen Menschen und Ärzte ihre Hoffnung auf Hydroxychloroquin (und Chloroquin, ein eng verwandtes Medikament).

Aber das führt dazu, dass viele Menschen mit Lupus, RA und JIA ohne das Medikament dastehen, auf das sie angewiesen sind und das sie vielleicht schon seit Jahren einnehmen.

Die Apothekenaufsichtsbehörden der Bundesstaaten Nevada, Ohio, Texas und Idaho haben neue Regeln aufgestellt, um den Ansturm auf das Medikament zu kontrollieren, und verlangen, dass eine Diagnose für eine bestimmte Krankheit auf dem Rezept vermerkt wird. Lautet die Diagnose COVID-19, gelten weitere Beschränkungen, wie z. B. eine Vorratsbeschränkung von 14 Tagen, das Verbot von Nachfüllungen und andere Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hortung zu unterbinden und eine angemessene Versorgung von Patienten aufrechtzuerhalten, die das Medikament für den indizierten Gebrauch eingenommen haben.

Jenny Wai, Chefapothekerin des Ohio Board of Pharmacy, sagt über die neue Notfallregelung ihres Bundesstaates: „Ich hoffe, wir haben das Ausbluten jetzt gestoppt.“

Verschiedene Hersteller haben sich verpflichtet, Dutzende von Millionen Dosen Hydroxychloroquin oder Plaquenil, die Markenversion, oder Chloroquin zu spenden. Der Pharmahersteller Novartis Sandoz hat seine Spendenzusage von 20 Millionen Dosen auf bis zu 130 Millionen Dosen aufgestockt, was sowohl die aktuellen Bestände als auch die aus der erhöhten Produktion bis Mai erwarteten Lieferungen umfasst. Der Zugang zu den gespendeten Vorräten wird vom Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services, HHS) kontrolliert. „Alle Anfragen von neuen Kunden gehen an das HHS“, sagt Linda Krystek von der Abteilung Customer Operations bei Novartis. Sie sagt, das Unternehmen verweist auf die vielen Anfragen, die es von Gesundheitsorganisationen, Krankenhäusern und Arztpraxen erhält, an das HHS.

Michelle Petri, MD, Rheumatologin an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, sagt, sie würde niemals wollen, dass ihre Patienten ein krankheitsmodifizierendes Medikament absetzen oder die Häufigkeit oder Dosis reduzieren, um Tabletten zu sparen. „Patienten mit systemischem Lupus erythematodes können ihr Medikament nicht ‚rationieren‘, da dies zu subtherapeutischen Hydroxychloroquin-Blutspiegeln und zum Verlust der Wirksamkeit führen würde“, sagt sie.

„Es sollte nicht vergessen werden, dass SLE die fünfte oder sechste Todesursache bei afroamerikanischen und hispanoamerikanischen jungen Frauen ist. Hydroxychloroquin ist die einzige SLE-Behandlung, die in mehreren Studien gezeigt hat, dass sie das Überleben bei SLE verbessert.“

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