Ist Vitamin D ein Hoffnungsschimmer für MS-Patienten?

ATLANTA – Immer mehr Beweise sprechen für einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Multipler Sklerose (MS), da Forscher herausgefunden haben, dass hohe zusätzliche Dosen des Vitamins sicher sind und die Rückfallquote bei Patienten mit der Krankheit deutlich senken.

Unter den Patienten, die im Durchschnitt 14.000 IE/Tag Vitamin D3 erhielten – das ist mehr als das Dreifache der von der FDA für viele Erwachsene empfohlenen Tagesmenge und umfasste Dosen von bis zu 40.000 IE/Tag – hatten 16 % einen Rückfall, verglichen mit 38 % der Kontrollgruppe, die durchschnittlich 1.000 IE/Tag eingenommen hatte, berichtet Jodie Burton, MD, Neurologin am St. Jahrestagung des Consortium of Multiple Sclerosis Centers (CMSC).

Potenzielle umweltbedingte und genetische Ursachen sind in jüngster Zeit ein Schwerpunkt der MS-Forschung gewesen. Studien haben gezeigt, dass MS in Regionen mit geringerer Sonneneinstrahlung häufiger auftritt und dass der Vitamin-D-Spiegel und die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung in frühen Lebensjahren einen Einfluss auf das MS-Risiko haben können.

„Wenn man das Pech hat, an einem der beiden Pole zu leben, hat man im Grunde nicht genügend ultraviolette Strahlung/Sonneneinstrahlung, um viel Vitamin D zu produzieren“, sagte Dr. Burton. „Wenn man in Nordamerika lebt, hat man etwa sechs Monate oder weniger ultraviolette Strahlung, um eine vernünftige Menge an Vitamin D zu produzieren. Näher am Äquator hat man den größten Teil des Jahres eine gute ultraviolette Strahlungsexposition und das Potenzial für einen ausreichenden Vitamin-D-Bedarf.“

Vitamin D wird auf natürliche Weise in der Haut produziert, wenn ultraviolette Strahlung absorbiert wird, und dann in 25-Hydroxyvitamin D und die physiologisch aktive 1,25-Dihydroxyvitamin-D-Form umgewandelt. Die Serumkonzentration von 25(OH)D gilt als der zuverlässigste Indikator für den Vitamin-D-Status.

Einige Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass Vitamin D als Immunmodulator wirken könnte, indem es die Proliferation von proinflammatorischen T-Leukozyten und die Produktion verschiedener Zytokine vermindert. „Wir wissen, dass MS in erster Linie eine immunvermittelte Krankheit ist, so dass Vitamin D vermutlich auf das Immunsystem einwirken muss, um biologisch wirksam zu sein“, so Dr. Burton.

Wenn wirksam, was ist eine angemessene Dosis?

Die gegenwärtig empfohlene Tagesdosis von Vitamin D basiert auf der Menge, von der man annimmt, dass sie Rachitis bei Kindern verhindert, „was großartig ist, wenn man sich Sorgen macht, Rachitis zu bekommen, und was nicht so großartig ist, wenn man versucht, etwas anderes zu erreichen“, sagte Dr. Burton. „Wenn Sie also nach zwingenden Beweisen dafür suchen, dass diese Menge an Vitamin D irgendeinen Einfluss auf das Immunsystem hat, werden Sie keine finden.“ Die FDA empfiehlt 200 IE/Tag für Personen bis zum Alter von 50 Jahren, 400 IE/Tag für Personen zwischen 51 und 70 Jahren und 600 IE/Tag für Personen über 70 Jahren. „Die Mengen sind ziemlich niedrig“, so Dr. Burton.

Dr. Burton und Kollegen wollten herausfinden, ob Vitamin D einen positiven Einfluss auf Patienten haben könnte, bei denen bereits MS diagnostiziert wurde, und wie hoch eine sichere und wirksame Dosis wäre. Die randomisierte, kontrollierte Studie umfasste 25 Patienten, die eine ansteigende Dosis Vitamin D3 erhielten, und 24 Kontrollpersonen, die durchschnittlich 1.000 IE/Tag einnahmen. Die Vitamin-D-Dosis wurde sechs Monate lang auf 40.000 IE/Tag erhöht und dann wieder auf Null gesenkt, so dass sie im Durchschnitt 14.000 IE/Tag betrug, wobei etwa 70 % des Jahres mit 10.000 IE/Tag oder mehr verbracht wurden. Alle Teilnehmer erhielten außerdem während der gesamten Studie 1.200 mg/Tag Kalzium.

Die Einnahme von Kalzium erfolgte aus zwei Gründen, so Dr. Burton. „Die Menschen nehmen regelmäßig Kalzium zu sich, deshalb wollten wir sicherstellen, dass die Zugabe von Vitamin D zu Kalzium ohne Folgen bleibt“, sagte sie. „Zweitens scheinen Vitamin D und Kalzium in Studien mit dem Tiermodell der MS – experimentelle Autoimmunenzephalitis – sowie in Studien zur Krebsprävention synergistisch zu wirken.“

Die primären Ergebnismessungen betrafen die Sicherheit und umfassten die mittlere Veränderung des Serumkalziums in der Behandlungsgruppe bei jeder Dosisänderung sowie die mittlere Differenz des Serumkalziums im Vergleich zu den Kontrollen. Die sekundären Ergebnisse betrafen die Wirksamkeit und umfassten Veränderungen innerhalb und zwischen den Patientengruppen in Bezug auf die Rückfallaktivität, den Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score und den Ambulationsindex. Insgesamt schlossen 23 Behandlungspatienten und 22 Kontrollpersonen die Studie ab. Die Patienten wurden in der Behandlungsgruppe etwa alle sechs Wochen und in der Kontrollgruppe zu vier Zeitpunkten untersucht.

Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem Vitamin D

Dr. Burton und Kollegen stellten fest, dass die Kalziumwerte im Serum während des gesamten Dosierungsschemas konstant und innerhalb normaler Grenzen blieben, und es gab zu keinem Zeitpunkt signifikante Unterschiede zwischen behandelten Patienten und Kontrollpatienten. Die mittleren Kalzium-/Kreatininwerte im Urin lagen in der Behandlungsgruppe ebenfalls im normalen Bereich, wobei sie bei den höheren Dosierungen leicht anstiegen, was laut Dr. Burton zu erwarten ist.

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