Kann das Leben in großer Höhe die Schwangerschaft beeinflussen? – Colorado Center for Personalized Medicine
Colleen Julian, PhD
Mit unserem ewig blauen Himmel und den majestätischen Gebirgsketten dürfte es für die Bewohner von Colorado keine Überraschung sein, dass Katherine Lee Bates auf dem Pikes Peak mit Blick auf Colorado Springs die Worte schrieb, aus denen schließlich „America the Beautiful“ wurde. Abgesehen von seiner natürlichen Schönheit hat Colorado die höchste durchschnittliche Höhe aller Bundesstaaten, denn etwa 250.000 Menschen leben in einer Höhe von über 8200 Fuß.
In großen Höhen sinkt der Luftdruck und damit auch der Sauerstoffgehalt der Atemluft. Aus diesem Grund stellt die große Höhe von Colorado einzigartige gesundheitliche Herausforderungen dar und bietet ein „natürliches Labor“, in dem wir mehr darüber lernen können, wie der menschliche Körper auf Sauerstoffmangel (oder Hypoxie) reagiert und sich daran anpasst. In Anbetracht der Tatsache, dass Hypoxie ein zentraler Bestandteil verschiedener Krankheiten wie Herz-Lungen-Erkrankungen, Schlaganfall und Krebs ist, hat ein besseres Verständnis der Mechanismen, durch die wir uns an die Höhe anpassen, wichtige Auswirkungen auf die biomedizinische Forschung.
Im Julian Lab untersuchen wir, wie Hypoxie das Ergebnis einer Schwangerschaft beeinflusst. Eine der größten physiologischen Herausforderungen in der Schwangerschaft besteht darin, den sich entwickelnden Fötus ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Diese Herausforderung wird in großer Höhe noch größer. In Höhen über 8000 Fuß beispielsweise wiegen Babys weniger und schwangere Frauen haben ein höheres Risiko, eine Präeklampsie, eine hypertensive Schwangerschaftserkrankung, zu entwickeln. Tatsächlich ist die Häufigkeit von niedrigem Geburtsgewicht in Colorado durchweg höher als im Durchschnitt der Vereinigten Staaten, obwohl die Frühgeburtenrate weit unter dem nationalen Durchschnitt liegt.
Langfristig ist es unser Ziel, Messungen der mütterlichen und fetalen Gefäßfunktion, die während normaler klinischer Besuche durchgeführt werden, mit genomischen Daten, die über die Biobank zur Verfügung stehen, zu kombinieren, um neue therapeutische Ziele zu identifizieren, die die Belastung durch Hypoxie-assoziierte Schwangerschaftsstörungen, einschließlich Präeklampsie und fetale Wachstumsbeschränkung, verringern können.
Dr. Julian ist Assistenzprofessor an der University of Colorado, Department of Medicine, und untersucht die molekulare und physiologische Regulierung des fetalen Wachstums.