Kann Levofloxacin Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen?
Frage
Mein Patient berichtet über Muskel- und Gelenkschmerzen nach der Einnahme von Levofloxacin. Können Fluorchinolone diese Nebenwirkungen verursachen? Wenn ja, wie sollten sie behandelt werden?
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Antwort von Jodi H. Walker, PharmD Adjunct Faculty, Albany College of Pharmacy, Albany, New York; Clinical Pharmacy Coordinator, VA Medical Center, Bath, New York |
Fluorchinolone (FQs), wie Moxifloxacin, Ciprofloxacin und Levofloxacin, sind bakterizide Breitbandantibiotika. Im Allgemeinen sind FQs gut verträglich, und die Nebenwirkungen sind gering. Die Gesundheitsdienstleister kennen die veröffentlichten Daten und die Black-Box-Warnungen zur Verwendung von FQ und dem Risiko einer Tendinitis/Sehnenruptur. Es wurden jedoch nur wenige Fallberichte über Arthralgien und Myalgien im Zusammenhang mit FQs veröffentlicht.
Arthralgien und/oder Myalgien können eine besorgniserregende unerwünschte Wirkung von FQs sein. O-Lee und Kollegen führten eine retrospektive Untersuchung von Patienten durch, die orales Levofloxacin gegen Sinusitis erhielten. Von 36 Patienten, die eine Umfrage beantworteten, berichteten 25 % über Arthralgien und/oder Myalgien, die im Durchschnitt 3 Tage (Bereich 1-5 Tage; Standardabweichung: 1,08) nach Beginn der Therapie begannen und im Durchschnitt 7,5 Tage (Bereich 1-21 Tage; SD: 5,6) nach Beendigung der Behandlung wieder abklangen. Fast die Hälfte der Patienten brach die Therapie aufgrund dieser unerwünschten Wirkungen ab.
Bei einem 58-jährigen Mann wurden nach seiner dritten Ciprofloxacin-Behandlung zunehmende Muskel-Skelett-Schmerzen festgestellt. Die Behandlung bestand aus dem Absetzen von Ciprofloxacin und einer aggressiven Anwendung von Analgetika. Die Schmerzen verschwanden 24 Stunden später. Der Patient hatte bei früheren Ciprofloxacin-Kursen über mildere Symptome von Muskelschmerzen berichtet.
Der Mechanismus der FQ-assoziierten Myalgie/Arthralgie ist unbekannt. In einer Studie wurden die Muskelkontraktion und der Stoffwechsel bei 3 Patienten mit FQ-induzierter Myalgie untersucht. Die Forscher stellten fest, dass die Patienten eine bereits bestehende Muskelanomalie hatten, die durch die FQ-Therapie aufgedeckt wurde.
Kliniker sollten jedoch beachten, dass bei der Anwendung von FQ über Rhabdomyolyse berichtet wurde. Bei einem Vergleich von 3 Patienten, die im Zusammenhang mit FQ eine Rhabdomyolyse entwickelten, traten die Symptome einschließlich Myalgien und Arthralgien innerhalb von 1-4 Tagen nach der FQ-Behandlung auf.
Patienten, die FQ erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sich bei Auftreten von Myalgien und/oder Arthralgien an ihren Arzt wenden sollten, um eine weitere Bewertung der Risiken und des Nutzens einer fortgesetzten FQ-Therapie vorzunehmen. Die Leistungserbringer können eine Unterbrechung der FQ-Therapie und/oder eine Behandlung mit Analgetika in Erwägung ziehen.
Die Autorin dankt Marissa Chisdock, Pharmazie-Anwärterin, für ihre Beiträge zur Recherche und Zusammenstellung dieser Antwort.