Kann Levofloxacin Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen?

Frage

Mein Patient berichtet über Muskel- und Gelenkschmerzen nach der Einnahme von Levofloxacin. Können Fluorchinolone diese Nebenwirkungen verursachen? Wenn ja, wie sollten sie behandelt werden?

Antwort von Jodi H. Walker, PharmD
Adjunct Faculty, Albany College of Pharmacy, Albany, New York; Clinical Pharmacy Coordinator, VA Medical Center, Bath, New York

Fluorchinolone (FQs), wie Moxifloxacin, Ciprofloxacin und Levofloxacin, sind bakterizide Breitbandantibiotika. Im Allgemeinen sind FQs gut verträglich, und die Nebenwirkungen sind gering. Die Gesundheitsdienstleister kennen die veröffentlichten Daten und die Black-Box-Warnungen zur Verwendung von FQ und dem Risiko einer Tendinitis/Sehnenruptur. Es wurden jedoch nur wenige Fallberichte über Arthralgien und Myalgien im Zusammenhang mit FQs veröffentlicht.

Arthralgien und/oder Myalgien können eine besorgniserregende unerwünschte Wirkung von FQs sein. O-Lee und Kollegen führten eine retrospektive Untersuchung von Patienten durch, die orales Levofloxacin gegen Sinusitis erhielten. Von 36 Patienten, die eine Umfrage beantworteten, berichteten 25 % über Arthralgien und/oder Myalgien, die im Durchschnitt 3 Tage (Bereich 1-5 Tage; Standardabweichung: 1,08) nach Beginn der Therapie begannen und im Durchschnitt 7,5 Tage (Bereich 1-21 Tage; SD: 5,6) nach Beendigung der Behandlung wieder abklangen. Fast die Hälfte der Patienten brach die Therapie aufgrund dieser unerwünschten Wirkungen ab.

Bei einem 58-jährigen Mann wurden nach seiner dritten Ciprofloxacin-Behandlung zunehmende Muskel-Skelett-Schmerzen festgestellt. Die Behandlung bestand aus dem Absetzen von Ciprofloxacin und einer aggressiven Anwendung von Analgetika. Die Schmerzen verschwanden 24 Stunden später. Der Patient hatte bei früheren Ciprofloxacin-Kursen über mildere Symptome von Muskelschmerzen berichtet.

Der Mechanismus der FQ-assoziierten Myalgie/Arthralgie ist unbekannt. In einer Studie wurden die Muskelkontraktion und der Stoffwechsel bei 3 Patienten mit FQ-induzierter Myalgie untersucht. Die Forscher stellten fest, dass die Patienten eine bereits bestehende Muskelanomalie hatten, die durch die FQ-Therapie aufgedeckt wurde.

Kliniker sollten jedoch beachten, dass bei der Anwendung von FQ über Rhabdomyolyse berichtet wurde. Bei einem Vergleich von 3 Patienten, die im Zusammenhang mit FQ eine Rhabdomyolyse entwickelten, traten die Symptome einschließlich Myalgien und Arthralgien innerhalb von 1-4 Tagen nach der FQ-Behandlung auf.

Patienten, die FQ erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sich bei Auftreten von Myalgien und/oder Arthralgien an ihren Arzt wenden sollten, um eine weitere Bewertung der Risiken und des Nutzens einer fortgesetzten FQ-Therapie vorzunehmen. Die Leistungserbringer können eine Unterbrechung der FQ-Therapie und/oder eine Behandlung mit Analgetika in Erwägung ziehen.

Die Autorin dankt Marissa Chisdock, Pharmazie-Anwärterin, für ihre Beiträge zur Recherche und Zusammenstellung dieser Antwort.

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