Langzeiteffekte von LSD

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Ist LSD gefährlich?

LSD macht vielleicht nicht besonders süchtig, aber das bedeutet nicht, dass es nicht gefährlich ist. Die Wirkung von LSD kann weit über den ersten Trip hinaus andauern und Monate oder sogar Jahre nach dem Konsum psychotische Episoden oder „Flashbacks“ hervorrufen.

LSD oder D-Lysergsäurediethylamid gehört zu einer Klasse von Drogen, die Halluzinogene genannt werden. LSD wird auch als „Acid“ bezeichnet und am häufigsten oral eingenommen. Man findet es in Tabletten- oder Kapselform, aber auch als Flüssigkeit oder auf saugfähigen Papierstücken, die mit der Droge getränkt wurden. Ein LSD-„Trip“ oder eine LSD-Episode kann bis zu 12 Stunden oder länger dauern.1

Wirksame LSD-Dosen sind oft äußerst gering – in der Größenordnung von Millionstel Gramm. Obwohl die tiefgreifenden Wahrnehmungsveränderungen, die LSD hervorruft, den Konsumenten dem Risiko indirekter körperlicher Schäden oder Verletzungen aussetzen können, betreffen die Langzeitwirkungen von LSD in den meisten Fällen von leichtem bis mäßigem Konsum eher das Gehirn und die Psyche als den Körper.

Häufige Konsumenten können noch Jahre nach dem Absetzen der Droge Episoden von Psychosen erleben – mit stark veränderten Wahrnehmungen. Eine weitere häufige Auswirkung des Langzeitkonsums von LSD sind wiederkehrende „Flashbacks“. Der Zustand, in dem LSD-Flashbacks auftreten, wird auch als „Halluzinogene persistierende Wahrnehmungsstörung“ (HPPD) bezeichnet. Die psychotischen Störungen, die mit HPPD verbunden sind, können Monate oder Jahre andauern, und es ist möglicherweise nicht möglich, die Auswirkungen von HPPD einfach durch das Absetzen der Droge rückgängig zu machen.

Langfristige Auswirkungen auf den Körper

Obwohl LSD in der Regel eher psychische als physische Wirkungen hervorruft, kann der LSD-Konsum manchmal zu akuten Anzeichen einer Stimulation des sympathischen Nervensystems (oder des „Kampf-oder-Flucht“-Nervensystems) führen.

Langfristiger LSD-Konsum führt zu einem nachweisbaren Toleranzphänomen. Infolgedessen können Langzeit- und Schwerstkonsumenten von LSD große Dosen der Droge benötigen, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Dies kann gefährlich sein, da LSD-Dosen von mehr als 400 mcg Berichten zufolge zu einer lebensbedrohlichen Toxizität führen können. Diese gefährliche Situation kann Folgendes umfassen:2

  • Hyperthermie oder Überhitzung.
  • Kardiovaskulärer Kollaps oder plötzliches Herzversagen.
  • Tod oder schwere Verletzungen durch beeinträchtigtes Urteilsvermögen im Rausch.

Woher wissen Sie, ob Sie oder ein Angehöriger süchtig sein könnten? Finden Sie es hier heraus.

Langfristige Auswirkungen auf das Gehirn

Nach Angaben der Cleveland Clinic ist die genaue Wirkung von LSD auf das Gehirn noch unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass die Droge die Reaktion des Gehirns auf Serotonin beeinflusst – einen Neurotransmitter, der Emotionen, Stimmungen und Wahrnehmungen steuert.3

Während der unmittelbare LSD-Konsum eine Vielzahl von desorientierten, verzerrten und emotionalen Effekten hervorruft, gibt es auch einige potenziell problematische längerfristige Auswirkungen des LSD-Missbrauchs:

  • Anhaltende Psychosen: Es gibt Berichte über anhaltende Psychose-Symptome (mehr dazu weiter unten), darunter:
    • Wiederkehrende Halluzinationen – auch nach Absetzen der Droge.
  • Wahnvorstellungen – einschließlich paranoider Wahnvorstellungen und falscher Überzeugungen über andere.
  • Dissoziative Zustände

Einige Konsumenten berichten von bewusstseinserweiternden, mystischen Erfahrungen, während sie unter dem Einfluss von LSD stehen. Da es jedoch unmöglich ist, die Art der Erlebnisse, die Dauer der Erfahrung oder die Reaktionen auf die Droge zu kontrollieren, kann man nicht vorhersagen, ob man eher schreckliche oder angenehme Halluzinationen haben wird. Noch schlimmer ist, dass diese Episoden nach Beendigung des LSD-Konsums fortbestehen können, Ihr soziales und berufliches Leben beeinträchtigen und Sie dem Risiko von Angstzuständen, Depressionen und Selbstmord aussetzen.

Persistierende Psychose

„Psychose“ ist definiert als ein Zustand der Distanzierung von der realen Welt.4 Sie ist gekennzeichnet durch:

  1. Halluzinationen – oder die Wahrnehmung von Dingen, die nicht wirklich da sind.
  2. Wahnvorstellungen – oder falsche Überzeugungen.
  3. Desorganisierte Gedanken, Sprache oder Verhalten.
  4. Negative Symptome wie Verlust von Freude und verminderter Ausdrucksfähigkeit.

Personen mit einer Vorgeschichte von langfristigem LSD-Konsum können psychotische Episoden erleben, die denen von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen schweren psychischen Erkrankungen ähneln.

Auch nach dem Absetzen von LSD kann die drogeninduzierte Psychose fortbestehen:

  • Radikal desorganisierte Denkmuster.
  • Verzerrungen der Realitätswahrnehmung.
  • Dramatische Stimmungsschwankungen.

Nicht jeder, der halluzinogene Drogen konsumiert, erleidet eine anhaltende Psychose, aber für einige scheint sie dennoch ein Risiko zu sein. Unabhängig davon, ob diese Episoden regelmäßig oder nur gelegentlich auftreten, können sie erschreckend und zutiefst beunruhigend sein. Eine anhaltende Psychose kann es schwierig machen, einer Arbeit nachzugehen, ein normales soziales Leben zu führen und dauerhafte persönliche Beziehungen einzugehen. Während einer psychotischen Episode können Sie eine schwere oder tödliche Verletzung erleiden, wenn Ihre wahnhaften Erfahrungen Sie dazu bringen, lebensbedrohliche Risiken einzugehen.

Flashbacks vs. HPPD

LSD-Flashbacks sind oft Gegenstand von Witzen in den Medien. Psychedelische Drogen wurden in den 1960er Jahren in großem Umfang von Menschen missbraucht, die einen erweiterten Bewusstseinszustand erreichen wollten. Einige Psychiater verschrieben ihren Patienten LSD auf therapeutischer oder experimenteller Basis. Auch heute noch gibt es einige kleine klinische Studien, in denen niedrig dosiertes LSD zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird, wobei die Ergebnisse aufgrund der geringen Stichprobengröße und der Art der Studien bisher nicht schlüssig sind.9

Die heutigen Hinweise auf Flashbacks machen sich häufig über diese visionären Erkundungen lustig. Doch während manche Flashbacks amüsant, farbenfroh und sogar angenehm sein können, kann die Halluzinogene Persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD) ein gefährlicher und beängstigender Zustand sein. Während Flashbacks in der Regel selten, reversibel und harmlos sind, können Episoden von HPPD sein:10

  • Eine langfristige, chronische Nebenwirkung des LSD-Konsums.
  • Extrem beunruhigend.
  • Wiederkehrend, immer wieder auftretend.
  • Begleitet von Dysphorie oder einem Gefühl von Depression und Unwohlsein.
  • Irreversibel – trotz Vermeidung halluzinogener Drogen.

Behandlung von HPPD

Medikamente

Es gibt keine bekannte Heilung für HPPD, aber eine Reihe von Medikamenten wurde zur Behandlung von HPPD-Symptomen eingesetzt. Die folgenden Medikamente haben sich bei der Behandlung von HPPD-Symptomen als unterschiedlich erfolgreich erwiesen:11

  • Dieses Medikament wird zur Behandlung von Angstzuständen und Krampfanfällen eingesetzt.
  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Diese Medikamente sind Antidepressiva, die die Menge des aktiven Serotonins im Körper erhöhen.
  • Atypische Antipsychotika (Risperidon, Olanzapin). Diese Medikamente werden in der Regel zur Behandlung von Schizophrenie, Reizbarkeit bei Autismus und bipolaren Störungen eingesetzt.
  • Clonidin wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, Krebsschmerzen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt.
  • Dieses Medikament blockiert oder minimiert Opioide – Substanzen, die ähnlich wie Morphin auf das Nervensystem wirken – und wird in der Regel zur Behandlung von Alkohol- und Opioidabhängigkeit eingesetzt.

Andere haben eine alternative mögliche HPPD-Behandlung mit Lamotrigin vorgeschlagen – einem Stimmungsstabilisator und Antiepileptikum.5

Therapie

Einzel- und Gruppentherapien können ebenfalls hilfreich sein, um zu lernen, wie man mit HPPD-Episoden umgeht und ein gesünderes, glücklicheres Leben führt.

Risiko der Toleranz

LSD gilt nicht als physisch süchtig machende Droge. Im Allgemeinen treten auch keine körperlichen Entzugserscheinungen auf, wenn man die Einnahme von LSD beendet. Die Entwicklung einer körperlichen Toleranz gegenüber LSD ist jedoch möglich.

Die Entwicklung einer größeren Toleranz bedeutet, dass man höhere Dosen der Droge einnehmen muss, um die gleichen halluzinogenen Wirkungen zu erzielen. Durch die Einnahme von LSD kann sich auch eine Kreuztoleranz gegenüber anderen halluzinogenen Drogen, wie z. B. Meskalin, entwickeln. Die Toleranz nimmt in der Regel innerhalb weniger Tage ab, nachdem Sie die Einnahme von LSD beendet haben.

Durch die Einnahme von LSD können Sie auch eine Kreuztoleranz gegenüber anderen halluzinogenen Drogen wie Meskalin entwickeln.

Obwohl LSD keine körperlichen Entzugserscheinungen hervorruft, können Sie bei regelmäßiger Einnahme psychisch abhängig von halluzinogenen Drogen werden. Manche Langzeitkonsumenten leiden unter Angstzuständen, Depressionen oder Reizbarkeit, wenn sie keinen Zugang zu LSD oder anderen Halluzinogenen haben. Die langfristigen körperlichen Nebenwirkungen des LSD-Konsums werden noch erforscht.

Wie verbreitet ist der LSD-Konsum?

Wenn Sie den LSD-Konsum mit den psychedelischen 60er Jahren in Verbindung bringen, werden Sie vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Droge auch heute noch sehr verbreitet ist, vor allem unter der jüngeren Generation. Wie viel Prozent der Amerikaner haben im Laufe ihres Lebens LSD konsumiert?

Nach der National Survey on Drug Use and Health (Nationale Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit) sind die Lebenszeitprävalenzraten unter den Amerikanern 2014 wie folgt:

  • Alter 12-17: 1,2%
  • Alter 18-25: 7%
  • Age 26 und älter: 10,9%6

Die Schätzungen für den erstmaligen LSD-Konsum in den USA im Jahr 2013 lauten wie folgt:

  • Rund 480.000 Menschen im Alter von 12 Jahren und älter haben im vergangenen Jahr zum ersten Mal LSD konsumiert. Diese Schätzung ist ähnlich – wenn nicht sogar höher – als die der 10 vorangegangenen Jahre.
  • Das Durchschnittsalter des ersten Halluzinogenkonsums unter Amerikanern im Alter von 12 bis 49 Jahren lag bei 19,9 Jahren.7

Rekreativer LSD-Konsum: Warum sollten Sie sich Sorgen machen?

Das Experimentieren mit LSD und anderen Drogen wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen oft als Initiationsritus betrachtet. Ältere Erwachsene konsumieren LSD gelegentlich, um die halluzinatorischen Wirkungen zu erleben, einen quasi-religiösen Zustand des Hochgefühls zu erreichen oder der eigenen Realität zu entfliehen. Die unvorhersehbaren Wirkungen von LSD machen die Droge jedoch für jeden gefährlich, der sie einnimmt – auch wenn es sich um einen Freizeitkonsum handelt. Die langfristigen Auswirkungen des LSD-Konsums auf das Gehirn, den Körper und die Psyche sind noch immer nicht umfassend erforscht.

Worauf man bei der Suche nach einem Programm achten sollte

Im Jahr 2016 führte Recovery Brands eine Umfrage durch, in der Personen, die eine Suchtbehandlungseinrichtung verlassen, gefragt wurden, welche Klinikmerkmale für sie bei der Suche nach einem Programm an erster Stelle stehen. Die wichtigste Priorität war die Finanzpolitik der Einrichtung, z. B. Zahlungsmöglichkeiten, akzeptierte Versicherungen und finanzielle Unterstützung. Auch das Angebot der Klinik (Ausstattung, Qualität der Zimmer, Unterbringung in der Einrichtung usw.) wurde von den Befragten nach Beendigung der Behandlung deutlich höher eingestuft. Personen, die eine Behandlung anstreben, sollten die finanziellen Möglichkeiten eines Zentrums sowie das Klinikangebot prüfen, um ihre Entscheidung für ein Programm zu unterstützen. Lesen Sie mehr

Holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen

Wenn Sie sich Sorgen über die Auswirkungen halluzinogener Drogen wie LSD machen, rufen Sie unsere gebührenfreie Nummer oben auf der Seite an, um mit einem fürsorglichen Genesungsberater zu sprechen, der gerne mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Situation besprechen wird. Auch wenn LSD nicht so süchtig macht wie Heroin, Alkohol oder Kokain – der Konsum dieser Droge kann verheerende Auswirkungen auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit haben.

LSD-Behandlung

Die Behandlung von LSD-Konsum kann auf verschiedene Weise erfolgen:

  • Luxus- und Executive-Behandlungsprogramme bieten eine stationäre Drogenbehandlung mit dem zusätzlichen Vorteil einer luxuriösen Ausstattung, die Ihren Aufenthalt angenehmer macht. Daher sind diese Programme in der Regel teurer als herkömmliche Behandlungen.
  • Executive-Programme sind auch speziell darauf zugeschnitten, dass vielbeschäftigte Berufstätige während ihrer Behandlung aktiv an ihrer Arbeit teilnehmen können.
  • Herkömmliche Behandlungen bieten kostengünstigere Drogenbehandlungen sowohl in stationären als auch in ambulanten Einrichtungen.

Quellen

  1. Kranzler, H. R., Ciraulo, D. A. (Eds.). (2005). Clinical Manual of Addiction Psychopharmacology. Washington, D.C.: American Psychiatric Publishing, Inc.
  2. Klock, J. D., Boerner, U., Becker, C. E. (1974). Koma, Hyperthermie und Blutungen im Zusammenhang mit einer massiven LSD-Überdosis. A report of eight cases. West J Med, 120(3), 183.
  3. Halluzinogene – LSD, Peyote, Psilocybin und PCP. Cleveland Clinic.
  4. Psychose. Pubmed Health.
  5. Halluzinogene – Wahrnehmungsstörung. (2012). Ther Adv Psychopharmacol, 2(5), 199-205.
  6. Halluzinogene. National Institute on Drug Abuse.
  7. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. (2014). Results from the 2013 National Survey on Drug Use and Health: Summary of National Findings. NSDUH Series H-48, HHS Publication No. (SMA) 14-4863. Rockville, MD: Substance Abuse and Mental Health Services Administration.
  8. Dos Santos, R., et al. Antidepressive, anxiolytic, and antiaddictive of ayahuasca, psilocybin and lysergic acid diethylamide (LSD): a systematic review of clinical trials published in the last 25 years. 2016. Ther Adv Psychopharmacol, 6(3) 193-213.
  9. Johnson, M.W., Richards, W.A., Griffiths, R.R. (2008). Human Hallucinogen Research: Guidelines for Safety. J Psychopharmacol, 22(6), 603-620.
  10. Hermie, L., Simon, M., Ruchsow, M., Geppert, M. (2012). Halluzinogen-bedingte Wahrnehmungsstörung. Ther Adv Psychopharmacol, 2(5), 199-205.
  11. Martinotti, G., Santacroce, R., Pettorruso, M., Montemitro, C., Spano, M.C., Lorusso, M., di Giannantonio, M., Lerner, A.G. (2018). Hallucinogen Persisting Perception Disorder: Etiology, Clinical Features, and Therapeutic Perspectives. Brain Sci, 8(3), 47.

Über den Herausgeber

Kindra Sclar, M.A.

Kindra Sclar ist Senior Web Content Editor für American Addiction Centers. Bevor sie zu diesem Unternehmen kam, arbeitete sie mehr als 8 Jahre lang als Print- und Webredakteurin für verschiedene Print- und Online-Verlage. Kindra hat an Inhalten gearbeitet…

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