Medikamente gegen Myome
Teilen Sie dies
Bewältigen Sie Ihre Myom-Symptome ohne Verfahren oder Operationen
Einige Frauen benötigen nur eine medizinische Therapie zur Behandlung von Myomen. Die medikamentöse Behandlung von Myomen ist keine Heilung. Aber sie können oft die Schmerzen, den Druck und die Blutungen, die mit diesen Tumoren einhergehen, lindern und gleichzeitig invasivere Eingriffe vermeiden.
Unsere Ärzte können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Medikamente gegen Myome für Sie in Frage kommen.
Hormontherapie bei Myomen
Die Hormontherapie bei Uterusmyomen zielt auf Hormone ab, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Auf diese Weise werden Symptome wie starke Menstruationsblutungen und Druck im Becken behandelt.
Diese Medikamente beseitigen keine Myome. Vielmehr können sie die Symptome lindern.
Zu den Möglichkeiten der Hormontherapie gehören:
Gestagenfreisetzende Intrauterinpessare (IUP)
Bei Myomen, die sich nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern in den Wänden der Gebärmutter befinden, kann unser Gynäkologe während eines Praxisbesuchs eine IUP einsetzen. Diese Intrauterinpessare setzen das Hormon Gestagen frei.
Zwar lassen Intrauterinpessare Myome nicht schrumpfen oder verschwinden, aber sie können die starken Blutungen und Schmerzen (aber nicht den Druck) lindern, die Myome verursachen können.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten
Dieser Ansatz kann eine wirksame Behandlung für Frauen sein, die sich der Menopause nähern und eine medikamentöse Behandlung ihrer Symptome ausprobieren möchten.
Normalerweise sendet ein Kontrollzentrum in Ihrem Gehirn Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH) aus, das Ihre Eierstöcke veranlasst, Östrogen und Progesteron zu produzieren. Medikamente, so genannte Gn-RH-Agonisten (Lupron™, Synarel™, andere), zielen auf dieselben Bereiche im Körper ab.
Anstatt den Östrogen- und Progesteronspiegel zu erhöhen, bewirken diese Medikamente, dass er sinkt. Die Menstruation bleibt dann aus, die Myome schrumpfen über mehrere Monate und die Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) bessert sich oft.
Diese Medikamente können jedoch nur einige Monate lang eingesetzt werden. Sie werden auch nicht routinemäßig an Frauen im gebärfähigen Alter verabreicht, da die Wirkung nicht von Dauer ist.
Die Nebenwirkungen von Gn-HR-Agonisten ähneln denen der Menopause:
- Verdünnung der Knochen
- Hitzewallungen
- Trockene Vagina
- Kopfschmerzen
- Depressionen
- Verlust der Libido
- Nächtliche Schweißausbrüche
Diese Nebenwirkungen können gelindert werden, indem Östrogen und Progesteron wieder zugeführt werden, was den Nutzen der Behandlung nicht beeinträchtigt.
Nicht-hormonelle Medikamente gegen Myome
Andere Medikamente behandeln Myome ohne Hormone:
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Ärzte verwenden NSAIDs, eine Klasse von Medikamenten, um Krämpfe und Schmerzen zu behandeln, die durch Myome verursacht werden. Indem sie auf die spezifischen Hormone einwirken, die für die Krämpfe verantwortlich sind, können NSAIDs zur Linderung der Symptome beitragen. Diese Medikamente lassen Myome nicht schrumpfen und sollten nicht über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen eingenommen werden.
Tranexamsäure (TXA)
TXA ist ein Medikament, das die Blutgerinnung fördert. Indem es die Gerinnungsfähigkeit des Blutes fördert, trägt TXA dazu bei, die Menge der vaginalen Blutungen einer Frau zu verringern.
Ärzte setzen dieses Medikament meist in schweren Fällen ein, etwa wenn eine Frau starke Blutungen hat. Es wird im Allgemeinen nicht langfristig eingesetzt. Es lässt zwar keine Myome schrumpfen und hilft auch nicht bei Schmerzen, kann aber übermäßige Blutungen und Anämie verhindern.
Mögliche künftige Optionen
Medizinische Zentren untersuchen weitere Medikamente für die Behandlung von Myomen, aber im Moment gelten diese als Prüfverfahren (noch in der Forschung).