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Krebs, der in einem Teil des Körpers beginnt und auf den Knochen übergreift, wird als Knochenmetastasen bezeichnet. Er wird auch als sekundärer Knochenkrebs oder metastatische Knochenerkrankung bezeichnet. Krebs, der in den Knochen beginnt, wird als primärer Knochenkrebs bezeichnet. Knochenmetastasen sind viel häufiger als primärer Knochenkrebs.
Metastasierender Krebs wird auch genannt:
- metastasierender Tumor, Tumore oder Krankheit
- Metastase (ein krebsartiger Tumor)
- Metastasen (mehr als ein krebsartiger Tumor)
- fortgeschrittener Krebs
Einige Arten von Krebs streuen eher in die Knochen als andere. Die häufigsten Krebsarten, die sich auf die Knochen ausbreiten, sind:
- Brust
- Prostata
- Lunge
- Niere
- Schilddrüse
- Gebärmutter
Krebs kann sich auf jeden Knochen im Körper ausbreiten. Die häufigsten Orte für Knochenmetastasen sind die Wirbel (Knochen der Wirbelsäule), die Rippen, das Becken (Hüftknochen), das Brustbein (Brustbein) und der Schädel. Manchmal ist nur ein Bereich des Knochens betroffen. In anderen Fällen entwickeln sich Metastasen in mehreren Knochen gleichzeitig.
Wie sich metastasierender Krebs auf den Knochen auswirkt
Knochen werden ständig auf- und abgebaut. Dies ist ein normaler Prozess, der die Knochen gesund und stark hält. Metastasierender Krebs kann diesen Prozess stören. Er kann das normale Gleichgewicht zwischen neuem und altem Knochen beeinträchtigen und die Struktur und Funktion des Knochens verändern.
Osteoblastische Metastasen entstehen, wenn Krebszellen in den Knochen eindringen und dazu führen, dass sich zu viele Knochenzellen bilden. Der Knochen wird sehr dicht (sklerotisch). Osteoblastische Metastasen treten häufig auf, wenn sich Prostatakrebs auf den Knochen ausbreitet.
Osteolytische Metastasen entstehen, wenn metastasierende Krebszellen zu viel Knochen abbauen und ihn dadurch sehr schwach machen. Durch die Zerstörung des Knochens können Löcher in den Knochen entstehen. Osteolytische Metastasen treten häufig auf, wenn Brustkrebs auf den Knochen übergreift.
Osteolytische Metastasen sind häufiger als osteoblastische Metastasen. Und beide können zusammen in demselben Knochenbereich auftreten, wie z. B. bei metastasierendem Brustkrebs.
Symptome
Die Symptome von Knochenmetastasen variieren je nachdem, welche Knochen betroffen sind und wie viele Knochen betroffen sind. Andere Gesundheitszustände können die gleichen Symptome wie Knochenmetastasen verursachen.
Das häufigste Symptom von Knochenmetastasen und in der Regel auch das erste, das auftritt, sind Schmerzen im Knochen. Die Knochenschmerzen können kommen und gehen, aber auch konstant sein. Nachts sind sie oft schlimmer. Der Schmerz kann nur an einer Stelle auftreten oder sich im ganzen Körper ausbreiten. Es kann ein dumpfer oder ein stechender Schmerz sein. Zusammen mit den Knochenschmerzen können auch Schwellungen auftreten.
Andere Anzeichen und Symptome von Knochenmetastasen sind Knochenbrüche, am häufigsten an den Rippen, Wirbeln und langen Beinknochen.
Knochenmetastasen können auch die folgenden krebsbedingten Notfälle verursachen.
Hyperkalzämie bedeutet, dass zu viel Kalzium im Blut vorhanden ist. Zu den Symptomen gehören Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, häufiger Harndrang, extremer Durst und Verwirrung.
Rückenmarkskompression ist Druck auf die Nerven des Rückenmarks, der durch Wirbel verursacht werden kann, die durch Knochenmetastasen beschädigt wurden. Zu den Symptomen gehören Gleichgewichtsstörungen, Schwäche oder Taubheit in den Beinen und manchmal auch in den Armen sowie der Verlust der Kontrolle über Blase und Darm (Inkontinenz).
Diagnose
Diagnose ist der Prozess, bei dem die Ursache eines Gesundheitsproblems festgestellt wird. Die folgenden Tests können zur Diagnose von Knochenmetastasen eingesetzt werden. Viele dieser Tests helfen Ihrem Ärzteteam auch bei der Planung der Behandlung und bei der Beobachtung von Veränderungen der Krebserkrankung.
Gesundheitsanamnese und körperliche Untersuchung
Ihre Gesundheitsanamnese ist eine Aufzeichnung Ihrer Symptome, Risiken und aller medizinischen Ereignisse und Probleme, die Sie in der Vergangenheit hatten. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu einer persönlichen Anamnese von Symptomen stellen, die auf Knochenmetastasen hindeuten.
Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt nach Anzeichen von Knochenmetastasen suchen. Ihr Arzt kann Bereiche abtasten, die Schmerzen oder andere Symptome verursachen, und nach Schwellungen suchen.
Erfahren Sie mehr über die körperliche Untersuchung.
Bluttests
Zu den Bluttests, die bei der Diagnose von Knochenmetastasen eingesetzt werden, gehören die folgenden.
Ein komplettes Blutbild (CBC) wird erstellt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Funktionsfähigkeit des Knochenmarks zu überprüfen.
Die Kalzium- und alkalische Phosphatase-Werte im Blut können gemessen werden. Hohe Werte können bedeuten, dass der Knochen durch Knochenmetastasen geschädigt ist.
Tumormarker können gemessen werden, wenn Sie bereits an Krebs erkrankt waren. Mit diesen Tests wird die Menge eines bestimmten Proteins im Körper gemessen. Welche Art von Tumormarker verwendet wird, hängt von der Art des Krebses ab, den Sie zuvor hatten. Wenn Sie zum Beispiel in der Vergangenheit an Prostatakrebs erkrankt waren, kann Ihr Arzt den Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) in Ihrem Blut messen. Hohe PSA-Werte können bedeuten, dass der Prostatakrebs wieder aufgetreten ist und sich auf den Knochen ausgebreitet hat.
Erfahren Sie mehr über ein komplettes Blutbild (CBC), blutchemische Tests und Tumormarker.
Bildgebende Untersuchungen
Bildgebende Untersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Knochenmetastasen. In der Regel werden eine oder mehrere bildgebende Untersuchungen durchgeführt, wenn der Arzt vermutet, dass sich der Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat. Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Diagnose von Knochenmetastasen eingesetzt werden, gehören die folgenden.
Eine Röntgenaufnahme ist in der Regel eine der ersten Untersuchungen, um Symptome wie Knochenschmerzen zu überprüfen. Ein Röntgenbild kann auch Knochenbrüche aufzeigen.
Eine Knochenszintigraphie wird verwendet, um das gesamte Skelett auf Knochenmetastasen zu untersuchen, insbesondere wenn an mehreren Stellen Knochenschmerzen auftreten. Mit einer Knochenszintigraphie können Knochenmetastasen oft früher entdeckt werden als mit einer Röntgenaufnahme, so dass sie manchmal bei der Nachsorge nach einer Krebsbehandlung eingesetzt wird, auch wenn keine Symptome von Knochenmetastasen vorliegen.
Eine Computertomographie wird eingesetzt, wenn Röntgenaufnahmen und eine Knochenszintigraphie normal sind, Ihr Arzt aber dennoch glaubt, dass Knochenmetastasen vorhanden sind. Sie wird auch verwendet, um die Größe eines Knochentumors zu messen. Ärzte können auch einen CT-Scan verwenden, um bei einer Nadelbiopsie zur Entnahme von Gewebeproben zum Tumor zu gelangen.
Ein MRT wird verwendet, um eine Kompression des Rückenmarks zu untersuchen. Es kann eingesetzt werden, wenn die Ergebnisse eines CT-Scans nicht eindeutig sind. Ein MRT kann auch verwendet werden, um zu prüfen, ob sich Krebsmetastasen auf das Knochenmark ausgebreitet haben.
Ein PET-Scan untersucht das gesamte Skelett und kann verwendet werden, um zu prüfen, ob es sehr kleine Knochenmetastasen gibt. Er wird manchmal zusammen mit einem CT-Scan eingesetzt.
Erfahren Sie mehr über diese bildgebenden Tests und Verfahren.
Biopsie
Bei einer Biopsie werden Zellen oder Gewebe entnommen, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Sie ist manchmal erforderlich, um Knochenmetastasen zu diagnostizieren. Wenn Sie jedoch bereits an Krebs erkrankt sind, stützen sich die Ärzte bei der Diagnose von Knochenmetastasen in der Regel auf die Ergebnisse bildgebender Untersuchungen.
Gelegentlich wird eine Biopsie durchgeführt, wenn der primäre Krebs (d. h. der Ursprung des Krebses) nicht bekannt ist. In der Regel wird eine Nadel- oder chirurgische Biopsie durchgeführt.
Erfahren Sie mehr über Biopsien.
Andere Tests
Wenn Knochenmetastasen gefunden werden, bevor der primäre Krebs diagnostiziert wird, kann der Arzt Tests anordnen, um herauszufinden, wo der Krebs seinen Ursprung hat. Diese Tests können umfassen:
- Mammografie, um nach Brustkrebs zu suchen
- Röntgen oder CT des Brustkorbs, um nach Lungenkrebs zu suchen
- Transrektaler Ultraschall (TRUS), um nach Prostatakrebs zu suchen
- Tumormarker, um herauszufinden, wo der Krebs begonnen hat
Behandlungen und unterstützende Therapien
Wenn Sie Knochenmetastasen haben, wird Ihr Ärzteteam einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan erstellen. Er richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und umfasst in der Regel eine Kombination aus verschiedenen Behandlungen. Die Behandlungen können das Wachstum der Knochenmetastasen kontrollieren und verlangsamen, aber die Metastasen verschwinden in der Regel nicht vollständig. Es werden Ihnen auch unterstützende Therapien angeboten, um die durch die Knochenmetastasen verursachten Probleme zu bewältigen oder zu verhindern.
Bei der Entscheidung, welche Behandlungen und unterstützenden Therapien bei Knochenmetastasen angeboten werden sollen, wird Ihr medizinisches Team Folgendes berücksichtigen:
- wo der Krebs begonnen hat
- Ihre Symptome
- wie viele Knochen vom Krebs betroffen sind
- welche Krebsbehandlungen Sie bereits erhalten haben
- was Sie bevorzugen oder wünschen
Die folgenden Behandlungen und unterstützenden Therapien für Knochenmetastasen können Ihnen angeboten werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine häufige Behandlung von Knochenmetastasen. Sie kann als externe Strahlentherapie oder als systemische Strahlentherapie durchgeführt werden.
Die externe Strahlentherapie kann zur Behandlung von Knochenschmerzen und Rückenmarkskompression eingesetzt werden. Sie wird auch eingesetzt, um Knochenbrüche zu verhindern oder zu heilen. Bei der externen Strahlentherapie richtet ein Gerät einen Strahl durch die Haut. Er wird auf einen bestimmten Bereich des Knochens gerichtet, in dem Schmerzen auftreten oder der behandelt werden muss. Wie lange eine externe Bestrahlung durchgeführt wird, hängt unter anderem vom Behandlungsziel und der Anzahl der vom Krebs betroffenen Knochen ab. Bei Knochenmetastasen wird häufig eine kurze Strahlentherapie durchgeführt. In der Regel wird sie einmal täglich über 5 Tage verabreicht. Es kann auch nur eine Bestrahlung durchgeführt werden.
Die systemische Strahlentherapie kann eingesetzt werden, wenn viele Knochen schmerzen. Sie wird am häufigsten bei osteoblastischen Metastasen von Prostatakrebs eingesetzt. Bei der systemischen Strahlentherapie werden Medikamente mit radioaktiven Stoffen eingesetzt. Diese Medikamente werden in der Regel intravenös (durch eine Nadel in eine Vene) verabreicht. Sie wandern über das Blut zu den Krebszellen im Knochen. In der Regel wird nur eine Dosis systemischer Strahlung verabreicht.
Die häufigsten radioaktiven Stoffe, die für die systemische Strahlentherapie verwendet werden, sind:
- Radium-223 (Xofigo)
- Samarium-153 (Quadramet)
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen hauptsächlich von der Art der Strahlentherapie, dem behandelten Körperbereich und der Dauer der Behandlung ab. Die häufigste Nebenwirkung einer Strahlentherapie am Knochen ist eine vorübergehende Zunahme der Schmerzen, bevor sie sich bessern oder ganz verschwinden.
Erfahren Sie mehr über die Strahlentherapie.
Bisphosphonate
Bisphosphonate sind Medikamente, die den Knochenabbau verlangsamen. Sie gehören zur Standardtherapie bei Knochenmetastasen. Sie werden eingesetzt, um Probleme wie Hyperkalzämie, Knochenschmerzen und Knochenbrüche in den Griff zu bekommen und zu verhindern.
Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von Faktoren wie dem Ausbruch der Krebserkrankung, der Anzahl der vom Krebs befallenen Knochen, dem Risiko der Entwicklung von Knochenproblemen (z. B. Brüchen) und der Lebenserwartung verabreicht. Diese Medikamente werden in der Regel zusammen mit anderen Therapien wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Schmerzmitteln eingesetzt.
Zu den am häufigsten bei Knochenmetastasen eingesetzten Bisphosphonaten gehören:
- Clodronat (Clasteon)
- Pamidronat
- Zoledronsäure (Zometa)
Bisphosphonate werden meist über eine Nadel in eine Vene verabreicht. Diese Medikamente werden in der Regel einmal im Monat oder einmal alle 3 Monate verabreicht, können aber auch häufiger gegeben werden. Bisphosphonate können auch einmal täglich als Tablette (oral) verabreicht werden.
Die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten hängen hauptsächlich von der Art des Arzneimittels, der Dosis und der Dauer der Behandlung ab. Häufige Nebenwirkungen von Bisphosphonaten sind grippeähnliche Symptome, Durchfall, Übelkeit und Sodbrennen.
Finden Sie mehr über Bisphosphonate heraus.
Denosumab (Xgeva)
Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der RANKL, eine Substanz auf der Oberfläche von Knochenzellen, findet und daran bindet. RANKL trägt zum Abbau von Knochen bei. Wenn RANKL blockiert ist, bauen sich die Knochen nicht so schnell ab.
Denosumab kann anstelle von Bisphosphonaten eingesetzt werden, um den durch Knochenmetastasen von Prostatakrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und anderen soliden Tumoren verursachten Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen. Es kann auch zur Behandlung von Hyperkalzämie eingesetzt werden.
Denosumab wird mit einer Nadel verabreicht, die direkt unter die Haut gestochen wird (sogenannte subkutane Injektion). Es wird normalerweise alle 4 Wochen oder alle 12 Wochen verabreicht. Während der Einnahme von Denosumab werden Sie möglicherweise aufgefordert, Kalzium- und Vitamin-D-Pillen einzunehmen. Da Denosumab Probleme mit dem Kiefer verursachen kann, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise, dass Sie vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel Ihren Zahnarzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass Sie während der Behandlung mit Denosumab auf Ihren Mund und Ihre Zähne achten.
Die häufigste Nebenwirkung von Denosumab ist ein niedriger Kalziumspiegel im Blut. Andere, weniger häufige Nebenwirkungen sind Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall, Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen haben, von denen Sie glauben, dass sie von Denosumab stammen könnten.
Schmerzmittel
Schmerzmittel werden häufig zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, die durch Knochenmetastasen verursacht werden. Sie werden oft verabreicht, weil andere Behandlungen eine Weile brauchen, um die Schmerzen zu lindern, oder die Schmerzen nicht vollständig beseitigen.
Die gebräuchlichsten Schmerzmittel zur Behandlung von Knochenmetastasen werden als Tablette eingenommen, darunter:
- Paracetamol (Tylenol)
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, Nuprin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn)
- Opioide wie Morphin, Hydromorphon (Dilaudid) und Codein
- Medikamente gegen Nervenschmerzen, wie Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica)
Die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln hängen hauptsächlich von der Art des Medikaments, der Dosis und der Dauer der Behandlung ab. Häufige Nebenwirkungen von Schmerzmitteln sind Magenverstimmung, Schläfrigkeit und Verstopfung.
Erfahren Sie mehr über Schmerzen und wie man sie in den Griff bekommt.
Chemotherapie
Die Chemotherapie kann dazu beitragen, Knochenmetastasen zu verkleinern und Symptome wie Schmerzen zu lindern. Sie kann eine Option sein, wenn es mehrere Bereiche mit Knochenmetastasen gibt und der Krebs wahrscheinlich auf eine Chemotherapie anspricht.
Die Chemotherapie wird zur Behandlung vieler Arten von metastasierendem Krebs eingesetzt. Die Art des Chemotherapeutikums oder der Kombination von Medikamenten hängt davon ab, wo der Krebs seinen Anfang genommen hat.
Die Medikamente der Chemotherapie zirkulieren (fließen) durch den Körper und zerstören die Krebszellen. Die Medikamente, die Dosis und der Zeitplan sind von Person zu Person unterschiedlich. Die Chemotherapie wird manchmal zusammen mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie und Bisphosphonaten eingesetzt.
Die Nebenwirkungen hängen hauptsächlich von der Art des Medikaments, der Dosis und der Art der Verabreichung ab. Häufige Nebenwirkungen vieler Chemotherapeutika sind niedrige Blutzellzahlen (so genannte Knochenmarksuppression), Übelkeit und Erbrechen, Mundprobleme und Darmprobleme.
Finden Sie mehr über Chemotherapie heraus.
Hormontherapie
Die Hormontherapie fügt bestimmte Hormone hinzu, blockiert oder entfernt sie, um das Wachstum einiger Arten von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen, die Hormone für ihr Wachstum benötigen. Medikamente, chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapie können als Hormontherapie eingesetzt werden, um den Hormonspiegel zu verändern oder seine Wirkung zu blockieren.
Bei einigen Krebsarten, die sich auf die Knochen ausgebreitet haben, wie Brust- und Prostatakrebs, kann eine Hormontherapie angeboten werden. Sie wird oft zur Linderung von Symptomen wie Knochenschmerzen eingesetzt. Sie hat oft weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Die Nebenwirkungen einer Hormontherapie hängen hauptsächlich von der Art der Hormontherapie ab. Häufige Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und weniger Interesse an Sex.
Finden Sie mehr über die Hormontherapie heraus.
Zielgerichtete Therapie
Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte Substanzen (wie Proteine) auf der Oberfläche von Krebszellen oder im Inneren von Krebszellen aufspüren und an sie binden. Diese Stoffe tragen dazu bei, Signale zu senden, die den Zellen sagen, dass sie wachsen oder sich teilen sollen. Die Medikamente der zielgerichteten Therapie blockieren diese Stoffe, um das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen oder zu verlangsamen.
Die gezielte Therapie kann eingesetzt werden, um das Wachstum von Knochenmetastasen bei einigen Krebsarten zu kontrollieren. Welche Art von Medikament verwendet wird, hängt davon ab, wo der Krebs seinen Anfang genommen hat.
Die gezielte Therapie wird über eine Nadel in eine Vene oder als Tablette zum Einnehmen verabreicht. Sie wird am häufigsten zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt.
Die Nebenwirkungen der gezielten Therapie hängen hauptsächlich von der Art und der Dosis des Medikaments ab. Häufige Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome und Müdigkeit. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden von selbst oder können behandelt werden. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen haben, von denen Sie glauben, dass sie von der zielgerichteten Therapie herrühren könnten.
Finden Sie mehr über die zielgerichtete Therapie heraus.
Immuntherapie
Die Immuntherapie stärkt das Immunsystem oder hilft dem Immunsystem, den Krebs zu finden und ihn anzugreifen. Die Immuntherapie kann als eigenständige Behandlung verabreicht werden, wird aber meist zusammen mit anderen Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt.
Die Art des verwendeten Immuntherapie-Medikaments hängt davon ab, wo der Krebs seinen Anfang genommen hat.
Die Nebenwirkungen der Immuntherapie hängen hauptsächlich von der Art und der Dosis des Medikaments ab. Häufige Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome und Müdigkeit. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden von selbst oder können behandelt werden. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen haben, von denen Sie glauben, dass sie von der Immuntherapie herrühren könnten.
Finden Sie mehr über die Immuntherapie heraus.
Chirurgie
Eine Operation kann eingesetzt werden, um einen durch Metastasen verursachten Knochenbruch zu reparieren. Sie kann auch eingesetzt werden, um den Knochen stabiler zu machen und zu verhindern, dass er bricht. Während der Operation können Metallschrauben, Stifte, Stäbe und Platten eingesetzt werden, um den Knochen zu stärken und zu stützen. Ein chirurgischer Eingriff kann dazu dienen, die Schmerzen eines gebrochenen Knochens zu lindern. Sie kann auch dazu beitragen, eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern oder zu behandeln. Die meisten Menschen mit Knochenmetastasen müssen in einem guten Gesundheitszustand sein, um sich einer Operation unterziehen zu können.
Die Nebenwirkungen einer Operation hängen hauptsächlich vom Ort der Operation und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Häufige Nebenwirkungen einer Operation sind Schmerzen, Blutungen und Wundinfektionen.
Erfahren Sie mehr über Operationen.
Knochenzement
Knochenzement macht den Knochen stark und stabil. Er kann verwendet werden, um die Schmerzen bei einem Bruch zu lindern. Er kann auch verwendet werden, um zu verhindern, dass ein Knochen bricht, und um die Mobilität zu verbessern (wie leicht man sich bewegen kann). Knochenzement wird am häufigsten zur Behandlung von Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, der Arme und Beine verwendet.
Knochenzement ist eine Substanz namens Polymethylmethacrylat. Sie wird durch die Haut in einen Knochen injiziert. Dieses Verfahren wird auch als perkutane Osteoplastik bezeichnet. Bei Knochen der Wirbelsäule wird es Vertebroplastie genannt. Der Arzt verabreicht ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben, bevor die Nadel eingeführt wird. Der Arzt führt die Nadel mit dem Knochenzement unter Durchleuchtung oder mit Hilfe eines CT-Scans an die richtige Stelle des Knochens.
Mögliche Nebenwirkungen der Injektion von Knochenzement sind Schmerzen und Infektionen.
Klinische Studien
Klinische Studien befassen sich mit neuen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krebs. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über klinische Studien, die für Menschen mit metastasierendem Krebs offen sind. Erfahren Sie mehr über klinische Studien.
Wenn Sie keine Krebsbehandlung bekommen können oder wollen
Sie können eine Art der Behandlung in Betracht ziehen, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, ohne den Krebs selbst zu behandeln. Das kann daran liegen, dass die Krebsbehandlung nicht mehr wirkt, dass sie Ihren Zustand nicht verbessern kann oder dass sie Nebenwirkungen hat, die Sie nur schwer verkraften können. Es kann auch andere Gründe geben, warum Sie keine Krebsbehandlung bekommen können oder wollen.
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team. Sie können Ihnen bei der Wahl der Pflege und Behandlung für fortgeschrittenen Krebs helfen.
Leben mit Knochenmetastasen
Die Anpassung an das Leben mit Knochenmetastasen braucht oft Zeit. In vielen Fällen handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Eine Person mit Knochenmetastasen kann sich über Folgendes Gedanken machen.
Schmerzen
Bei Knochenmetastasen treten häufig Schmerzen auf. Es gibt viele Behandlungen und unterstützende Therapien, die helfen, die Schmerzen zu lindern. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Ihre Behandlungen die Schmerzen nicht lindern. Eine gute Schmerzkontrolle hilft Ihnen, sich besser zu fühlen, so dass Sie Ihre Aktivitäten fortsetzen können, die Ihnen Spaß machen.
Mobilität und Sicherheit
Knochenmetastasen können Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken. Die Knochen sind oft schwach und können leicht brechen. Sie können Folgendes tun, um das Risiko eines Sturzes zu verringern und Ihre Umgebung sicher zu halten.
Versuchen Sie, sich zu bewegen und langsam die Position zu wechseln. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie gehen. Tragen Sie Schuhe oder Hausschuhe mit gutem Halt an der Unterseite. Benutzen Sie einen Stock oder eine Gehhilfe, um Ihr Gleichgewicht zu halten. Bitten Sie um Hilfe beim Gehen.
Halten Sie Flure und Gänge frei von Unordnung. Benutzen Sie beim Baden Sicherheitsvorrichtungen wie Duschstühle und Handläufe.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Behandlungsteam nach Physiotherapie- und Beschäftigungstherapieprogrammen, die Ihnen bei Mobilitätsproblemen helfen und Sie sicher aktiv halten können.
Überleben
Die Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung kann zu Fragen über das Überleben führen. Es gibt keine Möglichkeit, genau zu wissen, wie lange jemand mit Knochenmetastasen leben wird. Es hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Krebses. So wird beispielsweise die Überlebenszeit bei Knochenmetastasen von Prostata- oder Brustkrebs oft in Jahren gemessen. Die Überlebenszeit bei Lungenkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, wird oft in Monaten gemessen. Manche Menschen leben viel länger als erwartet, während andere früher als erwartet sterben können.