Methylisothiazolinon und Isothiazolinon Allergie
Wenn Sie nicht gerade unter einem Felsen leben, wissen Sie wahrscheinlich schon, dass das Konservierungsmittel Methylisothiazolinon (MI) eine Epidemie von allergischer Kontaktdermatitis (ACD) verursacht hat und 2013 zum Allergen des Jahres der American Contact Dermatitis Society ernannt wurde.1 Methylisothiazolinon ist nicht neu auf dem Markt, aber seine alleinige Verwendung als Konservierungsmittel ist relativ neu. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über das Auftreten von MI als häufiges Allergen, erörtern nordamerikanische MI-Patch-Testergebnisse und beschreiben häufige und seltene Quellen der MI-Exposition. Außerdem gehen wir auf die verwandten Isothiazolinone Benzisothiazolinon (BIT) und Octylisothiazolinon (OIT) ein.
Hintergrund
Methylchlorisothiazolinon (MCI) und MI werden seit den 1980er Jahren im Verhältnis 3:1 als Konservierungsmittel verwendet. Im Jahr 2005 wurde MI erstmals allein als Konservierungsmittel in Körperpflegeprodukten in Konzentrationen von bis zu 100 ppm verwendet, was eine 25-fache Erhöhung der Exposition gegenüber MI in Körperpflegeprodukten bedeutete und damit eine Epidemie von ACD auslöste.1 Im Zyklus 2015-2016 der North American Contact Dermatitis Group (NACDG) wurde MI bei 13,4 % der Patch-Test-Patienten (N=5597) positiv nachgewiesen und wies auch den höchsten Signifikanz-Prävalenz-Index auf, eine Berechnung, die die Relevanz positiver Reaktionen im Verhältnis zur Prävalenz darstellt.2 In Europa ist MI in Leave-on-Produkten verboten und in Rinse-off-Produkten in Konzentrationen von bis zu 15 ppm erlaubt. In den Vereinigten Staaten kam das Cosmetic Ingredient Review Panel zu dem Schluss, dass MI bei einer Höchstkonzentration von bis zu 100 ppm in Rinse-off-Produkten sicher ist und in Leave-on-Produkten sicher ist, wenn es so formuliert ist, dass es nicht sensibilisierend wirkt, was auf der Grundlage einer quantitativen Risikobewertung bestimmt werden kann.3
Es wird empfohlen, dass MI bei einer Konzentration von 2000 ppm (0,2 % wässrig) im Pflastertest getestet wird.4 Tests bei niedrigeren Konzentrationen können zu verfehlten positiven Ergebnissen führen. Außerdem ist zu beachten, dass MCI/MI im T.R.U.E.-Test (SmartPractice) enthalten ist, MI allein jedoch nicht.
Quellen der MI-Exposition
Die ersten wenigen Fallberichte über eine MI-Kontaktallergie wurden mit beruflicher Exposition in Verbindung gebracht. Im Jahr 2004 berichteten Isaksson et al5 über zwei Fälle von MI-Allergie nach Exposition gegenüber Tapetenkleber bzw. einer Verätzung durch ein Biozid. Kurz darauf berichteten Thyssen et al.6 über 4 berufsbedingte Fälle von MI-Allergie in einem Farbenherstellungsbetrieb.
Eine frühe Fallserie von MI-Kontaktallergie im Zusammenhang mit Körperpflegeprodukten wurde 2010 veröffentlicht, in der die Autoren Erwachsene mit ACD nach dem Kontakt mit Feuchttüchern und einem MI-haltigen Make-up-Entferner beschrieben.7 Ein neuerer Bericht wies darauf hin, dass MI inzwischen ein seltener Bestandteil von Feuchttüchern ist, aber immer noch in einer Vielzahl von Haushalts- und Körperpflegeprodukten zu finden ist.8 Eine 2017 durchgeführte Abfrage der Datenbank des Contact Allergy Management Program (CAMP) der American Contact Dermatitis Society ergab, dass 12,9 % aller Produkte MI enthalten. Darüber hinaus zeigten die CAMP-Daten, dass MI das am häufigsten gefundene Konservierungsmittel sowohl in Haarpflege- als auch in Haushaltsprodukten war.9 Eine weitere Studie der CAMP-Datenbank ergab, dass 53 % der Shampoos und 45 % der Spülungen MI enthielten, und es wurde auch häufig in Haarfärbemitteln, Seifen und Reinigungsmitteln, Handreinigern und Desinfektionsmitteln, Vaginalhygieneprodukten, Sonnenschutzmitteln und Feuchtigkeitscremes gefunden.10