Mirena

Was ist Mirena?

Mirena ist ein intrauterines Verhütungsmittel, das kontinuierlich eine kleine Menge des Hormons Gestagen direkt in die Gebärmutter abgibt. Sie besteht aus weichem, flexiblem Kunststoff und wird von Ihrem Arzt während einer Sprechstunde eingesetzt.

Was bewirkt Mirena?

  • Bietet eine Geburtenkontrolle, die zu 99,7% wirksam ist.
  • Verhindert eine Schwangerschaft bis zu 5 Jahre lang
  • Reduziert den Menstruationsfluss Kehrt innerhalb eines Monats nach der Entfernung zur Fruchtbarkeit zurück
  • Hält den Hormonspiegel stabiler und niedriger als die Pille

Was kann Mirena nicht?

  • Sorgt für regelmäßige Zyklen
  • Verursacht eine Gewichtszunahme
  • verbessert Aknezustände
  • Hält Ihren Eisprung auf oder verhindert Eierstockzysten
  • Behandelt Endometriose

Wie Mirena wirkt

Es gibt keine einheitliche Erklärung dafür, wie Mirena wirkt. Mirena kann:

  • Den Zervixschleim verdicken, um zu verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter eindringen
  • Spermien daran hindern, Ihre Eizelle zu erreichen oder zu befruchten
  • Die Gebärmutterschleimhaut dünner machen

Mirena kann die Freisetzung Ihrer Eizelle aus dem Eierstock stoppen, aber das ist nicht die Art, wie sie in den meisten Fällen wirkt. Höchstwahrscheinlich wirken die oben genannten Maßnahmen zusammen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wie andere Verhütungsmittel ist auch Mirena nicht zu 100 % wirksam.

Wie sieht Mirena aus?

Mirena ist ein winziges, T-förmiges Stück aus weichem, flexiblem Kunststoff, das von Ihrem Arzt während einer Untersuchung in die Gebärmutter eingesetzt wird. Es ist klein und bequem, so dass Sie und Ihr Partner es wahrscheinlich gar nicht bemerken werden.

Ist Mirena das Richtige für mich?

Sie sind eine gute Kandidatin für diese Spirale, wenn

  • Sie ein Kind bekommen haben
  • Sie für ein oder mehrere Jahre kein weiteres Kind bekommen möchten
  • Sie nicht wieder schwanger werden möchten
  • Sie stillen Ihr Baby
  • Sie möchten eine chirurgische Sterilisation (Eileiterabbindung) vermeiden
  • Sie haben einen sicheren Sexualpartner und haben kein hohes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen.

Mirena ist nicht geeignet für Frauen,

  • die schwanger sind oder schwanger werden könnten
  • die eine schwere Beckeninfektion hatten
  • die möglicherweise derzeit eine Infektion haben
  • die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit mehr als einem Partner haben
  • Probleme mit Immunsystem
  • HIV-positiv oder an AIDS erkrankt
  • Ungeklärte Gebärmutter- oder Vaginalblutungen
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Brustkrebs, der hormonempfindlich ist
  • Gebärmutterfehlbildungen oder -tumore (sogenannte Fibrome)
  • Allergisch auf Levonorgestrel, Silikon oder Polyethylen

Geburtenkontrolle nach der Geburt

Obwohl volles Stillen den Eisprung und die Menstruation für einige Monate hinauszögert, ist die Wirksamkeit des Stillens 2-3 Monate nach der Entbindung sehr unterschiedlich und nicht zuverlässig. Die Spirale ist ideal für frischgebackene Mütter, denen die tägliche Einnahme der Pille oder die Verwendung von Kondomen schwerfällt.

Die Spirale ist während der Stillzeit sicher. Geringe Mengen des in Mirena enthaltenen Hormons können in der Muttermilch von stillenden Müttern gefunden werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dies die Qualität oder Menge Ihrer Muttermilch oder die Gesundheit Ihres stillenden Babys beeinträchtigt.

Eine Hormonspirale wird in der Regel 6-12 Wochen nach der Entbindung während eines einfachen Eingriffs in der Praxis eingesetzt. Wann Sie eine Spirale einsetzen lassen können, hängt von Ihrer Entbindung (vaginal oder per Kaiserschnitt) und Ihrer Genesung ab.

Wann sollte Mirena eingesetzt werden: Mirena sollte innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer Periode eingesetzt werden. Oder 6-12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys.

Was Mirena-Anwenderinnen erwarten können

Ihr Arzt wird Sie bitten, 600 mg Ibuprofen zu essen und eine Stunde vor dem Termin für die Einlage der Spirale einzunehmen. Die Vorbehandlung mit Ibuprofen verringert die leichten Krämpfe, die oft nach dem Einsetzen auftreten.

Diese Krämpfe können noch 1-5 Tage nach dem Einsetzen anhalten. Die Krämpfe sollten leicht sein und gut auf Ibuprofen ansprechen.

Oftmals wird Ihnen der Anbieter, der Ihre Spirale eingesetzt hat, raten, sie in 4-6 Wochen in der Praxis überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Spirale noch in der Gebärmutter sitzt und die versprochene Verhütungsleistung erbringt. Wenn die Spirale ausgestoßen wird, geschieht dies normalerweise in diesem Zeitraum.

Spiralen können auch in der Zukunft ausgestoßen werden. Die Überprüfung der Fäden Ihrer Spirale und die Beobachtung Ihrer Menstruationszyklen können dazu beitragen, dass Ihre Spirale an der richtigen Stelle bleibt.

Ihre Periode wird sich verändern

In den ersten drei bis vier Monaten der Anwendung treten bei den meisten Frauen Blutungen zwischen den Menstruationszyklen auf. Obwohl Sie nicht erwarten können, dass die Spirale Ihre Zyklen regelmäßig macht (wie eine Antibabypille), können Sie davon ausgehen, dass Ihre Zyklen im Laufe des nächsten Jahres leichter werden.

Nachdem sich Ihr Körper daran gewöhnt hat, wird die Anzahl der Blutungstage abnehmen (kann aber unregelmäßig bleiben), und Sie können sogar feststellen, dass Ihre Perioden ganz ausbleiben. Ihre Periode wird immer schwächer werden. Nach einem Jahr kann bei etwa 1 von 5 Anwenderinnen die Periode ganz ausbleiben.

Ihre Periode kehrt zurück, sobald Mirena entfernt wird. Die Fruchtbarkeit wird innerhalb eines Monats nach der Entfernung wiederhergestellt.

Nahezu perfekte Geburtenkontrolle

Keine Verhütungsmethode ist zu 100 % wirksam. Wenn Sie schwanger werden, während Sie eine Verhütungsmethode anwenden, kann dies Risiken für Sie und Ihr Baby mit sich bringen.

Ungefähr 2 von 1000 Frauen, die Mirena ein Jahr lang anwenden, können schwanger werden. Wenn eine Frau mit der Spirale in der Gebärmutter schwanger wird, kann sich die Schwangerschaft im Eileiter befinden. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist, während Sie die Mirena verwenden, sollten Sie sofort die Praxis anrufen.

Wenn Frauen schwanger werden, während sie die Spirale verwenden, liegt das in der Regel daran, dass die Spirale verlagert wurde (normalerweise in den Gebärmutterhals geschoben) und keinen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Spirale lokalisieren und Sie beraten.

Wenn sich die Schwangerschaft in der Gebärmutter befindet, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Entfernung der Spirale empfehlen, auch wenn dies zu einer Fehlgeburt führen kann. Schwere Infektionen, Fehlgeburten, Frühgeburten und sogar der Tod können bei Schwangerschaften auftreten, die mit einem Intrauterinpessar (IUP) fortgesetzt werden.

Wie erkenne ich, ob mein IUP aus der Gebärmutter herausgekommen ist?

  1. Anormale Blutungen: Die meisten Frauen haben ein vorhersehbares Blutungsmuster. Auch wenn Ihre Periode nicht regelmäßig ist, so ist sie doch leicht. Wenn Sie also nach vielen Monaten mit Slipeinlagen eine plötzliche Zunahme der Menstruationsblutung haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Spirale überprüfen zu lassen.
  2. Abnormale Schmerzen: Wenn Ihre Menstruation so leicht wird, sollten Sie keine nennenswerten Schmerzen haben. Wenn Sie eine deutliche Zunahme der Menstruationsschmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Spirale überprüfen zu lassen.
  3. Partnerbeschwerden: Ihr Sexualpartner wird Ihre Spirale wahrscheinlich bemerken oder sich sogar daran stören. Im Laufe von zwei bis drei Monaten wird sich die Spirale um Ihren Gebärmutterhals wickeln und Ihren Partner nicht mehr stören. Wenn Ihr Partner also nach vielen Monaten, in denen er die Spirale nicht bemerkt hat, über Schmerzen durch die Spirale klagt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Spirale überprüfen zu lassen.
  4. Stringkontrolle: Der Faden der Spirale, der sich wie eine Angelschnur anfühlt, ragt etwa 5 cm aus dem Gebärmutterhals heraus. Der Faden ist nicht lang genug, um wie ein Tampon aus der Vagina herauszuragen. Wenn Sie Ihren Faden überprüfen und ihn nicht finden können oder er sich am Scheideneingang befindet, gehen Sie zu Ihrem Arzt, um Ihre Spirale zu überprüfen.

Weitere Informationen finden Sie online: www.mirena-us.com

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