Mt. Agamenticus, York

Mt. Agamenticus, dieses südlichste Mountainbike-Gebiet in Maine, hat viele Meilen an Trails, darunter die hier beschriebene Acht-Meilen-Schleife. Der größte Teil der Schleife führt über mäßig technische Doppel- und Einspurpfade durch abgelegene Wälder, etwa eine Meile davon auf unbefestigten Straßen mit Zweiradantrieb. Es gibt eine einfachere Schleife, die mit dieser Schleife im Westen verbunden ist. Bis auf ein kurzes Stück zu Beginn und am Ende dieser Tour auf einer unbefestigten Straße befinden Sie sich im Wald. Wie alle Wälder besteht auch dieser aus mehr als nur Bäumen. Neben Laub- und Nadelholzbeständen kommen Sie an einem großen Teich, einem Sumpf, mehreren Bächen und Steinmauern vorbei.

Sie können auch die steile, asphaltierte Zufahrtsstraße am Anfang der Strecke hinauf zum Gipfel des Mt. Agamenticus fahren oder reiten, wo Sie einen Feuerturm besteigen können, um einen Panoramablick zu genießen und auf einer Lichtung zu entspannen. Dann können Sie auf einem kurzen, steilen Pfad am nördlichen Rand des Parkplatzes absteigen, der nach links abbiegt und nach acht Zehntelmeilen auf der Zufahrtsstraße endet. Vier Meilen nördlich der Strecke liegt der beliebteste Meeresstrand von Maine, Ogunquit Beach.

Allgemeiner Standort:

York, ME, vier Meilen westlich der Interstate 95.

Höhenunterschied:

Die Strecke verläuft auf relativ flachem Gelände mit kurzen Steigungen und Gefällen.

Jahreszeit:

Das Gebiet ist von Juni bis Winter gut befahrbar, im Frühjahr kann es etwas nass werden.

Gefahren:

Diese abgelegenen Pfade können manchmal schwer zu finden sein – vor allem im Herbst, wenn das Laub die Spuren verdeckt. Aber das Gebiet ist kompakt und wird von allen Seiten von Straßen begrenzt, so dass man sich gut orientieren kann. Die Wege werden gelegentlich auch von Wanderern, Reitern und Geländewagen genutzt.

Anfahrt:

Von Süden kommend, nehmen Sie die letzte Ausfahrt vor der Mautstelle auf der Interstate 95 bei York Village. Fahren Sie auf der U.S. 1 3,5 Meilen nach Norden (eine halbe Meile nach der Kreuzung mit der U.S. 1A). Biegen Sie links auf die Mountain Road ab und folgen Sie ihr vier Meilen lang, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie nicht auf kleinere Straßen abbiegen. Nach etwa drei Meilen biegen Sie links auf die Agamenticus Road ab. Kurz bevor die Straße unbefestigt wird, befindet sich rechts eine Abzweigung. Sie können hier parken oder rechts abbiegen und auf dem Asphalt zu einem Parkplatz am Mt. Agamenticus aufsteigen.

Hinweise zum Weg:

Sie können zunächst auf der unbefestigten Agamenticus Road in Richtung Westen fahren. Nach einer halben Meile biegen Sie links scharf bergab auf eine 4wd Straße. Nach einer Zehntelmeile biegen Sie links ab. Nach einer Meile passieren Sie einen Teich auf der linken Seite. Es kann sein, dass der Weg für eine Weile schwieriger zu folgen ist: Gehen Sie weiter geradeaus (in südöstlicher Richtung), biegen Sie nach 1,2 Meilen links ab und passieren Sie einen Stausee auf der rechten Seite, der durch die Bäume sichtbar ist.

Nach 1,3 Meilen erreichen Sie den Hauptweg in Nord-Süd-Richtung durch dieses Gebiet. Wenn Sie hier nach links abbiegen, gelangen Sie zurück zur Agamenticus Road und können eine kurze Runde drehen. Andernfalls biegen Sie rechts auf einen einspurigen Weg ab, der bergauf führt. Wenn Sie nach 1,5 Meilen einen Teich auf der rechten Seite erreichen, biegen Sie links ab. Biegen Sie bei 1,8 Meilen erneut links ab. Dieser malerische einspurige Weg führt an einem Teich entlang und wird dann breiter und grasiger. Nach etwa drei Meilen biegen Sie scharf rechts ab. (Wenn Sie diese Abzweigung in Richtung Norden verpassen, erreichen Sie bald eine asphaltierte Straße). Nach etwa drei Kilometern biegen Sie rechts ab, dann nach 4,1 Kilometern wieder rechts und nach etwa fünf Kilometern erneut rechts. Nach sechs Meilen biegen Sie am Stausee durch die Bäume nach rechts ab, auf demselben Weg, auf dem Sie gekommen sind. Bei 6,3 Meilen erreichen Sie eine Kreuzung mit dem Hauptweg. Biegen Sie rechts auf einen zweispurigen Weg ab. Nach sieben Meilen erreichen Sie die asphaltierte Agamenticus Road. Biegen Sie links ab und fahren Sie ein kurzes Stück zurück zur Zufahrtsstraße zum Mt. Agamenticus.