Nackenmuskeln und andere Weichteile

Anatomie der Nackenmuskeln

Die Nackenmuskeln unterstützen die Halswirbelsäule und tragen zu den Bewegungen von Kopf, Nacken, oberem Rücken und Schultern bei. Hier sind einige der wichtigsten Muskeln an der Halswirbelsäule:

  • Levator scapulae. Der Musculus levator scapulae setzt an den oberen vier Halswirbeln (C1 bis C4) an und verläuft an der Seite des Halses hinunter, um am oberen Ende des Schulterblatts (Scapula) anzusetzen. Dieser Muskel hilft beim Anheben des Schulterblatts, beim Beugen des Halses zur Seite und beim Drehen des Kopfes.

    Siehe Einfache Levator Scapulae Dehnung bei Nackenschmerzen

  • Sternocleidomastoideus (SCM). Der SCM-Muskel ist an einem kleinen Knochen hinter dem Ohr (dem so genannten Warzenfortsatz) befestigt und zieht an der Vorderseite des Halses hinunter, um sowohl am Brustbein als auch am Schlüsselbein anzusetzen. Je nachdem, ob ein oder beide SCM-Muskeln (einer auf jeder Seite des Halses) angespannt sind, kann der Kopf zur Seite gedreht oder das Kinn nach oben gekippt werden. Es handelt sich um einen großen Muskel, der auch dazu beiträgt, einige empfindliche Strukturen zu schützen, wie z. B. die Halsschlagader.
  • Trapezius. Der Trapeziusmuskel ist ein großer Oberflächenmuskel, der sich von der Schädelbasis über die Halswirbelsäule bis in die untere Brustwirbelsäule (mittlerer Rücken) und zum Schulterblatt erstreckt. Die beiden Trapezmuskeln bilden zusammen die Form eines Drachens. Der Trapeziusmuskel kann an der Streckung des Kopfes nach oben oder des Halses nach hinten, an der Drehung des Kopfes oder am Anheben des Schulterblatts beteiligt sein.

    Siehe Anatomie der Brustwirbelsäule und Schmerzen im oberen Rücken

  • Erector spinae. Die Erector spinae-Muskeln bestehen aus zahlreichen Muskeln in der gesamten Wirbelsäule. In der Halswirbelsäule spielen die Muskeln des Erector spinae eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Körperhaltung, der Rotation des Halses und der Streckung des Halses nach hinten.
  • Tiefe Halsbeuger. Die Muskelgruppe besteht aus dem Musculus longus capitus und dem Musculus longus colli, die an der Vorderseite der Halswirbelsäule entlang verlaufen. Die tiefen Halsbeugemuskeln sind sowohl an der Vorwärtsbeugung des Halses als auch an der Stabilisierung der Halswirbelsäule beteiligt.
  • Suboccipitale. Bestehend aus 4 Paaren kleiner Muskeln, verbinden die suboccipitalen Muskeln das obere Ende der Halswirbelsäule mit der Schädelbasis. Sie sind wichtig für die Streckung und Drehung des Kopfes.

Siehe Auswirkung der Vorwärtskopfhaltung auf die Nackenmuskulatur

Es gibt zahlreiche weitere Muskeln, die mit dem Nacken verbunden sind und die alle mit Sehnen (verbinden Muskeln mit Knochen) und Bändern (verbinden Knochen mit Knochen) zusammenarbeiten. Wenn ein Nackenmuskel überlastet ist, kann er schmerzhaft und angespannt sein und möglicherweise zu einem steifen Nacken führen.

Siehe Ursachen, Symptome und Behandlung eines steifen Nackens

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Bänder der Halswirbelsäule

Bänder sind haltbare Weichteile, die Knochen miteinander verbinden. Es gibt viele Bänder in der Halswirbelsäule, aber 3 Arten sind wichtig für die Stabilisierung der gesamten Wirbelsäule:

  • Vorderes Längsband (ALL). Dieses Band beginnt an der Schädelbasis (Okziput) und verläuft an der Vorderseite der Wirbelkörper und Bandscheiben entlang. Wenn der Hals nach hinten gestreckt wird, ist das ALL das wichtigste Band, das bei dieser Bewegung Widerstand leistet und gedehnt wird.
  • Posteriores Längsband (PLL). Das PLL beginnt an C2 und verläuft an der Rückseite der Wirbelkörper und Bandscheiben entlang. Wenn der Hals nach vorne gebeugt wird, dehnt sich dieses Band und widersteht dieser Bewegung. Das PLL befindet sich innerhalb des Wirbelkanals vor dem Rückenmark.
  • Ligamentum flava. Die Ligamentum flava sind kurze, paarige Bänder, die die Wirbelbögen benachbarter Wirbel miteinander verbinden und dazu beitragen, das Rückenmark von hinten zu bedecken. Beginnend bei C2-C3 verbindet jedes Ligamentum flavum eine Lamina mit der darunter liegenden Lamina. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Ligamenta flava und tragen in manchen Fällen dazu bei, eine Spinalnervenwurzel oder das Rückenmark zu komprimieren.
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Die Ligamenta flava sind ein Paar von Bändern, die die Laminae (knöcherne Wirbelbögen) benachbarter Wirbel an der Rückwand des Wirbelkanals verbinden.

Es gibt zahlreiche weitere Bänder, die dazu beitragen, die Halsknochen zusammenzuhalten, was für andere Funktionen des Halses, wie die Erleichterung des Blutflusses durch die Halswirbelsäule, entscheidend ist.

Blutversorgung der Halswirbelsäule

Die Vertebralarterie ist entscheidend für die Blutversorgung des Gehirns und des Rückenmarks vom Herzen aus. Eine rechte und eine linke Vertebralarterie verlaufen symmetrisch entlang der Halswirbelsäule. Die Vertebralarterie folgt typischerweise diesem allgemeinen Verlauf:

  1. Sie zweigt von der Arteria subclavia oberhalb des Herzens ab und mündet in ein knöchernes Loch (Foramen) im Querfortsatz von C6.

    Siehe Alles über das C5-C6-Wirbelsäulen-Bewegungssegment

  2. Zieht in gerader Linie die Halswirbelsäule hinauf durch die Foramina von C6 nach C2.
  3. Sie nimmt einen eher gewundenen Weg, wenn sie von C2 (Achse) zum und durch das Foramen von C1 (Atlas) zieht.

    Siehe C1-C2-Wirbel und Wirbelsäulensegment

  4. Zieht von C1 unter der hinteren Atlas-Hinterhauptbein-Membran hindurch (die sich von der Spitze von C1 bis zur Schädelbasis erstreckt), um in das Rückenmark einzutreten.
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Im Rückenmark vereinigen sich die rechte und die linke Vertebralarterie in der Arteria basilaris, um den Hirnstamm zu versorgen. Es gibt auch viele Arterien, die von den verschiedenen Ebenen der Vertebralarterien abzweigen, um Blut zum Rückenmark, zu den Knochen, Gelenken und anderen Bereichen zu leiten.

Wenn eine Vertebralarterie aufgrund einer Degeneration der Wirbelsäule oder einer Verletzung zusammengedrückt wird, kann dies Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und/oder möglicherweise Schwindel verursachen.

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