Onkologischer Dienst

Onkologische Chirurgie bei Kleintieren

Damit eine chirurgische Tumorentfernung erfolgreich sein kann, muss der Chirurg so viele Informationen wie möglich über das zu erwartende biologische Verhalten des Tumors und die Lage der Tumorzellen haben, einschließlich der Ausdehnung des Tumors im Operationsgebiet und der Möglichkeit einer Ausbreitung (Metastasierung).

Welcher Art und welchen Grades ist der Tumor?

Die verschiedenen Tumorarten verhalten sich biologisch sehr unterschiedlich. Einige neigen dazu, sehr invasiv zu wachsen, ähnlich wie eine Pflanze, die lange Wurzeln in alle Richtungen treibt. Einige Tumorarten neigen eher dazu, sich an entfernten Orten und Organen auszubreiten (Metastasenbildung), als invasiv zu wachsen. Eine korrekte Diagnose der Tumorart ist für den Chirurgen bei der Planung der Operationsränder sehr wichtig. Ein invasiver Tumortyp wird idealerweise mit einem Rand von mindestens 3 Zentimetern in alle Richtungen, einschließlich der Tiefe, entfernt. Das heißt, wenn der Tumor selbst einen Durchmesser von 2 Zoll hat, übersteigt das entfernte Gewebe einen Durchmesser von 4,5 Zoll. Eine ausgedehnte oder radikale Operation bedeutet daher oft eine Amputation, wenn sich der Tumor an oder in der Nähe einer Extremität befindet. Ein Tumor am Kopf kann die Entfernung von Teilen des Kiefers oder eines Auges erfordern, um saubere Ränder zu erhalten.

Wenn ein Chirurg mit einem Onkologen zusammenarbeitet, wie an der WSU-VTH, hat der Onkologe oft durch einen kleineren chirurgischen Eingriff Gewebeproben (Biopsien) entnommen, um den Tumor vor der endgültigen Operation durch eine histopathologische Untersuchung zu diagnostizieren. Aus einer Biopsie lässt sich oft der Tumortyp abklären, und bei vielen Tumorarten kann der Pathologe auch einen Grad angeben, also eine Einschätzung, wie aggressiv der einzelne Tumor ist. Sowohl die Art als auch der Grad des Tumors sind wichtig, wenn chirurgische Ränder geplant werden.

Wo befindet sich der Tumor?

Oft kann der Chirurg nur den periphersten Teil eines Tumors beurteilen, den Teil, der von außen sichtbar ist. Es ist sehr wichtig zu wissen, ob der Tumor in der Nähe wichtiger Organe oder sogar in der Tiefe des sichtbaren Teils wächst. Aus diesem Grund ist eine diagnostische Bildgebung im Allgemeinen notwendig. Regelmäßige Röntgenaufnahmen sind eine gute Möglichkeit, um zu beurteilen, ob Knochen betroffen sind. Die Weichteile lassen sich jedoch mit Röntgenbildern nur schwer beurteilen, so dass eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) oft besser geeignet sind. Letztere, die MRT, ist in der Auflösung der verschiedenen Weichteile überlegen. Ein MRT kann oft eine gute Vorstellung davon vermitteln, wie invasiv die Operation sein muss.

Der Onkologe hat sich im Allgemeinen vergewissert, dass keine erkennbaren Anzeichen für Metastasen vorliegen, bevor der Chirurg einen größeren Eingriff vornimmt. Wenn der Hund oder die Katze jedoch durch den Tumor sehr gestört wird, weil er Schmerzen oder Reizungen verursacht, kann eine chirurgische Entfernung des Tumors trotz Anzeichen einer Metastasierung angezeigt sein. Es ist wichtig zu wissen, dass in diesem Fall die Operation das weitere Wachstum der Metastasen nicht aufhalten oder verhindern kann. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Metastasen unter einer bestimmten Größe (in der Regel 3 bis 5 mm) vor einem größeren chirurgischen Eingriff möglicherweise nicht entdeckt werden können.

Operationstyp

Der Chirurg kann folgende Operationen durchführen, bevor die Diagnose gestellt wird:

  • Insikale Biopsie – ein oder mehrere kleine Gewebestücke werden für die histopathologische Untersuchung entnommen.
  • Exzisionsbiopsie – der gesamte Tumor wird zur Untersuchung entnommen, ohne oder mit begrenztem Operationsrand. Dies wird im Allgemeinen nur gemacht, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Tumor gutartig ist oder der Tumor sehr klein ist. Stellt sich der Tumor als bösartig heraus und besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen über den entfernten Bereich hinaus in den Tumor eindringen, kann es sehr viel schwieriger sein, in einer zusätzlichen Operation die geeigneten Ränder festzulegen.

Nach der Diagnose des Tumortyps werden diese Operationen danach beurteilt, wie viel Rand der Chirurg entfernen kann.

  • Intrakapsuläre Resektion- Bezieht sich auf die Tumorentfernung, bei der ein Teil des sichtbaren Tumors zurückbleibt. Dies geschieht in der Regel, wenn in der Nähe des Tumors wichtige, nicht resektable Organe vorhanden sind. Nach oder vor einer intrakapsulären Resektion wird in der Regel eine ergänzende Behandlung wie eine Bestrahlung durchgeführt. Manchmal wird die intrakapsuläre Resektion auch als zyto-reduktive Chirurgie oder Debulking bezeichnet.
  • Marginalresektion – der Tumor wird ohne Rand entfernt, nur außerhalb des sichtbaren Teils. Dabei bleibt ein mikroskopisch kleiner Tumor zurück, und wie bei der intrakapsulären Resektion ist in der Regel eine zusätzliche Behandlung erforderlich.
  • Breitere Resektion – ein Rand des sichtbaren normalen Gewebes wird zusammen mit dem Tumor entfernt, um das Risiko zu minimieren, dass Tumorzellen zurückbleiben. Dies ist die häufigste Art der Operation, wenn die Operation als einzige Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Viele Krebsarten von niedrigem oder mittlerem Grad können auf diese Weise erfolgreich entfernt werden. Eine ausgedehnte Resektion erfordert häufig eine Wundrekonstruktion, um den Verschluss der Wunde zu ermöglichen oder eine normale Funktion zu gewährleisten. Die Rekonstruktion wird vor einer größeren Tumorentfernung geplant und in der Regel während desselben Anästhesieverfahrens durchgeführt. Wenn die Hautrekonstruktion umfangreich ist, kann der beschnittene Bereich beim Hund oder der Katze groß sein, und große Bereiche werden genäht (oder geklammert).
  • Radikale Resektion – die gesamte Struktur, in der der Tumor wächst, wird entfernt. Dies ist häufig der Fall, wenn eine Amputation in Frage kommt, ist aber an anderen Stellen als den Extremitäten schwieriger durchzuführen.

Das Ziel Ihres Chirurgen und Onkologen ist es immer, Ihrem Haustier die bestmögliche Lebensqualität zu geben und gleichzeitig zu versuchen, den Krebs zu beseitigen. Eine Operation, die zwar den Tumor heilen kann, aber für das Tier zu aggressiv ist, würde niemals empfohlen.

Zusammenfassend sei daran erinnert, dass es wichtig ist, die Art, den Grad und das Stadium des Krebses Ihres Haustieres zu kennen, bevor eine chirurgische Resektion durchgeführt wird. Es mag den Anschein haben, dass die empfohlenen zusätzlichen Tests eine Geldverschwendung sind, aber in Wirklichkeit werden sie empfohlen, um in Zukunft Geld und Kummer zu sparen. Denken Sie auch daran, dass Ihr Haustier nach einer größeren Krebsoperation möglicherweise erst nach 1-2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird und dass der Schnitt, den Sie sehen, viel größer sein kann, als Sie erwartet haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.