Orales Glutamin kann das Reizdarmsyndrom nach einer Infektion lindern

Eine Nahrungsergänzung mit Glutamin kann eine therapeutische Option für die Behandlung von Patienten mit einem von Durchfall geprägten Reizdarmsyndrom (IBS-D) und erhöhter intestinaler Permeabilität sein, berichten Forscher.

In der doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip acht Wochen lang dreimal täglich mit 5 g Glutamin (n=54) oder Placebo (n=52) behandelt. Der primäre Endpunkt war eine Verringerung von ≥50 Punkten auf dem Irritable Bowel Syndrome Severity Scoring System (IBS-SS), so G. Nicholas Verne, MD, von der Tulane University School of Medicine in New Orleans, und Kollegen.

Nach 8 Wochen wurde das primäre Ergebnis von 43 Patienten (79,6 %) in der Glutamingruppe und drei (5,8 %) in der Placebogruppe erreicht, was einem 14-fachen Unterschied entspricht, schreiben sie in Gut.

Die Aminosäureergänzung könnte sich auch als nützlich erweisen, um chronische gastrointestinale Symptome nach akuten Darminfektionen zu verhindern, so die Autoren.

„Unsere Ergebnisse und andere deuten darauf hin, dass der Wirkmechanismus von Glutamin in der Wiederherstellung einer normalen intestinalen Permeabilität bestehen könnte, was zu einer Verbesserung der gastrointestinalen Symptome führt“, schreiben sie und fügen hinzu, dass frühere Forschungen darauf hindeuten, dass Glutamin die intestinale Permeabilität bei Patienten mit IBS-D direkt moduliert.

Die 106 Studienteilnehmer, die zwischen 2011 und 2015 eingeschrieben wurden, hatten IBS-D mit Permeabilität. Ihr Durchschnittsalter lag bei 31,7 Jahren, etwa 70 % waren Frauen und 80 % waren weiß. Neben einer erhöhten Stuhlhäufigkeit und Durchfall auf der Bristol-Stuhl-Skala wiesen alle Patienten eine intestinale Hyperpermeabilität auf, definiert als ein erhöhtes Laktulose/Mannitol-Verhältnis im Urin von ≥0,07 (0,11±0,04). Die klinischen Anzeichen und Symptome standen im Einklang mit dem Reizdarmsyndrom nach einer vorangegangenen Darminfektion.

Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehörten die IBS-SS-Rohwerte, Veränderungen der täglichen Stuhlgangshäufigkeit, der Stuhlform (Bristol Stool Scale) und der Darmpermeabilität.

Die Glutamintherapie reduzierte auch alle sekundären Endpunktwerte. Die IBS-SS-Scores lagen nach 8 Wochen in der Glutamin- und der Placebogruppe bei 181,39 versus 296,06 (P<0,0001), die tägliche Stuhlgangshäufigkeit bei 2,91 versus 5,26 (P<0,0001). Die Ergebnisse der Bristol-Stuhl-Skala lagen bei 3,9 gegenüber 6,5 (P<0,0001), und die intestinale Permeabilität betrug 0,05 gegenüber 0,10 (P<0,0001), wobei sich die Werte in der Glutamin-, nicht aber in der Kontrollgruppe normalisierten. Die Rate der glutaminbedingten Abbrüche und unerwünschten Ereignisse lag in beiden Gruppen bei 3,8 %, und es traten keine neurologischen oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf.

„Dies ist eine interessante Arbeit, die möglicherweise wichtige Auswirkungen für IBS-Patienten hat“, erklärte Dr. William Chey von der University of Michigan in Ann Arbor gegenüber MedPage Today. Während sich die Behandlungen traditionell auf die Verbesserung der charakteristischen Symptome konzentrieren, zielen nur wenige auf pathophysiologische Faktoren ab, von denen bekannt ist, dass sie beim Reizdarmsyndrom abnormal sind“, so Chey weiter.

Neuere, auf das Mikrobiom ausgerichtete Anti-Dysbiose-Ansätze sind jedoch aufgetaucht, die nicht resorbierbare Antibiotika, Probiotika, Fäkaltransplantationen und Ernährungstherapien umfassen, und die Zhou-Studie bringt einige davon zusammen, erklärte er.

„Bis zu dieser Studie gab es praktisch keine Daten aus klinischen Studien, die eine Verbindung zwischen veränderter Permeabilität und IBS-Symptomen herstellen. Dies ist eine der ersten Studien, die ein Nahrungsergänzungsmittel anstelle einer Eliminationsdiät zur Behandlung des Reizdarmsyndroms einsetzt und damit das Zeitalter der funktionellen Lebensmittel als neuartigen Behandlungsansatz für Reizdarmpatienten einläutet“, sagte Chey.

In Bezug auf die Wirkungsmechanismen erklärten die Autoren, dass bei postinfektiösem Reizdarmsyndrom eine chronische Darmentzündung die Zahl der proinflammatorischen Zytokine, T-Lymphozyten und Mastzellen in der Schleimhaut erhöht, die auch nach Abklingen der Darminfektion fortbestehen.

Bei einer Untergruppe von Patienten führen diese lokalen Entzündungsmediatoren zu einer erhöhten Darmdurchlässigkeit, die es Bakterien und toxischen Substanzen ermöglicht, die Darmschleimhaut zu passieren, was die Immunreaktionen der Schleimhaut aktiviert und Bauchschmerzen und Durchfall verursacht. Da Glutamin die Hauptenergiequelle für die sich schnell teilenden Epithelzellen des Darms ist, kann ein Mangel an Glutamin zu einer Atrophie der Epithelzellen und der Tight-Junction-Proteine führen, was wiederum eine Hyperpermeabilität zur Folge hat.

„Es sind nun Forschungsarbeiten erforderlich, um die beste Therapiedauer und die beste Glutamindosis zu ermitteln, da in unserer Studie die Therapie auf 15 Glutamin/Tag über einen Zeitraum von 8 Wochen beschränkt war“, schrieb die Gruppe um Verne.

„Es lohnt sich auch, über den potenziellen Nutzen dieser Strategie in einer allgemeineren Population von IBS-Patienten zu spekulieren“, sagte Chey.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Möglichkeit einer variablen Genauigkeit bei der IBS-SS für Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung. Außerdem sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen übertragbar, wie z. B. IBS-D mit normaler Darmdurchlässigkeit oder IBS mit Verstopfung.

Außerdem wurden in der Studie Patienten mit erhöhten Aminotransferasen- oder Kreatininwerten sowie Patienten mit bakterieller Überwucherung oder Zöliakie ausgeschlossen. Schließlich könnte das in der Placebogruppe verwendete Molkenprotein aus Milch möglicherweise selbst IBS-Symptome ausgelöst haben, obwohl in dieser Gruppe keine Verschlimmerung der Symptome beobachtet wurde.

Letzte Aktualisierung am 23. August 2018

Bekanntgaben

Die Studie wurde vom National Center for Complementary and Integrative Health, dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, dem Department of Veterans Affairs und dem National Institute of General Medical Sciences unterstützt.

Verne und Koautoren gaben keine relevanten Beziehungen zur Industrie an.

Primärquelle

Darm

Quellenangabe: Zhou QQ, et al „Randomised placebo-controlled trial of dietary glutamine supplements for post infectious irritable bowel syndrome“ Gut 2018; DOI:10.1136/gutjnl-2017-315136.

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