Original articlePain during bone marrow aspiration: prevalence and prevention☆
Die Prävalenz, Intensität, Determinanten und Prävention von Schmerzen bei der Knochenmarkentnahme (BMA) bei Erwachsenen sind nicht gut definiert. Im ersten Teil dieser prospektiven Studie (Beobachtungsphase) wurden bei 132 erwachsenen hämatologischen Patienten, die sich einer BMA nach lokaler Anästhesie unterzogen, die Verfahrensschmerzen mit Hilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Mäßige bis starke Schmerzen wurden als ein VAS-Score von mehr als 30 mm definiert. Sechsundachtzig Prozent berichteten über Schmerzen während des Eingriffs. Der VAS-Wert (Mittelwert±SEM) betrug 27,2±2,1 mm. Sechsunddreißig Prozent der Patienten stuften die Schmerzen als mäßig bis stark ein. In einer linearen Regressionsanalyse korrelierte der VAS-Score positiv mit der Dauer des Eingriffs (P = 0,029) und negativ mit dem Alter des Patienten (P = 0,006). Im zweiten Teil der Studie (Interventionsphase) wurden 100 Patienten randomisiert und erhielten 50 mg Tramadol oder Placebo, das mindestens eine Stunde vor der BMA oral verabreicht wurde. Die VAS-Werte während der Aspiration waren bei den Tramadol-Empfängern signifikant niedriger als bei den Placebo-Empfängern (16,5±3,0 mm bzw. 28,8±3,4 mm, P = 0,003). Die Vorbehandlung mit Tramadol reduzierte den Anteil der Patienten mit mindestens mäßigen Schmerzen von 40 % auf 20 % (P = 0,029). Vier Tramadol- und 3 Placebo-Patienten berichteten über Nebenwirkungen (Schwindel oder Sedierung). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die große Mehrheit der erwachsenen hämatologischen Patienten trotz lokaler Anästhesie während der BMA vorübergehende Schmerzen hat, die bei mehr als einem Drittel zumindest mäßig stark sind. Die Vorbehandlung mit Tramadol senkt die Schmerzintensität signifikant und ist gut verträglich.