Patent Ductus Arteriosus (PDA)
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Was ist Patent Ductus Arteriosus?
Der patentierte Ductus arteriosus (PDA) ist ein zusätzliches Blutgefäß, das bei Säuglingen vor und kurz nach der Geburt vorkommt.
Bei den meisten Säuglingen, die ansonsten ein normales Herz haben, schrumpft der PDA und schließt sich in den ersten Lebenstagen von selbst. Bleibt er länger offen, kann er dazu führen, dass zusätzliches Blut in die Lunge fließt. Probleme sind am wahrscheinlichsten, wenn der PDA groß ist. Einige kleinere PDAs, die sich nicht früh schließen, verschließen sich von selbst, wenn das Kind ein Jahr alt ist.
Ein offener Ductus arteriosus (PAY-tent DUK-tus are-teer-ee-OH-sus) bleibt bei einem Frühgeborenen eher offen, insbesondere wenn das Kind eine Lungenerkrankung hat. In diesem Fall müssen Ärzte den PDA möglicherweise verschließen.
Was passiert bei einem Patent Ductus Arteriosus?
Der Ductus Arteriosus ist ein normales Blutgefäß, das zwei große Arterien – die Aorta und die Lungenarterie – verbindet, die das Blut vom Herzen wegführen.
Die Lunge wird nicht benutzt, solange sich der Fötus im Mutterleib befindet, da das Baby den Sauerstoff direkt von der Plazenta der Mutter erhält. Der Ductus arteriosus führt das Blut von der Lunge weg und leitet es direkt in den Körper. Wenn ein Neugeborenes atmet und beginnt, die Lungen zu benutzen, wird der Ductus nicht mehr benötigt und schließt sich normalerweise in den ersten zwei Tagen nach der Geburt von selbst.
Wenn sich der Ductus nicht schließt, ist das Ergebnis ein patentierter (d. h. „offener“) Ductus arteriosus. Durch den PDA vermischt sich sauerstoffreiches Blut (sauerstoffreiches Blut) aus der Aorta mit sauerstoffarmem Blut (sauerstoffarmes Blut) in der Lungenarterie. Infolgedessen fließt zu viel Blut in die Lunge, was das Herz belastet und den Blutdruck in den Lungenarterien erhöht.
Bei Säuglingen, die mit anderen Herzproblemen geboren werden, die den Blutfluss vom Herzen in die Lunge oder den Fluss von sauerstoffreichem Blut in den Körper verringern, kann der PDA tatsächlich helfen, und der Arzt kann Medikamente verschreiben, um den Ductus arteriosus offen zu halten.
Was verursacht den Patent Ductus Arteriosus?
Die Ursache des PDA ist nicht bekannt, aber die Genetik könnte eine Rolle spielen. Der PDA tritt häufiger bei Frühgeborenen auf und betrifft doppelt so viele Mädchen wie Jungen. Auch bei Säuglingen mit neonatalem Atemnotsyndrom, Säuglingen mit genetischen Störungen (z. B. Down-Syndrom) und Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft an Röteln (auch Röteln genannt) erkrankt waren, kommt er häufig vor.
Was sind die Anzeichen &Symptome von Patent Ductus Arteriosus?
Babys mit einem großen PDA können unter anderem folgende Symptome aufweisen:
- schneller Puls
- schnelle Atmung
- keine gute Nahrungsaufnahme
- Atemnot
- Schwitzen beim Füttern
- schnelle Ermüdung
- schlechtes Wachstum
Wie wird ein Ductus Arteriosus diagnostiziert?
Wenn der Verdacht auf einen PDA besteht, wird der Arzt mit einem Stethoskop nach einem Herzgeräusch horchen, das bei Babys mit PDAs häufig zu hören ist. Zu den Folgeuntersuchungen gehören:
- eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- ein EKG, ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst und zeigen kann, ob das Herz vergrößert ist
- ein Echokardiogramm, ein Test, bei dem Schallwellen zur Diagnose von Herzproblemen eingesetzt werden. Diese Wellen prallen an Teilen des Herzens ab und erzeugen ein Bild des Herzens. Bei Babys mit PDA zeigt ein Echo, wie groß die Öffnung ist und wie gut das Herz damit zurechtkommt.
- Blutuntersuchungen
Wie wird Patent Ductus Arteriosus behandelt?
Die drei Behandlungsmöglichkeiten für PDA sind Medikamente, kathetergestützte Verfahren und eine Operation. Ein Arzt verschließt einen PDA, wenn die Öffnung so groß ist, dass die Lunge mit Blut überlastet werden könnte, was zu einer Vergrößerung des Herzens führen kann.
Ein Arzt kann einen PDA auch verschließen, um das Risiko einer Herzinfektion zu verringern, die als Endokarditis bekannt ist und das Gewebe betrifft, das das Herz und die Blutgefäße auskleidet. Eine Endokarditis ist ernst und erfordert eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika.