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Übersicht: Tetanus beim Hund

Tiere, die an generalisiertem Tetanus erkrankt sind, haben eine Steifheit der Gliedmaßen, des Halses und der Schwanzmuskulatur sowie charakteristische Anomalien der Gesichtsmuskulatur (Risus sardonicus, Trismus, vorgefallene dritte Augenlider). Es wurde auch über intrakranielle Anzeichen, gastrointestinale Anzeichen, respiratorische Anzeichen und Arrhythmien berichtet. Die Anzeichen von Tetanus werden durch ein Neurotoxin verursacht, das von der vegetativen Form von Clostridium tetani, einem obligat anaeroben, sporenbildenden gram-positiven Bazillus, produziert wird. Resistente Sporen, die häufig in der Umwelt vorkommen, vegetieren unter anaeroben Bedingungen, z. B. in einer tiefen, durchdringenden Wunde oder bei zahnenden Tieren. Es werden drei Toxine produziert: Tetanospasmin, Tetanolysin und nicht spasmogenes Toxin. Tetanospasmin ist das wichtigste Toxin und für die wichtigsten klinischen Symptome verantwortlich. Dieses Toxin hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern an hemmenden Interneuronen des Rückenmarks und des Gehirns, was zu einer Überstreckung der Muskeln führt. Tetanolysin verursacht eine Hämolyse und fördert die Vermehrung anaerober Bakterien durch verstärkte Gewebsnekrose. Die Rolle des nicht spasmogenen Toxins ist nur unzureichend geklärt; man nimmt an, dass es Lähmungen des peripheren Nervensystems verursacht.

Nach der Keimung der Sporen in einer anaeroben Umgebung werden die Toxine freigesetzt, und Tetanospasmin kann durch Aufnahme in axonale Terminals und retrograden intraaxonalen Transport in das zentrale Nervensystem gelangen. Das Toxin wird auch über die Lymphe in den Blutkreislauf übertragen und bindet an Axonendigungen an entfernten Stellen. Die Hirnnerven sind am häufigsten betroffen, da die Nervenachsen relativ kurz sind und das Toxin schnell die Membranen der präsynaptischen Vesikel erreicht, wo es seine toxische Wirkung entfaltet. Hunde und Katzen haben eine natürliche Resistenz gegen das Toxin. Die durchschnittliche Inkubationszeit bei Hunden beträgt fünf bis zehn Tage, und die Symptome können generalisiert oder lokalisiert sein. Die örtlich begrenzte Form tritt bei Katzen häufiger auf als bei Hunden, da Katzen resistenter gegen das Toxin sind. Der Unterschied in der Resistenz zwischen den Tierarten hängt damit zusammen, dass es für das Toxin relativ schwierig ist, in das Nervengewebe der verschiedenen Arten einzudringen und sich dort zu binden. Das Pferd ist das empfänglichste Tier, etwas empfindlicher als der Mensch; Geflügel ist am widerstandsfähigsten.

Tetanospasmin hat eine Affinität zu den Gangliosiden in der grauen Substanz des zentralen Nervensystems und kann zerebrale Symptome verursachen. Es kann auch auf der Ebene der neuromuskulären Verbindung wirken, wo es eine direkte neuromuskuläre Erleichterung auslösen kann, bevor es in das zentrale Nervensystem wandert. Erhöhte sympathische und parasympathische Aktivität kann zu Tachyarrhythmie oder Bradyarrhythmie führen.

Die Diagnose von Tetanus wird in der Regel anhand der klinischen Symptome gestellt. In einigen Fällen kann eine Wunde nachgewiesen werden. Blutproben für ein vollständiges Blutbild (CBC) und eine biochemische Untersuchung sind oft nicht hilfreich, obwohl eine Erhöhung der Kreatinkinase festgestellt werden kann. Diese Untersuchungen können jedoch dazu beitragen, andere mögliche Ursachen für die Muskelstarre auszuschließen.

Eine Isolierung von C. tetani kann versucht werden, erfordert jedoch anaerobe Bedingungen und spezielle Kulturmedien. Das Wachstum ist langsam und dauert oft länger als 12 Tage. Wenn eine Wunde vorhanden ist, kann die Gram-Färbung typische Stäbchen und kugelförmige Endosporen in einem Abstrich zeigen.

Die Behandlung des generalisierten Tetanus besteht aus intravenösem Antitoxin, Antibiotika, Wunddebridement, Sedierung/Muskelentspannung und Pflege (Fütterung, Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr, Vermeidung von Verschmutzung usw.). Unbehandelte Fälle enden in der Regel tödlich aufgrund von Atemwegskomplikationen.

Antitoxin neutralisiert freies oder ungebundenes Toxin und sollte so bald wie möglich nach Auftreten der klinischen Symptome verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung von Antitoxin ist mit einer hohen Prävalenz von Anaphylaxie verbunden. Die Bildung von Quaddeln nach intradermaler Injektion kann ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Reaktion sein. Die intrathekale (intrazisternale) Verabreichung von Antitoxin wurde bei schwer betroffenen Tieren empfohlen, da das Antitoxin die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt. Aufgrund seiner potentiellen Toxizität im Subarachnoidalraum sollte es jedoch nur in schwer betroffenen Fällen eingesetzt werden.

Wunddebridement und die Verwendung von lokalem Wasserstoffperoxid sind wichtig, um nekrotisches Gewebe zu entfernen und weiteres Bakterienwachstum durch Erhöhung der Sauerstoffspannung zu hemmen.

Eine antibiotische Therapie ist angezeigt, um vegetative C. tetani-Organismen zu eliminieren und eine weitere Toxinbildung zu verhindern. Penicillin galt lange Zeit als Mittel der Wahl, doch eine Studie von Ahmadsyah und Salim verglich die Reaktion von Hunden mit Tetanus auf Penicillin und auf Metronidazol. Diese Studie ergab, dass die Hunde, die Metronidazol erhielten, besser auf die Behandlung ansprachen, eine deutlich niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt hatten. Metronidazol ist aktiver gegen Anaerobier und erreicht hohe Konzentrationen in anaerobem Gewebe.

Muskelrelaxantien und Beruhigungsmittel sind in Fällen mit ausgeprägter Muskelsteifheit und Übererregbarkeit angezeigt. Diazepam kann als Muskelrelaxans verwendet werden und kann bei Krampfanfällen eingesetzt werden. Phenothiazinderivate (z. B. Acepromazin) haben eine sedierende Wirkung und eine schwache anticholinerge Wirkung.

Eine unterstützende Pflege ist wichtig, da Hunde oft hyperthermisch, anorektisch oder dysphagisch, übererregbar und anfällig für Druckstellen und Urin-/Fäkalienverschmutzung sind. In einigen Fällen ist eine Sondenernährung erforderlich, wenn die Dysphagie oder das Erbrechen schwerwiegend ist, und sogar eine Tracheotomie, wenn sich Kehlkopfspasmen entwickeln. Physiotherapie ist wichtig, um die Durchblutung und den Lymphabfluss der Muskeln zu verbessern. Sie hilft auch, spastische Muskeln zu entspannen und Beschwerden zu lindern.

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