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Im Mai 2006 veranstaltete der ehemalige U.S. Surgeon General Richard H. Carmona in Zusammenarbeit mit dem National Heart Lung and Blood Institute den Surgeon General’s Workshop on Deep Vein Thrombosis (DVT). Ziel dieses Treffens war es, das Bewusstsein für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien zu schärfen und neue Forschungsbereiche im Zusammenhang mit der Venenbiologie, tiefen Venenthrombosen, Lungenembolien, deren Komplikationen und klinischen Interventionen zu identifizieren. Am Ende des Workshops beauftragte Dr. Carmona die Teilnehmer mit der Ausarbeitung eines Aufrufs des Surgeon General zum Handeln in Bezug auf TVT und Lungenembolie mit dem Ziel, nicht nur alle Angehörigen der Gesundheitsberufe (einschließlich Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter, Notfallteams und andere, die an der Behandlung dieser multifaktoriellen Erkrankung beteiligt sind), sondern auch die breite Öffentlichkeit zu erreichen, um ein größeres Bewusstsein für die angemessene Prävention und Behandlung von TVT zu schaffen und eine entsprechende Nachfrage zu wecken.

DVT und PE führen jedes Jahr zu vielen vermeidbaren Todesfällen. Schätzungen gehen davon aus, dass jedes Jahr mindestens 100.000 Todesfälle direkt oder indirekt mit Thrombosen und Lungenembolien zusammenhängen, wobei etwa 350.000, vielleicht sogar 600.000 Amerikaner jährlich Opfer von Thrombosen und Lungenembolien werden.1-3 Diese Statistiken sind alarmierend, da es derzeit Präventionsmaßnahmen gibt, um diese Zahlen zu senken. Viele Menschen wissen nichts von den schädlichen Auswirkungen von TVT und PE, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass dieses Problem der öffentlichen Gesundheit in unserem Land bekannt gemacht wird.

DVT ist die Bildung eines Blutgerinnsels oder Thrombus in einer tiefen Vene – meistens im Unterschenkel. Das Blutgerinnsel behindert die Blutzirkulation in dem blockierten Bereich, was zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellung, Rötung des Beins und Erweiterung der oberflächlichen Venen führen kann. Bei einem Drittel der Patienten mit einer TVT entwickelt sich eine lebensbedrohliche Lungenembolie. Eine Lungenembolie entsteht, wenn ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und durch den Blutkreislauf zum Herzen und in die Lunge wandert und eine Lungenarterie ganz oder teilweise verstopft. Zu den Symptomen einer Lungenembolie gehören Schmerzen in der Brust beim Atmen, Kreislaufinstabilität und Atembeschwerden.

Viele Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine tiefe Venenthrombose erleidet, darunter kürzlich durchgeführte Operationen und Krankenhausaufenthalte. Weitere Risikofaktoren für eine TVT sind unter anderem Alter, Fettleibigkeit, Infektionen, Immobilisierung, Hormontherapie, Tabakkonsum, Schwangerschaft und Flugreisen.

DVT und PE betreffen überproportional häufig ältere Menschen; die Inzidenz von TVT und PE ist bei Kindern viel geringer als bei Erwachsenen. Die Zahl der unter 50-Jährigen, die von TVT und PE betroffen sind, liegt bei etwa einem pro 100.000 Menschen pro Jahr. Ab dem 50. Lebensjahr steigt die Häufigkeit rapide an – bis zum Alter von 85 Jahren auf etwa 1.000 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr.2 Nach dem 50. Lebensjahr ist das Risiko einer TVT bei Männern größer als bei Frauen.2 Afroamerikanische Männer und Frauen haben aus ungeklärten Gründen ein um 30 % höheres Risiko, eine TVT zu erleiden als Weiße.4

Neben Alter und Geschlecht spielt auch die Genetik eine Rolle für die Wahrscheinlichkeit, eine TVT oder PE zu erleiden. Thrombophilie, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, ist eine genetische Veranlagung, die häufig bei Menschen mit wiederkehrenden TVT-Episoden auftritt. Fünfunddreißig Prozent der DVT-Patienten haben einen von fünf genetischen Faktoren, die mit DVT in Verbindung stehen. Zu diesen Faktoren gehören Mängel in den Genen der Antikoagulationsfaktoren Protein C, Protein S, Antithrombin, Prothrombin und Faktor V. Faktor V Leiden ist eine genetische Mutation, die bei 15 bis 20 % aller TVT-Fälle gefunden wird. Die Faktor-V-Leiden-Mutation führt zu einem Faktor V, der nicht leicht durch Protein C inaktiviert werden kann, was zu einer Hyperkoagulabilität und einem erhöhten Auftreten von Blutgerinnseln führt.

Frauen, die eine Hormontherapie, insbesondere Östrogen, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Insbesondere orale Kontrazeptiva, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, erhöhen das Risiko für ein Blutgerinnsel um das Zwei- bis Achtfache. Daher ist es wichtig, dass Frauen, die diese oralen Verhütungsmittel verwenden, sich der erhöhten Risiken bewusst sind. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, Frauen vor Beginn einer Hormontherapie auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Thrombophilie zu testen.

Wer sich einer Operation unterzieht, sollte sorgfältig auf die Entwicklung einer TVT überwacht werden; der damit verbundene Bewegungsmangel erhöht das Risiko für TVT und PE. Die Patienten müssen im Hinblick auf die Anwendung geeigneter Präventivmaßnahmen untersucht werden. Eine Präventionsmethode, die bei chirurgischen Patienten angewendet werden kann, ist die Verabreichung von niedermolekularem Heparin (LMWH). LMWH ist ein gerinnungshemmendes Mittel, das Thrombin – eines der Schlüsselenzyme der Gerinnungskaskade – inaktiviert und so die Bildung von Blutgerinnseln unterbricht.

Eine weitere prophylaktische Maßnahme ist die vermehrte Bewegung von postoperativen Patienten. Gehen erhöht die Durchblutung der Patienten, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnselbildung führt. Zusätzlich kann bei Patienten, die an den Rollstuhl oder das Bett gefesselt sind, eine intermittierende pneumatische Kompression (IPC) eingesetzt werden. Bei IPC-Geräten wird eine Luftblase um den Oberschenkel oder die Wade gewickelt, die sich aufbläst und entleert und den Muskel zusammenpresst, um den Blutfluss zu erhöhen. Für einige Patienten ist die Einnahme von bis zu 150 mg Aspirin pro Tag eine gute Vorbeugungsmaßnahme, da es als Blutverdünner wirkt und die Flüssigkeitsbewegung des Blutes im Körper ermöglicht.

Aufgrund eines relativen Mangels an Mobilität und Dehydrierung können TVT und PE bei Personen auftreten, die lange Flugreisen unternehmen. Personen, die lange Reisen mit dem Flugzeug, dem Zug oder dem Auto unternehmen, sollten ihre unteren Extremitäten trainieren, indem sie regelmäßig aufstehen und umhergehen, um den Blutfluss in den Beinen zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vorbeugung besteht darin, die Patienten zu ermutigen, ihre familiäre Gesundheitsgeschichte mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu teilen. Die Familienanamnese kann dazu beitragen, Personen mit hohem Thromboserisiko zu identifizieren, so dass Präventionsmaßnahmen ermittelt und ergriffen werden können. Da es viele genetische Prädispositionen gibt, die das Risiko für eine TVT erhöhen können, können Kliniker, wenn sie die Familienanamnese eines Patienten kennen, einschließlich etwaiger genetischer Mutationen, das individuelle Risiko für die Entwicklung einer TVT besser einschätzen.

Die Langzeitfolgen und die wirtschaftlichen Auswirkungen einer TVT sind weitere Überlegungen im Zusammenhang mit diesem Problem der öffentlichen Gesundheit. Diejenigen, die eine Thrombose oder Lungenembolie überleben, müssen mit chronischen Erkrankungen leben, die häufig zu wiederholten Anfällen, zusätzlichen Krankenhausaufenthalten und komplexen Behandlungsplänen führen. So ist es beispielsweise wahrscheinlich, dass etwa 30 % der Personen, die zum ersten Mal von einer TVT betroffen sind, innerhalb von acht Jahren ein weiteres Ereignis erleiden.5 Viele Patienten mit einer TVT leiden auch an einem postthrombotischen Syndrom, das auftritt, wenn ein Blutgerinnsel eine oder mehrere der Venenklappen in den tiefen Beinvenen zerstört, und zwar innerhalb von 10 bis 20 Jahren nach dem ersten Ereignis. Die Schädigung der Venenklappen führt zu Schmerzen in den Beinen, Hautabbau, Geschwüren, bräunlichen Pigmentveränderungen der Haut und chronischem Brennen.

Der wirtschaftliche Schaden ist weitreichender als die direkten medizinischen Kosten, die durch eine TVT oder PE entstehen. Die Betroffenen können Schwierigkeiten haben, produktive Mitglieder der Belegschaft zu bleiben, was angesichts der steigenden Arztrechnungen und des Lohnausfalls durch verpasste Arbeitstage zu finanziellen Schwierigkeiten führt. Insgesamt können sich aus dem erstmaligen Auftreten einer TVT langfristige Folgen für die Betroffenen ergeben. Daher ist es unerlässlich, dass Ärzte und Patienten über TVT und PE Bescheid wissen und wissen, was sie tun können, um ihnen vorzubeugen.

Ich möchte Sie ermutigen, sich der Risikofaktoren und der schwerwiegenden Folgen von TVT und PE bewusst zu werden. Frühzeitige Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Thrombosen und Lungenembolien sind von entscheidender Bedeutung, um die Zahl der Menschen zu verringern, die jedes Jahr an diesen Krankheiten erkranken oder sterben.

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