PMC

Diskussion

Sensorische Veränderungen, nachlassende Sehschärfe und Beeinträchtigungen der Propriozeption und des vestibulären Systems vermindern Umweltreize und machen die Betroffenen anfälliger für Stürze, was einen vielschichtigen Ansatz zur Verringerung des Sturzrisikos erfordert. Integrierte Maßnahmen und spezialisierte Pflege werden eingesetzt, um die am stärksten gefährdete Bevölkerung zu überwachen und sie zu ermutigen, Präventivmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko künftiger Stürze zu minimieren1112.

Von den 257 Probanden mit Schwindelgefühlen waren 76,3 % Frauen. Diese Geschlechterverteilung stimmt mit Studien überein, die gezeigt haben, dass Frauen anfälliger für Schwindel sind, möglicherweise aufgrund hormoneller Veränderungen, und auch mit der Tatsache, dass Frauen häufiger Gesundheitsdienste aufsuchen1314.

In der vorliegenden Studie wurden nur Personen über 60 Jahre untersucht, und es wurde eine Prävalenz von Schwindel von 52,1 % festgestellt. Schwindel gilt als geriatrisches Syndrom, ein multifaktorieller Gesundheitszustand, der sich aus den kumulativen Auswirkungen von Defiziten in mehreren Systemen ergibt, die ältere Menschen anfälliger für situative Herausforderungen machen. Das Altern führt zum Verlust des Gleichgewichts und zu Veränderungen der Muskel- und Knochenmasse15.

Stürze und ihre Folgen für ältere Menschen haben in Brasilien epidemische Ausmaße angenommen. Die Kosten für den älteren Menschen, der stürzt und sich eine Fraktur zuzieht, sind unkalkulierbar; schlimmer noch, die ganze Familie ist betroffen, wenn der ältere Mensch mit einer Fraktur einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine chirurgische Behandlung benötigt. Auch die Kosten für das Gesundheitssystem sind hoch4.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schwindel körperliche, funktionelle und emotionale Veränderungen bei älteren Menschen verursachen und zu anderen Gesundheitsproblemen wie Stürzen und Frakturen führen kann. Daher wird sowohl eine Vorbeugung als auch eine Behandlung empfohlen, um die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern.

Die pharmakologische Behandlung von Schwindel sollte mit Vorsicht und nur für einen kurzen Zeitraum eingesetzt werden, da sie die natürliche Kompensation des zentralen Nervensystems (ZNS) beeinträchtigt. Wenn eine solche Behandlung angebracht ist, wie bei Schwindelanfällen, die länger als ein paar Tage andauern, muss sie schrittweise im Laufe einiger Tage abgesetzt werden16. Es ist wichtig, daran zu denken, dass ältere Menschen häufiger Komorbiditäten haben und daher mehrere Medikamente einnehmen, deren Wechselwirkungen unerwünschte Wirkungen wie Schwindel hervorrufen können. Daher ist eine ausführliche Anamnese, die alle eingenommenen Medikamente umfasst, ein wichtiger Bestandteil der diagnostischen Abklärung bei älteren Patienten mit Schwindel.

Bluthochdruck bei älteren Menschen erfordert eine ständige Einnahme von Medikamenten und kann ebenfalls Schwindel verursachen. Eine vom Referenzzentrum für Sozialarbeit in Fortaleza durchgeführte Studie zur therapeutischen Intervention bei Bluthochdruckpatienten mit 49 Personen ergab, dass, obwohl mehr als 50 % der Teilnehmer nur nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden wie Diät und Bewegung anwandten, 49 % über unerwünschte Wirkungen berichteten. Nach Feitosa-Filho18 ist die hypertensive Krise ein klinischer Zustand, der durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks (auf ≥180/120 mmHg) gekennzeichnet ist, der von Symptomen begleitet wird, die leicht (Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus) oder schwer (Dyspnoe, Brustschmerzen, Koma und sogar Tod) sein können, mit oder ohne akute Läsion eines Zielorgans. Daher kann Schwindel das erste Warnzeichen sein, das den Patienten oder den Arzt dazu veranlasst, die Möglichkeit eines Bluthochdrucks zu untersuchen.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) betrifft Berichten zufolge 36,7 % einer älteren Bevölkerung mit peripheren vestibulären Störungen und macht 33 % der Schwindelbeschwerden in der Primärversorgung aus19. Sczepanek et al.20 bestätigten, dass BPPV die am häufigsten unterdiagnostizierte Ursache für Schwindel bei älteren Menschen in der Primärversorgung ist. Daher sollten Hausärzte den häufigen vestibulären Störungen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Schwindel kann die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigen. Das „Dizziness Handicap Inventory“ (DHI) wurde entwickelt, um das selbst wahrgenommene Ausmaß an körperlicher, funktioneller und emotionaler Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schwindel zu messen. Diese Symptome können zu Frustration, Angst, allein auszugehen oder allein zu Hause zu bleiben, Sorgen über das Selbstbild, Konzentrationsstörungen, Gefühlen des Versagens, Veränderungen in familiären oder sozialen Beziehungen und Depressionen führen2122.

Die Prävalenz von Bluthochdruck bei älteren Menschen liegt bei über 60 % und wird zum entscheidenden Faktor für die Morbidität und Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe, so dass eine angemessene Identifizierung des Problems und geeignete therapeutische Ansätze erforderlich sind23.

Eine Studie, die anhand der Daten des Projekts „Gesundheit, Wohlfahrt und Altern in Lateinamerika und der Karibik“ (SABE) von 1769 älteren Menschen in São Paulo durchgeführt wurde, ergab, dass diese Bevölkerungsgruppe überwiegend weiblich war (58,8 %) und dass Bluthochdruck die häufigste chronische Erkrankung war (53,4 %)24.

In unserer Umfrage gaben 62,5 % der Teilnehmer Bluthochdruck an; von diesen waren 66,9 % Frauen und 33,1 % Männer. In einer Querschnittsstudie mit einer randomisierten Stichprobe von 892 Personen, die die erwachsene Bevölkerung der Stadt Campo Grande, MS, repräsentieren, stellten Souza et al.25 fest, dass die Prävalenz des Bluthochdrucks insgesamt 41,4 % betrug, 51,8 % bei Männern und 33,1 % bei Frauen. Von den 370 Personen mit Bluthochdruck wussten nur 69,18 % von ihrer Erkrankung (p < 0,001). Es ist zu bedenken, dass der Bluthochdruck in unserer Studie selbst angegeben wurde, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Zahl der Hypertoniker größer ist als angegeben.

In einer Studie an 110 489 Einwohnern der Stadt Catanduva in São Paulo wurde anhand einer Zufallsstichprobe von 688 Erwachsenen (>18 Jahre alt), 286 Männern und 402 Frauen, eine Prävalenz von 31,5 % für Bluthochdruck festgestellt. Die Prävalenz bei Männern betrug 33,9 % und reichte von 9 % in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen bis zu 44 % in der Gruppe der 70- bis 99-Jährigen26.

Alves et al.24 zeigten in ihrer Studie, dass chronische Krankheiten die Funktionsfähigkeit älterer Menschen stark beeinflussen. Das Vorhandensein von Bluthochdruck erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Person bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen ist, um 39 %.

Bluthochdruck (HBP) ist eine wichtige Kreislauferkrankung, die das periphere und/oder zentrale Hör- und Gleichgewichtssystem beeinträchtigen kann. Zahlreiche Studien bei älteren Menschen haben sich mit dem Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schwindel und/oder Vertigo befasst. Eine Studie, in der die Häufigkeit von Schwindel bei älteren Patienten mit und ohne Bluthochdruck bei 238 Probanden verglichen wurde, ergab, dass 23,8 % der Patienten mit Bluthochdruck über Schwindel berichteten, während 16 % der Probanden ohne Bluthochdruck über Schwindel berichteten, wobei jedoch kein signifikanter Zusammenhang bestand27.

Eine Einschränkung unserer Studie besteht darin, dass nur Selbstauskünfte über das Vorliegen von Bluthochdruck verwendet wurden. Nach Zaitune et al.28 helfen die Angaben zur Morbidität, Personen zu identifizieren, bei denen mindestens einmal im Leben eine Diagnose gestellt wurde, lassen aber diejenigen aus, die sich ihrer Hypertonie nicht bewusst sind, und können daher die Prävalenz unterschätzen. Andere Studien haben jedoch festgestellt, dass die Prävalenz des Bluthochdrucks, die im Rahmen einer Befragung selbst angegeben wurde, eine valide Schätzung der Prävalenz des Bluthochdrucks in der Bevölkerung darstellt.

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen und stellt enorme Anforderungen an das Gesundheitssystem. Schwindel ist die häufigste Ursache für Stürze bei älteren Menschen, was die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe beeinträchtigt und exorbitante Kosten aufgrund von Knochenbrüchen verursacht. Es ist wichtig, diesen Zuständen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, Präventionsmaßnahmen durchzuführen und Gesundheitsförderungsprogramme für die Primärversorgung zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.