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Discussion

In dieser bevölkerungsbezogenen Querschnittserhebung wurde die Prävalenz von ED bei türkischen Männern im Alter von ≥40 Jahren mit 33 % angegeben (25,6 % leichte, 5,5 % mittelschwere und 1,9 % schwere ED), wobei validierte Fragebögen mit mehreren Elementen verwendet wurden. Anhand dieser Daten lässt sich errechnen, dass unter allen Männern mit ED im Alter von ≥40 Jahren die Rate der mittelschweren bis schweren ED bei 22,5 % lag. Die Gesamtrate für mittelschwere bis schwere ED in der Gesamtbevölkerung wurde mit 7,4 % berechnet. Diese Arbeit hat auch bestätigt, dass die Prävalenz und der Schweregrad der ED signifikant mit dem Alter korreliert, wie in früheren Studien weltweit berichtet wurde. Nicht zuletzt deuten unsere Daten darauf hin, dass neben dem Alter vaskuläre Risikofaktoren und Prostatastörungen die unabhängigen Prädiktoren für ED waren.

Die Turkish Erectile Dysfunction Study Group führte 1999 eine Studie durch und veröffentlichte 2003, dass die altersbereinigte Gesamtprävalenz von ED bei türkischen Männern im Alter von ≥40 Jahren bei 69,2 % lag (einschließlich leichter, mittelschwerer und schwerer ED), wobei eine Ein-Punkt-Frage verwendet wurde. Die Erektionsfähigkeit aller Teilnehmer dieser Studie wurde mit einer einzigen Frage bewertet, die auch in der Pfizer Cross-national Study of Erectile Dysfunction verwendet wurde: „Wie würden Sie sich selbst beschreiben?“, und die kategorischen Antworten wurden als „keine ED“, „leichte (minimale) ED“, „mittlere ED“ und „schwere ED“ eingestuft. In einer länderübergreifenden Studie über die Prävalenz und die Korrelate von ED, die zwischen 1997 und 1998 durchgeführt und 2003 von Nicolosi et al. veröffentlicht wurde, wurde dieselbe Frage mit nur einem Item verwendet, um das Vorhandensein und den Schweregrad von ED bei Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren aus vier Ländern zu beurteilen, und die altersstandardisierte Prävalenz von ED lag zwischen 42 % und 78 % in Brasilien, Japan, Italien und Malaysia.

In einer systematischen Übersichtsarbeit über die Prävalenz der ED in der Allgemeinbevölkerung wurden 23 veröffentlichte Studien aus der ganzen Welt anhand von 12-Punkte-Kriterien ausgewertet, und es wurde berichtet, dass nur wenige von ihnen die Kriterien der erforderlichen methodischen Qualität erfüllten. Die beiden oben genannten Studien, die dieselbe Ein-Punkt-Frage verwendeten, gaben die Prävalenz der ED an, was zu einer Überschätzung im Vergleich zu anderen Studien führte, da ihre Bewertung der ED auf einer einzigen Frage beruhte. Unsere aktuelle Studie hat alle Fehler früherer Arbeiten berücksichtigt und alle von Prins et al. definierten methodischen Kriterien angewandt. Unsere Studie umfasste auch alle Checklisten zur externen und internen Validität und Informativität und ermittelte die tatsächliche Prävalenz von ED bei türkischen Männern ≥40 Jahren mit 33 % unter Verwendung von national validierten und allgemein akzeptierten IIEF-Fragebögen.

ED gilt als altersabhängiges Phänomen aufgrund der erhöhten Rate an Komorbiditäten und des erhöhten Schweregrads. Frühere gut durchgeführte epidemiologische Erhebungen haben sich ebenfalls auf die Altersabhängigkeit der ED konzentriert. Zwei der asiatischen Studien zeigten eine Verdoppelung der Prävalenzrate im Alter von 60-70 Jahren und fast eine weitere Verdoppelung im Alter von 70-79 Jahren. Der neuere koreanische Bericht, der nach Alter stratifiziert wurde, zeigte eine Verdreifachung der Prävalenz in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen im Vergleich zu den Jüngeren, unabhängig davon, ob es sich um eine Selbstauskunft oder einen IIEF-Test handelte. In einer anderen neueren Studie aus Westaustralien, an der eine ältere Altersgruppe teilnahm, wurde eine Gesamtprävalenzrate von 40,3 % ermittelt, die fast viermal so hoch war wie die Prävalenz in der anderen altersgeschichteten Studie mit einer ED-Gesamtrate von 10 %. Unsere Studie ergab ähnliche Ergebnisse in Bezug auf die Altersabhängigkeit der ED, indem sie höhere ED-Raten bei 60-69 (68,8 %) und ≥70 (82,9 %) im Vergleich zu den 40-49 (17 %) und 50-59 (35,5 %) jährigen zeigte. Im Vergleich zum Alter von 40 Jahren war das relative Risiko in der Altersgruppe der 50-Jährigen um das Dreifache, in der Altersgruppe der 60-Jährigen um das 7,5-Fache und in der Altersgruppe der 70-Jährigen und Älteren um das 15,5-Fache erhöht.

Abhängig von den zugrundeliegenden vaskulären Risikofaktoren sowie dem Alter ist ein erhöhter Schweregrad der ED zu erwarten. Die viel zitierte MMAS-Studie zeigte, dass 52 % der Männer im Alter von 40-70 Jahren einen gewissen Grad an ED aufwiesen. Eine mäßige bis vollständige ED wurde bei 34,8 % der Männer festgestellt, was stark mit dem Alter zusammenhing und mit einer Reihe von Hauptkrankheiten verbunden war. Diese ED-Rate wurde durch die Daten von Rosen et al. aus der multinationalen MSAM-7-Erhebung bestätigt, wonach 48,7 % der Männer Erektionsschwierigkeiten hatten und 10 % der Männer auf der Grundlage der Antworten auf den DAN-PSS-Fragebogen überhaupt keine Erektion hatten. In unserer Studie lag die Prävalenz der ED bei 33 % der Männer im Alter von ≥40 Jahren, von denen 25,6 % eine leichte, 5,5 % eine mittelschwere und 1,9 % eine schwere ED hatten. Unter allen Männern mit ED im Alter von ≥40 Jahren lag die Rate der mittelschweren bis schweren ED in unserer Studie bei 22,5 %. Die Gesamtrate für mittelschwere bis schwere ED in der Gesamtbevölkerung wurde mit 7,4 % berechnet. Als die Rate der mittelschweren bis schweren ED bei allen Studienteilnehmern nach Altersgruppen stratifiziert und berechnet wurde, gab es eine signifikante Veränderung je nach Altersdekade: 2,5 % bei 40-49 Jahren, 5,8 % bei 50-59 Jahren, 12,9 % bei 60-69 Jahren und 49,2 % bei ≥70 Jahren, was eine Altersabhängigkeit für den Schweregrad der ED zeigt.

Die Hauptursache der ED ist organischer Natur, wobei vaskuläre Ätiologien die häufigsten Risikofaktoren sind. Die Inzidenz der ED steigt mit der Anzahl der vaskulären Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, ischämische Erkrankungen, Dyslipidämie und Atherosklerose. Das früheste Anzeichen einer Endothelschädigung bei Männern mit vaskulären Risikofaktoren ist die Manifestation von ED. Da der Penis ein Barometer für die Endothelfunktion des Körpers ist, liegt es nahe, vaskuläre Pathologien als direkte Ursache für ED anzunehmen. ED kann die erste klinische Erscheinung einer dieser Komorbiditäten sein, wobei das vaskuläre Endothel eine zentrale Rolle bei der Regulierung der vaskulären Homöostase des Schwellkörpers spielt. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass das Vorhandensein und die Anzahl der assoziierten vaskulären Risikofaktoren mit dem Schweregrad der penilen vaskulären Anomalien korreliert sind, die durch eine penile Doppler-Duplex-Ultraschalluntersuchung nachgewiesen wurden. In unserer aktuellen Arbeit haben wir auch die Auswirkungen von Komorbiditäten auf das Vorhandensein und den Schweregrad von ED untersucht.

Nach den multimodalen Regressionsanalysen fanden wir bei Männern mit komorbiden vaskulären Risikofaktoren signifikant höhere Raten von mittelschwerer ED im Vergleich zu Männern ohne ED oder mit leichter ED. Die RR für das Vorliegen einer mittelschweren ED im Vergleich zu keiner ED und leichter ED war bei Diabetes 5fach, bei Bluthochdruck 4,4fach, bei Atherosklerose 3,4fach, bei koronarer Herzkrankheit 2,6fach und bei Dyslipidämie 2,1fach. In Anbetracht seiner multifaktoriellen schädlichen Auswirkungen auf die Peniserektion gilt Diabetes als der stärkste Risikofaktor für ED. In unserer Studienpopulation wiesen 9,2 % der Probanden mit keiner ED oder leichter ED einen Diabetes auf, im Gegensatz zu 33,6 % der Fälle mit mittelschwerer bis schwerer ED. Nicht nur die Prävalenz der ED war bei Diabetikern höher, sondern auch der Schweregrad der ED war bei diabetischen Männern deutlich höher. Eine weitere wichtige Komorbidität, nämlich Bluthochdruck, wurde bei 19,1 % der Fälle ohne ED und bei leichter ED festgestellt, bei mittelschwerer ED lag der Anteil jedoch bei 51 %, was den engen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der ED und Bluthochdruck verdeutlicht. Andere vaskuläre Risikofaktoren wie Dyslipidämie, Atherosklerose und koronare Herzkrankheit waren signifikant mit der Prävalenz und dem Schweregrad der ED bei Männern im Alter von ≥40 Jahren korreliert.

Epidemiologische Erhebungen, die international validierte Symptomskalen wie die IPSS verwenden, haben eine Gesamtrate von LUTS von >50% bei Männern >50 Jahren ergeben. In der MSAM-7-Studie, an der insgesamt 14 000 Männer im Alter von 50-80 Jahren teilnahmen, wurde die Prävalenz von mittelschweren bis schweren LUTS mit 31 % angegeben (34,2 % für Europa und 29 % für die USA). Aufgrund gemeinsamer pathophysiologischer Zusammenhänge haben epidemiologische Erhebungen gezeigt, dass zwischen LUTS, die auf BPH und ED hindeuten, ein enger Zusammenhang besteht. In der aktuellen Studie wurde berichtet, dass drei von vier Männern im Alter von ≥40 Jahren ein gewisses Maß an LUTS aufwiesen, von denen nur 16,3 % mäßig bis schwerwiegend waren. Bei der Auswertung dieser Assoziation hat unsere Studie den Zusammenhang zwischen ED und Prostataerkrankungen, einschließlich chronischer Prostatitis und BPH, weiter statistisch untermauert. Auf der Grundlage der Regressionsanalysen der Studienpopulation kann postuliert werden, dass eine chronische Prostatitis ein 2,4-fach und eine BPH ein 3,5-fach erhöhtes Risiko für eine mittelschwere ED bei Männern ≥40 Jahren aufweist.

Sexuelle Aktivität wird als integraler Bestandteil der Gesundheit und Lebensqualität von Männern angesehen. Als Teil des Alterns und der Verschlechterung der sexuellen Funktionen ist zu erwarten, dass die Anzahl und Qualität der Erektionen abnimmt. Die durchschnittliche monatliche sexuelle Aktivität wurde in dieser Studie ebenfalls bewertet und betrug bei Männern ohne ED 8,4. Im Vergleich zu Männern ohne ED oder mit leichter ED war die durchschnittliche monatliche sexuelle Aktivität bei Männern mit mittelschwerer (3,7) und schwerer (2,9) ED deutlich geringer. Diese Daten würden praktizierende Ärzte darin bestärken, sich auf die Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen bei Männern zu konzentrieren, um deren allgemeine Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Die Einschränkung dieser Studie war das Alter der Studienpopulation. Um den Kriterien einer bevölkerungsbasierten Erhebung zu entsprechen, mussten relativ jüngere Männer in die Studie aufgenommen werden, um das Alter der Nation zu repräsentieren, was sich in der Gruppe der 40-49-Jährigen zeigte, die 40 % der Teilnehmer ausmachten. Aufgrund dieser Altersverteilung könnte sich die in dieser bevölkerungsbasierten Erhebung ermittelte Prävalenz der ED von den Ergebnissen früherer internationaler bevölkerungsbezogener Erhebungen, einschließlich der MSAM-7 und MMAS, unterscheiden. Wir sind der Meinung, dass diese Altersverteilung bei der Bewertung der Ergebnisse dieser Umfrage berücksichtigt werden muss.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser bevölkerungsbasierten Umfrage bei türkischen Männern im Alter von ≥40 Jahren die Prävalenz der ED mit 33 Prozent angegeben wurde. Außerdem wurde in dieser Studie das Alter als wichtigster Prädiktor für das Vorhandensein und den Schweregrad von ED ermittelt. Parallel zu den früheren epidemiologischen Berichten hat diese Arbeit den Beitrag von vaskulären Risikofaktoren und einer Reihe von Lebensstilaspekten zur ED weiter unterstützt. Wir glauben, dass ein besseres Verständnis der epidemiologischen Erhebungen über die Prävalenz der ED und ihrer Zusammenhänge den Klinikern helfen wird, außerhalb unseres Fachgebiets nach Strategien zur Verbesserung der männlichen Sexualfunktion zu suchen, um deren Lebensqualität zu verbessern. Es ist von entscheidender Bedeutung, bei der Behandlung von ED einen globaleren Ansatz zu verfolgen, der sich nicht nur auf chronische Krankheiten, sondern auch auf die sexuelle Lebensqualität von Männern konzentriert.

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