Retained Products of Conception (RPOC)

Nach der Entbindung kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Zurückbehaltung von Teilen der Plazenta oder anderen dezidualen Geweben in der Gebärmutter kommen. Dieser Zustand wird als „Retained Products of Conception“ (RPOC) bezeichnet.

Wann sollte man RPOC vermuten? Die klinische Untersuchung und die Symptome von RPOC sind unspezifisch und können denen ähneln, die in der normalen postpartalen Phase auftreten. In einigen Fällen besteht der Verdacht auf eine RPOC, wenn nach der Entbindung anhaltende oder lang anhaltende vaginale Blutungen auftreten. Ultraschall und MRT sind vielleicht die sicherste Methode, um den postpartalen Uterus auf RPOC zu untersuchen, aber die Sonographie ist die sicherste und kostengünstigste bildgebende Methode, um zurückgebliebene Produkte zu identifizieren.

Ultraschall

Transabdominal-Sonographie und transvaginaler Ultraschall sind nützlich bei der Beurteilung von RPOC. Die transvaginale Sonographie ist bei dieser Untersuchung aufgrund ihrer höheren Auflösung leicht überlegen.

Die folgenden Hinweise auf das Vorhandensein von RPOC in einem Uterus-Ultraschall:

1) Endometriummasse: Die Endometriummasse ist vielleicht das spezifischste Zeichen für eine RPOC. Die folgenden Abbildungen zeigen einen typischen Fall von Retentionsplazenta. Im Inneren der Gebärmutterhöhle befindet sich eine echogene Masse von fast 8 x 5 cm. An den Rändern dieser Masse ist etwas Flüssigkeit zu sehen.

2) Verdickung des Endometriums: Dies ist weniger spezifisch und weniger nützlich als der Nachweis einer Endometriummasse.

3) Echogene/komplexe Flüssigkeit in der Endometriumhöhle. Dies ist unspezifisch und weniger empfindlich als die Betrachtung einer endometrialen Masse oder eines dicken Endometriums und deutet in der Regel auf hämorrhagisches Material hin.

Studien zeigen, dass Blut und hämorrhagisches Material in der Gebärmutterhöhle oft das Erscheinungsbild einer RPOC imitieren können.

Abbildung 1 Sagittalschnitt eines postpartalen Uterus. Große echogene Masse in der Gebärmutterhöhle, die mit einer zurückgebliebenen Plazenta übereinstimmt.

Abbildung 2 Sagittalschnitt der Gebärmutter; die zurückgebliebene Plazenta scheint posterior am Myometrium befestigt zu sein.

Farbdoppler-Bildgebung der Gebärmutter

Die Farbdoppler-Bildgebung kann das Vorhandensein oder Fehlen eines Flusses in der Gebärmutterhöhle zeigen. Ein fehlender Fluss deutet eher auf hämorrhagisches Material oder Gerinnsel im Uterus hin. Aber auch nicht lebensfähiges Plazentagewebe im Uterus kann einen fehlenden Fluss innerhalb der RPOC zeigen.

Das Farbdopplerbild der zurückgebliebenen Plazenta in Abbildung 3 zeigt deutlich, wie schwierig es ist, das Vorhandensein einer RPOC auszuschließen. Die Abbildungen 1 und 2 zeigen eine Patientin, die ein gesundes Kind zur Welt brachte, aber nicht in der Lage war, die Plazenta abzuliefern. Später begann sie, Blut und Trümmer durch die Vagina auszuscheiden.

Andere Faktoren, die auf RPOC hinweisen

RPOC kann auch vorliegen, wenn Folgendes sichtbar ist:

– Eine klar definierte dünne Gebärmutterschleimhaut mit minimaler Flüssigkeit innerhalb der Gebärmutterhöhle (normales Erscheinungsbild)
– Eine dünne Gebärmutterschleimhaut mit echogenem Material innerhalb der Gebärmutterhöhle, das sich von der
– Echogenes Material oder eine Masse innerhalb der Gebärmutterhöhle, die sich von der Gebärmutterwand abhebt (Hinweis auf eine zurückgebliebene Plazenta)

Abbildung 3 Farbdoppler von zurückgebliebenem Plazentagewebe. Beachten Sie das Fehlen von Gefäßen, was auf eine nicht lebensfähige Plazenta in der Gebärmutter hinweist.

In Abbildung 3 ist zu erkennen, dass die Gebärmutterwand mit der Masse in der Höhle verschmilzt, insbesondere im hinteren Bereich. Außerdem ist eine Ausdünnung des Myometriums im hinteren Bereich mit einer gewissen Infiltration der hinteren Wand des Uterus zu erkennen. Dies könnte auf eine Plazenta accrete hindeuten, die die Ausstoßung der Plazenta verhindert hat.

Verwandte Inhalte

Bilder reproduziert von Ultrasound-images.com Sehen Sie sich das Video zu diesem Fall an

Referenzen Â
De Vries, JI, van der Linden RM, van der Linden HC. Prädiktiver Wert der sonographischen Untersuchung zur Darstellung der retinierten Plazenta direkt nach der Geburt in der 16. bis 28. Woche. JUM. 2000; 19: 7-12
Durfee SM, Frates MC, Luong A, et al. Die sonographischen und Farbdoppler-Merkmale von zurückgebliebenen Schwangerschaftsprodukten. JUM. 2005;24:1181-1186.
Elsayes KM, Trout AT, Friedkin AM, et al. Imaging of the placenta: a multimodality pictoral review. Radiographics. 2009; 29:1371-1392.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.