Rosuvastatin vs. Crestor: Was ist der Unterschied?

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren medizinischen Betreuer. Die Artikel auf Health Guide stützen sich auf von Fachleuten geprüfte Forschungsergebnisse und Informationen von medizinischen Fachgesellschaften und staatlichen Stellen. Sie sind jedoch kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Die Gesundheit des Herzens hat viele Facetten, genau wie Ihre Finanzen. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Finanzen zu verbessern, von der Senkung der monatlichen Ausgaben bis hin zur Aufnahme von Nebenjobs, um mehr Geld zu verdienen, so wie es auch verschiedene Möglichkeiten gibt, Ihre Herzgesundheit zu verbessern. Ernährung und Bewegung sind ein guter Anfang, aber für manche Menschen reicht das nicht aus, um wichtige Gesundheitskennzahlen wie Cholesterin- und Triglyceridwerte zu verbessern. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, hat Ihnen Ihr medizinischer Betreuer vielleicht vorgeschlagen, ein Statin-Medikament wie Rosuvastatin in Betracht zu ziehen.

Vitals

  • Rosuvastatin oder Rosuvastatin-Calcium ist der generische Name für das Statin, das sowohl als Generikum als auch unter dem Markennamen Crestor verkauft wird.
  • Wenn Ernährung und Bewegung allein nicht ausreichen, kann Rosuvastatin helfen, den Cholesterinspiegel zu verbessern.
  • Rosuvastatin ist auch zur Behandlung von hohen Triglyceriden und bestimmten Erkrankungen zugelassen, die sich darauf auswirken, wie gut Ihr Körper Cholesterin abbaut.
  • Dieses Statin kann dazu beitragen, Ihren guten Cholesterinspiegel zu verbessern und Plaqueablagerungen an den Wänden Ihrer Blutgefäße zu verringern.

Was ist Rosuvastatin?

Rosuvastatin oder Rosuvastatin Calcium ist der generische Name für das Statin, das sowohl als Generikum als auch als verschreibungspflichtiges Markenmedikament von AstraZeneca, Crestor, verkauft wird. Statine sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die darauf abzielen, erhöhte Cholesterinwerte bei Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auch Herzkrankheiten genannt) zu senken. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die Herzinfarkte, Brustschmerzen und Schlaganfälle verursachen können. Ein hoher Cholesterinspiegel ist einer der drei wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in den USA und weltweit die häufigste Todesursache darstellen (CDC, 2019; Weltgesundheitsorganisation, 2017).

Statine wie Rosuvastatin werden auch HMG-CoA-Reduktase-Hemmer genannt. Sie wirken durch die Blockierung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase – dieses Enzym spielt eine wichtige Rolle bei der Cholesterinproduktion. Die Hemmung des Enzyms führt zu einer Senkung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Spiegels oder des „schlechten Cholesterins“.

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Wozu wird Rosuvastatin verwendet?

Rosuvastatin ist von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Senkung des LDL-Cholesterins bei Menschen mit Hypercholesterinämie (abnorm hoher Cholesterinspiegel) zugelassen, wenn Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um den Cholesterinspiegel auf das Zielniveau zu senken. Dies geschieht auf zwei Arten: durch die Blockierung eines Enzyms in der Leber, das für die Bildung von Cholesterin verantwortlich ist, und durch die Anregung der Leber, bereits im Blut befindliches Cholesterin abzubauen, damit der Körper es loswerden kann (Luvai, 2012).

Rosuvastatin ist nachweislich wirksam bei der Senkung des LDL-Cholesterins und des Gesamtcholesterins – eine Überprüfung von 108 klinischen Studien ergab, dass Rosuvastatin das LDL-Cholesterin um 46 %-55 % und das Gesamtcholesterin um 29 %-40 % senkte (Adams, 2014). Die Senkung nahm zu, je höher die Rosuvastatin-Dosis war. Aber LDL ist nicht die einzige Art von Cholesterin, die von Bedeutung ist. High-Density-Lipoprotein oder HDL-Cholesterin (oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet) ist wichtig, weil es dazu beiträgt, andere Arten von Cholesterin aus dem Körper zu entfernen, und auch mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird (CDC, 2020-b). Dieselbe Untersuchung ergab auch, dass Rosuvastatin den HDL-Cholesterinspiegel um 7 % erhöht (Adams, 2014).

Rosuvastatin kann nicht nur zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden. Das Generikum Crestor wurde 2016 von der FDA für die folgenden Anwendungen zugelassen (FDA-a, 2016):

  • Behandlung von hohen Triglyceriden (Hypertriglyceridämie), zusammen mit Diätanpassungen
  • Behandlung von Patienten mit primärer Dysbetalipoproteinämie (Hyperlipoproteinämie Typ III), einer Störung, bei der der Abbau von Cholesterin und Triglyceriden gestört ist, zusammen mit einer Ernährungsumstellung
  • Behandlung der homozygoten familiären Hypercholesterinämie, einer genetisch bedingten Erkrankung, bei der Sie nicht nur einen hohen LDL-Cholesterinspiegel haben, sondern Ihre Leber auch Schwierigkeiten hat, das Cholesterin aus dem Körper zu entfernen

Diese Liste mag im Vergleich zu dem, was klinische Studien gezeigt haben, dass generisches Crestor im Körper wirken kann, begrenzt erscheinen. Neben der Senkung des Cholesterinspiegels hat Rosuvastatin mehrere „Off-Label“-Anwendungen, d. h. die FDA hat das Medikament für diese Anwendungen nicht zugelassen. Klinische Studien haben gezeigt, dass Rosuvastatin dazu beitragen kann, arterielle Plaques zu stabilisieren, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln unwahrscheinlicher wird und das Risiko eines Herzinfarkts gesenkt wird (Thondapu, 2019). Es reduziert auch die Plaquebildung in den Blutgefäßen (Dave, 2013).

Rosuvastatin Dosierung

Generisches Rosuvastatin ist in vier verschiedenen Dosierungen erhältlich: 5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg, die jeweils einmal pro Tag eingenommen werden. In der Regel geben die Ärzte den Patienten eine Anfangsdosis von 10 mg, doch hängt dies von der Person und der zu behandelnden Erkrankung ab. Patienten asiatischer Abstammung können beispielsweise eine niedrigere Dosis von 5 mg erhalten. Obwohl die Forscher nicht genau wissen, warum, haben Studien gezeigt, dass die Rosuvastatin-Blutspiegel bei asiatischen Patienten manchmal erhöht sind, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht (Wu, 2017). Unabhängig von Ihrer Anfangsdosis werden nach 2 bis 4 Wochen der Behandlung Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob Ihre Dosis angepasst werden muss. Es ist wichtig, alle Nebenwirkungen, die Sie zu diesem Zeitpunkt erfahren, zu erwähnen, da diese Informationen Ihrem medizinischen Betreuer helfen können, die Dosierung auf Ihren individuellen Gesundheitszustand abzustimmen.

Die zu behandelnde Erkrankung kann auch die verschriebene Dosierung bestimmen. Bei der Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie haben klinische Studien gezeigt, dass die besten Ergebnisse mit einer aggressiven Statintherapie erzielt werden, und empfehlen, mit Rosuvastatin in höheren Dosen zu beginnen (Lambert, 2014). Aufgrund der Funktionsweise der familiären Hypercholesterinämie (FH) erfordert diese Erkrankung eine aggressive Behandlung. Wenn Sie ein Gen für FH haben, leiden Sie an heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die durch einen extrem hohen LDL-Cholesterinspiegel und eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen gekennzeichnet ist. Wenn jedoch beide Elternteile das FH-Gen an Sie weitergeben, haben Sie eine homozygote familiäre Hypercholesterinämie. Die homozygote familiäre Hypercholesterinämie ist eine viel schwerwiegendere Erkrankung, bei der extrem hohe Cholesterinwerte und Herzinfarkte bereits im Kindesalter auftreten (CDC, 2020-a).

Unabhängig von der Dosierung sollten Sie Ihr Medikament bei Raumtemperatur und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Falle einer vergessenen Dosis sollten Sie Rosuvastatin einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis.

Nebenwirkungen von Rosuvastatin

Die häufigsten Nebenwirkungen von Rosuvastatin sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bauch- oder Magenschmerzen, Schwäche und Übelkeit. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen variierte je nach untersuchter Dosierung. In klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Rosuvastatin untersuchten, wurde festgestellt, dass die durchschnittliche Häufigkeit von Nebenwirkungen wie folgt war (FDA, 2016-b):

  • Kopfschmerzen: 5,5%
  • Übelkeit: 3,4 %
  • Myalgie (Muskelschmerzen): 2,8 %
  • Asthenie (Schwäche oder Energielosigkeit): 2,7 %
  • Verstopfung: 2,4 %

Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass Rosuvastatin in vier möglichen Stärken erhältlich ist und einige Nebenwirkungen bei bestimmten Dosierungen häufiger auftreten als bei anderen. Kopfschmerzen treten am häufigsten bei 40 mg auf, während Übelkeit und unerklärliche Muskelschmerzen am häufigsten bei 20 mg auftreten (FDA, 2016-b). Es gab auch Berichte über Gedächtnisverlust und Verwirrung während der Einnahme dieses Medikaments; es kann auch mehrere Bluttests beeinflussen.

Rosuvastatin Warnungen

Obwohl selten, gibt es ernstere potenzielle Nebenwirkungen von Rosuvastatin, einschließlich Muskelprobleme und Leberprobleme. In einigen Fällen sind Muskelprobleme (Myopathie), die durch Rosuvastatin verursacht werden, ein Anzeichen für Muskelabbau. Dieses verschreibungspflichtige Arzneimittel kann eine Rhabdomyolyse verursachen, einen Abbau von Muskelgewebe, der in schweren Fällen zu Nierenproblemen führen kann – achten Sie auf Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Schwäche (FDA-b, 2016).

Sie sollten sofort mit Ihrem medizinischen Betreuer sprechen, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen (insbesondere in Verbindung mit Fieber), ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch, dunklen Urin oder Gelbfärbung des Weißen Ihrer Augen oder der Haut verspüren – dies können Anzeichen für eine schwerwiegende Nebenwirkung wie Muskel- oder Leberschäden sein. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie schwere allergische Reaktionssymptome wie Schwellungen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge haben (FDA-b, 2016).

Schwangere Frauen sollten Rosuvastatin nicht einnehmen – es ist in die Schwangerschaftskategorie X eingestuft, weil es den Fötus schädigen kann. Wenn Sie während der Einnahme des Arzneimittels schwanger werden, beenden Sie die Einnahme sofort und informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer. Rosuvastatin wird auch nicht für stillende Mütter empfohlen (FDA-b, 2016).

Rosuvastatin Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Rosuvastatin kann in Kombination mit anderen Medikamenten unerwünschte Wirkungen verursachen. Wenn Sie dieses Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, müssen Sie möglicherweise die folgenden Arzneimittel vermeiden (FDA-b, 2016):

  • Fibrate wie Gemfibrozil oder Fenofibrat
  • Niacin
  • Proteasehemmer wie Ritonavir/, Lopinavir, Atazanavir und Simeprevir
  • Blutverdünner wie Cumadin
  • Cyclosporin
  • Colchicin

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