Salzmann’s nodular degeneration of the cornea: a review and case series
Die Salzmann’s nodular degeneration ist eine seltene, nicht entzündliche, langsam fortschreitende, degenerative Erkrankung. Charakteristisch sind bläulich-weiße Knötchen, die sich über die Oberfläche der Hornhaut erheben. Sie entwickelt sich in der Regel bei Hornhäuten mit einer Vorgeschichte von Phlyctenulose, Trachom, Keratokonjunktivitis vernalis, Masern, Scharlach und verschiedenen anderen viralen Erkrankungen. Heutzutage werden jedoch die meisten Fälle ohne anerkannte vorherige Keratitis beobachtet. Sie besteht aus dichtem, unregelmäßig angeordnetem Kollagengewebe mit Hyalinisierung zwischen Epithel und Bowman-Schicht oder darüber hinaus. Manuelle Entfernung, phototherapeutische Keratektomie (PTK) mit oder ohne Verwendung von topischem Mitomycin-C, lamellare oder penetrierende Keratoplastik wurden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Die noduläre Salzmann-Degeneration scheint keine einheitliche klinische Entität darzustellen. In einigen Fällen lässt sich erhöhtes und pannusartiges Gewebe leicht von der Hornhautoberfläche ablösen, wobei die Bowman-Schicht fast unberührt bleibt. Bei diesen Augen kann eine anschließende PTK erforderlich sein, um die Oberfläche zu glätten. Rezidive sind bei diesen Augen selten. Im Gegensatz dazu bleiben bei einigen Augen (oft mit starker peripherer Vaskularisierung) nach der schwierigen mechanischen Entfernung der Knötchen tiefe Defekte in der Bowman-Schicht und im oberflächlichen Stroma zurück. Bei diesen Augen sind mehrere Maskierungs-/Laserabtragungsverfahren erforderlich, um eine homogene Oberfläche zu erhalten. Unserer Erfahrung nach ist die erforderliche Laserablationstiefe deutlich größer und die zu erwartende bestkorrigierte Sehschärfe geringer als bei Augen mit einfacher Entfernung der Knötchen. Bei diesen Augen scheinen nach der Behandlung häufiger Rezidive aufzutreten. Von 35 Augen, bei denen in den letzten 15 Jahren in unserer Abteilung eine Salzmann-Knötchen-Degeneration festgestellt wurde, benötigten 22 eine PTK-Behandlung. Die Sehschärfe nahm im Durchschnitt von 0,4 auf 0,7 zu. Routinemäßig sollte die Laserablation mit der vorherigen konventionellen Entfernung von Knötchen und überschüssigem Pannusgewebe kombiniert werden. Auf diese Weise sind lamelläre und penetrierende Keratoplastik-Techniken bei diesen Augen kaum noch erforderlich.