Schlüssel zur Erkennung und Behandlung von Reaktionen auf Bienen- und Wespenstiche – MSD Manual Professional Edition

Die meisten Menschen, die von Insekten gestochen werden, erleiden eine leichte lokale Reaktion. Bei den wenigen tödlichen allergischen Reaktionen stirbt jedoch etwa die Hälfte innerhalb von 30 Minuten nach dem Stich. Für diese Patienten kann ein schnelles und wirksames medizinisches Eingreifen über Leben und Tod entscheiden. Ärzte müssen aggressiv vorgehen, um generalisierte allergische Reaktionen auf Stiche zu erkennen und zu behandeln.

Reaktionen auf Insektenstiche werden typischerweise unterteilt in:

  • Lokale Reaktionen
  • Generalisierte (anaphylaktische) Reaktionen

Lokale Reaktionen

Toxine im Gift verursachen sofort brennende Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und anschließenden Juckreiz. Die Reaktion kann innerhalb weniger Stunden ihren Höhepunkt erreichen oder sich über ein oder zwei Tage verschlimmern. Viele Patienten behandeln diese Symptome selbst – oft mit einer Reihe von Hausmitteln, die unterschiedlich wirksam sind. Aber bis zu 1 Million Menschen suchen jedes Jahr die örtliche Notaufnahme auf.

Symptome lokaler Reaktionen wie Rötungen und Schwellungen können einer Zellulitis ähneln, und Patienten suchen möglicherweise einen Arzt auf, weil sie nach einem Stich eine Infektion befürchten. Bevor der Arzt Antibiotika verschreibt, sollte er nach Indikatoren für eine systemische Beteiligung, einschließlich Fieber oder anderen Infektionsmarkern, suchen und die Zeit seit dem Stich berücksichtigen. Schmerzen, Rötungen und Schwellungen, die sich zwei oder mehr Tage nach dem Stich verschlimmern, deuten eher auf eine Infektion hin als Schwellungen, die sofort einsetzten und sich nicht verschlimmert haben. Bei Verdacht auf Zellulitis sollten Antibiotika verschrieben werden.

Allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen äußern sich unter anderem in Hautrötung, Juckreiz, Urtikaria, Niesen, Schnupfen, Übelkeit, Bauchkrämpfen, Durchfall, Erstickungsgefühl oder Dyspnoe, Herzklopfen und Schwindelgefühl. Zu den gefährlichen Anzeichen gehören Hypotonie, Angioödem, Keuchen, Stridor, Zyanose und Synkope.

Milde allergische Anzeichen und Symptome sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Die Sichtweise der Mediziner auf die Anaphylaxie hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Inzwischen ist klar, dass Patienten mit weniger schweren Anzeichen (z. B. leichtes Keuchen oder leichte Urtikaria) dennoch eine schwere Reaktion entwickeln können. Diese Reaktion kann insbesondere bei Kindern auftreten, die seltener kardiorespiratorische Symptome zeigen.

Behandlung und Vorbeugung der Anaphylaxie

Epinephrin ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Behandlung der Anaphylaxie. Es löst häufig viele der Anzeichen und Symptome und sollte sofort verabreicht werden. Die begleitende Behandlung sollte IV-Flüssigkeit, Antihistaminika (einschließlich H1- und H2-Blocker), Kortikosteroide und manchmal einen Bronchodilatator umfassen.

Die Mehrzahl der Patienten mit generalisierten Reaktionen auf Stiche wird ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung bei der Entlassung sollte Antihistaminika und eine auslaufende Behandlung mit Kortikosteroiden umfassen. Die Patienten sollten an einen Allergologen überwiesen werden, um zu prüfen, ob sie für eine Giftimmuntherapie in Frage kommen, die den Schweregrad und die Häufigkeit künftiger allergischer Reaktionen verringern kann.

Vor allem aber sollten die Patienten ein Rezept für einen Epinephrin-Autoinjektor erhalten.

Patientenanweisungen

Wenn Patienten bereits eine allergische Reaktion hatten, sollten Ärzte ein ehrliches und direktes Gespräch über die Risiken eines erneuten Stichs führen.

Machen Sie Ihren Patienten klar, dass die meisten Menschen, die an den Folgen einer generalisierten Reaktion sterben, bereits in der Vergangenheit eine solche hatten. Außerdem besteht ein Zusammenhang zwischen der Zeitspanne zwischen den Stichen und der Schwere der Reaktion. Die Patienten sollten sich daher stark bemühen, Stiche zu vermeiden, um die Zeit zwischen den Stichen zu maximieren. Ärzte sollten auf Vermeidungsverhalten hinweisen, einschließlich des Verzichts auf grelle Farben oder parfümierte Haarsprays und Parfüms im Freien.

Es ist auch von entscheidender Bedeutung, den Patienten zu vermitteln, wie wichtig es ist, für den Fall künftiger Stiche vorbereitet zu sein. Die Patienten sollten ausführliche Anweisungen zur Verwendung ihres Epinephrin-Autoinjektors erhalten, sowohl von ihrem Arzt, wenn er verschrieben wird, als auch von ihrem Apotheker, wenn sie ihn abholen. Hier drei wichtige Punkte:

  • Sichern Sie sich, dass Sie den Injektor nach der Injektion in den Oberschenkel drei Sekunden lang fest in der Hand halten.
  • Lagern Sie die Injektoren an verschiedenen Orten, damit immer einer in der Nähe ist – im Rucksack, im Handschuhfach, in der Handtasche, im Kühlschrank usw.
  • Wenn Sie nach einem Stich einen Injektor verwenden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Eine schwere Reaktion kann mehr als eine einzige Injektion erfordern. Wenn Sie sich nach einer Injektion besser fühlen, sollten Sie sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Für zusätzliche Informationen und Aufklärung können Ärzte ihre Patienten auf die Verbraucherversion der Seite Handbücher über Bienen-, Wespen-, Hornissen- und Ameisenstiche verweisen.

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