Sharp Top

Diese 3,4-Meilen-Wanderung führt zu herrlichen Aussichten vom Gipfel des Sharp Top. Sie werden mit herrlichen Ausblicken auf die Umgebung belohnt.

Die Aussicht vom Sharp Top Gipfel ist wunderschön! Unten: Adam geht an einigen der riesigen Felsbrocken entlang des Sharp Top Trails vorbei; der Weg ist sehr felsig; eine Reihe von Steinstufen führt zum Gipfel; Blick zurück auf den Sharp Top Berg von Buzzard’s Roost.

Adam sagt…

Sharp Top hat einen so besonderen Platz in meinem Herzen. Ich bin in der Nähe von Lynchburg aufgewachsen, und ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich diesen Weg schon gewandert bin. Ich war mit der Familie, Freunden, Kirchengruppen und Pfadfindern unterwegs. Meine Familie hat regelmäßig am Peaks of Otter Picknick gemacht, so dass ich diesen Ort schon mein ganzes Leben lang besucht habe. Bei einer Wanderung mit einem Freund, den ich als Kind hatte, entdeckten wir ein paar Trailrunner. Trailrunner sind auf dem Sharp Top an den meisten Morgen anzutreffen. Mein Freund hatte gesagt, er wolle versuchen, so gut in Form zu sein, und so machten wir in einem Sommer wöchentliche Wanderungen. Wir haben nie die Intensität eines Berglaufs erreicht, aber es war ein gutes Training. In letzter Zeit haben Christine und ich diese Wanderung zu einer fast jährlichen Herbsttradition gemacht. In den letzten Jahren habe ich meinen älteren Bruder ein paar Mal mitgenommen. Jedes Jahr scheint er stolz darauf zu sein, dass er immer noch „den Berg hochklettern“ kann. An dem Tag, an dem wir dieses Jahr gewandert sind, hat er gearbeitet, so dass er nicht mitkommen konnte. Ich werde versuchen, ihn nächstes Jahr wieder dazu zu bringen, seine Kekse auf den Berg zu schleppen.

Das Peaks of Otter Nature Center ist der Startpunkt für diese Wanderung. Unten: Das Wegweiserschild; Der Sharp Top-Bus bringt die Teilnehmer in die Nähe des Gipfels und ist eine gute Option für diejenigen, die körperlich nicht in der Lage sind, die gesamte Wanderung zu machen; Der Weg beginnt sanft und leicht – das ändert sich bald!

Sie beginnen den Weg in der Nähe des Naturzentrums. Dort befindet sich eine Tafel, die darauf hinweist, dass Sharp Top einst der höchste Berg in Virginia war und dass ein Stein von diesem Berg für den Bau des Washington Monuments verwendet wurde. Auf dem Stein des Denkmals steht die Inschrift „From Otter’s Summit, Virginia’s Loftiest Peak, To Crown a Monument to Virginia’s Noblest Son“. Es ist kaum zu glauben, dass dies der höchste Gipfel sein soll. Nach den offiziellen Höhenangaben schafft es dieser Sharp Top nicht einmal unter die Top 50. (ein anderer Berg, der ebenfalls Sharp Top heißt, steht auf Platz 42)

Wer nicht bis zum Gipfel wandern möchte, kann eine Busfahrt unternehmen, die ihn näher an den Gipfel bringt. Weitere Informationen finden Sie auf der Peaks-Website (http://www.peaksofotter.com/Sharp-Top-Shuttle.aspx)

Diese Wanderung ist bei Familien und größeren Gruppen sehr beliebt, hat aber auch einige steile Abschnitte. Die meisten Menschen sollten jedoch in der Lage sein, diese Wanderung zu bewältigen, da es sich nur um einen Drei-Meilen-Rundweg handelt (der Abstecher zum Buzzards Roost verlängert die Strecke um 0,4 Meilen). Der Weg beginnt mit einem langsamen, aber stetigen Anstieg und kreuzt dann bei 0,25 Meilen die Busgipfelstraße. Steigen Sie weiter den Weg hinauf, der einige Abschnitte mit Treppen enthält. Nach 1,2 Meilen erreichen Sie eine Abzweigung. Gehen Sie links weiter auf dem Weg zum Gipfel. Die verbleibenden 0,3 Meilen bis zum Gipfel beginnen relativ flach, aber es gibt weitere Abschnitte mit Felsstufen auf dem Weg. Auf dem Gipfel sehen Sie eine Hütte, die nur für Tagesgäste zugänglich ist, und Treppen zu verschiedenen Plattformen, von denen aus Sie die Aussicht genießen können. Im Norden sehen Sie die Gipfel der Otter Lodge und des Abbott Lake. Im Süden sehen Sie in der Nähe des Daches der Hütte den Turtle Rock (den einige Abenteuerlustige erklimmen können). Gehen Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind. Wenn Sie die Kreuzung 0,3 Meilen vor dem Gipfel erreichen, würde ich empfehlen, 0,2 Meilen (0,4 Meilen hin und zurück) hinzuzufügen, um Buzzard’s Roost zu besuchen. Der Weg ist relativ flach mit minimalen Höhenunterschieden. Von hier aus hat man weitere großartige Aussichten und kann sogar den Gipfel des Sharp Top sehen. Der Buzzards Roost erfordert einige Felsklettereien und vorsichtiges Navigieren um große Felsen herum, ist also nichts für schwache Nerven. Sobald Sie Buzzards Roost verlassen haben, gehen Sie zurück zur Kreuzung und biegen links in den Weg ein, um zum Auto zurückzukehren.

Auf Sharp Top gibt es viele Möglichkeiten, sich niederzulassen. Unten: Adam macht sich auf den Weg nach oben; der Weg hat viele in den Felsen gebaute Treppen; Adam auf dem Turtle Rock.

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es in der Nähe viele tolle Plätze für ein Picknick oder man kann in der Peaks of Otter Lodge essen. Dort gibt es auch einen Geschenkeladen, in dem man Sweatshirts mit der Aufschrift „I Survived Sharp Top“ kaufen kann. Ich persönlich finde es zwar nicht so schwierig, aber ich kann verstehen, dass manche Leute das so empfinden. Als wir vor ein paar Jahren dort hinaufwanderten, war es kälter als erwartet, und so kaufte ich Christine eines dieser Sweatshirts, damit sie es stolz tragen konnte.

Christine Says…

Ich bin so froh, dass Adam mich auf diese Wanderung aufmerksam gemacht hat. Es ist ein harter kleiner Aufstieg, aber der Gipfel ist spektakulär. Er ist mit hausgroßen Felsbrocken übersät und bietet eine Aussicht, die mit jeder Wanderung in Virginia mithalten kann. Der einzige Nachteil des Sharp Top ist die Menschenmenge, die man dort fast garantiert antrifft. Es ist in der Tat ein beliebter Ort!

Ein Blick auf den Berg von der Lodge am Fuße. Unten: Ein Schild zeigt an, dass man den Gipfel erreicht hat; hier kann man umkehren und zum Buzzard’s Roost gehen oder zum Sharp Top Summit weitergehen; ein weiterer schöner Gipfelausblick.

Ich fand schon immer, dass Peaks of Otter ein seltsamer Name für einen Ort ist, also habe ich ein wenig recherchiert und auf der Website der nahegelegenen Lodge einige Informationen über den Ursprung des Namens gefunden:

„Es gibt drei Meinungen darüber, wie die Peaks of Otter zu ihrem Namen kamen. Der Name könnte von dem Wort „ottari“ der Cherokee-Indianer stammen, das „hohe Orte“ bedeutet. Möglicherweise wurden die Peaks nach dem Otter River benannt, der in diesem Gebiet sein Quellgebiet hat. Schließlich könnten schottische Siedler die Peaks nach dem Ben Otter benannt haben, einem Berg in ihrer Heimat, der dem Sharp Top ähnelt.“

Wir begannen unseren Morgen sehr früh und waren gegen 9:30 Uhr auf dem Weg. Es war kühl und strahlend sonnig. Obwohl es das zweite Oktoberwochenende war, war das Laub noch größtenteils grün. Das war etwas enttäuschend, denn ich hatte gehofft, den Sharp Top auf dem Höhepunkt der Herbstfärbung zu erwandern. Das haben wir schon in den vergangenen Jahren gemacht, und das Laub macht die Aussicht noch schöner! Als wir den Weg hinaufwanderten, überholten wir mehrere Wanderer, die auf dem Rückweg waren, nachdem sie den Sonnenaufgang auf dem Gipfel beobachtet hatten. Ansonsten hatten wir den Weg größtenteils für uns allein.

Der Anstieg beginnt sanft, auf einem meist glatten und breiten Weg. Aus irgendeinem Grund ist dies immer der einzige Teil des Sharp Top Trails, an den ich mich erinnere. Ich weiß nicht warum, aber ich scheine die steilen und felsigen Abschnitte immer aus meinem Gedächtnis zu verdrängen. Nachdem man die Busstraße überquert hat, wird der Weg viel anstrengender. Es geht eine Zeit lang ziemlich unerbittlich bergauf. Von Zeit zu Zeit gibt es Pausen, in denen die Steigung nachlässt und man die Möglichkeit hat, zu Atem zu kommen. Aber nach jedem kleinen Flachstück geht es garantiert weiter bergauf. Je näher der Gipfel rückt, desto mehr wandert man zwischen und um riesige Felsbrocken herum. Die Felsformationen auf diesem Berg sind beeindruckend! Am Ende des Weges gibt es einige Steintreppen zu überwinden. Kaum hat man den Gipfel erreicht, kommt man an der Hütte vorbei. Das Innere ist ein leerer Raum – Betonboden, Kamin und kleine Fenster, die den Blick auf die Aussicht freigeben. Offenbar war es früher ein Imbissstand. Ich bin froh, dass es sich jemand anders überlegt hat und den Laden geschlossen hat – brauchen wir wirklich Hotdogs und Eis auf Berggipfeln?

Das leere Gebäude auf dem Gipfel des Sharp Top. Unten: Im Inneren des Gipfelhauses; Ein Geröllhaufen am Gipfel; Blick auf die Berge in der Ferne.

Nach dem Gebäude windet sich der Weg zwischen den Steinen hinauf zum höchsten Punkt. Überall auf dem Gipfel gibt es kleine Nischen und große Felsen, auf denen man sich niederlassen kann, um die Aussicht zu genießen. Wenn Sie nicht sehr früh aufgebrochen sind, wird der Berg voller Menschen sein, die mit dem Bus auf den Gipfel gefahren sind. Man kann die Busbesucher in der Regel leicht erkennen – sie sind nie verschwitzt und tragen oft elegantere Kleidung und unempfindliche Schuhe 🙂 Die Wanderer scheinen es zu genießen, die Busfahrer im Stillen als „Betrüger“ zu bezeichnen. Ich finde es toll, dass es eine Busfahrt für Leute gibt, die körperlich nicht in der Lage sind, hinaufzuwandern, aber ich sehe viele junge Familien, von denen ich mir wünschen würde, dass sie dem Wandern eine Chance geben würden.

Auf dem Weg nach unten nahmen Adam und ich den Seitenweg, um den Buzzard’s Roost zu besuchen. Aus irgendeinem Grund war es das erste Mal, dass ich diese Möglichkeit wahrnahm. Der Schlafplatz bot eine fantastische Aussicht, aber es machte mir keinen Spaß, auf den Felsen zu klettern. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Innenohrvirus und leide seither unter starken Schwindelanfällen. Jedes Mal, wenn ich an Orten mit unebenen Tritten und steilen, offenen Abgründen klettere, habe ich ein furchtbares Schwindelgefühl. Es ist, als ob das Gefühl meiner Füße nicht mit dem übereinstimmt, was meine Augen sehen. Das ist ein sehr seltsames Gefühl. Manchmal fange ich an, in Panik zu geraten, aber ich habe festgestellt, dass ich immer ans Ziel komme, wenn ich tief am Boden bleibe und sehr langsam gehe. Aber es erübrigt sich zu sagen, dass ich nie ernsthaft klettern werde!

Adam genießt die Aussicht von Buzzard’s Roost. Unten: Ein weiterer Blick vom Buzzard’s Roost.

Nach dem Halt am Buzzard’s Roost begannen wir unseren endgültigen Abstieg. Ich war so froh, dass ich auf dem steilen, unebenen Boden meine Wanderstöcke hatte. So viele Wanderer aufwärts kommentierten sie! Von „Wir dachten, du fährst mit den Skiern runter!“ über „Warum hast du zwei Wanderstöcke?“ bis hin zu „Verdammt… ich wünschte, ich hätte meine Trekkingstöcke dabei!“. Ich war überrascht, dass so viele Leute noch nie Trekkingstöcke gesehen hatten, aber ich nehme an, dass der Sharp Top einen sehr hohen Prozentsatz an Leuten hat, die nicht regelmäßig wandern. Ich persönlich weiß nicht mehr, wie ich jemals ohne Trekkingstöcke gewandert bin!

Die Wanderung war ziemlich schnell vorbei und wir machten uns auf den Weg zum Mittagessen! Normalerweise packen wir ein Picknick ein, aber dieses Mal entschieden wir uns für das Restaurant der Peaks of Otter Lodge. Es gab zwar ein Buffet, aber das war wirklich teuer, und ich hätte auf keinen Fall so viel essen können, wie es meinem Geld entspricht. Aber ich muss zugeben… der Berg an gebratenem Hähnchen auf dem Buffet sah sehr verlockend aus! Wir haben uns stattdessen für Sandwiches entschieden.

Nach dem Mittagessen sind wir am Wasser entlang spaziert und haben ein bisschen Leute beobachtet. Ich sah sogar (angeblich) einen Otter über den See schwimmen.

Wegbeschreibung

• Entfernung – 3,4 Meilen. Sie können auch nur 3,0 Meilen schaffen, wenn Sie die Buzzards Roost Side Hike nicht machen.
  • Höhenunterschied – 1340 Fuß
  • Schwierigkeitsgrad – 3. Die Wanderung ist die meiste Zeit ziemlich steil, mit einer Reihe von Treppen in der Mitte und am Ende des Weges zu klettern. Die Wanderung zum Buzzards Roast weist keine großen Höhenunterschiede auf.
  • Zustand des Weges -3. Der Weg ist gut gepflegt, aber es gibt eine Reihe von scharfen Felsen, die Tritte schwierig machen können.
  • Ausblicke – 5. Erstaunliche 360-Grad-Aussichten vom Gipfel bieten Ihnen einige der besten Aussichten in Virginia. Gehen Sie an einem klaren Tag hinauf und Sie werden meilenweit sehen können.
  • Wasserfälle/Bäche – 0. Nicht vorhanden.
  • Tierwelt -1,5. Aufgrund der Popularität, werden Sie wahrscheinlich nur Vögel sehen. Vielleicht sehen Sie auf dem Gipfel auffliegende Falken.
  • Leicht zu navigieren – 5. Die Wege sind gut beschildert, so dass Sie keine großen Schwierigkeiten haben sollten, sich in der Gegend zurechtzufinden.
  • Einsamkeit – 0. Dies ist eine der beliebtesten Wanderungen in Virginia. Um den Menschenmassen zu entgehen, sollten Sie früh am Morgen aufbrechen.

Wegbeschreibung zum Ausgangspunkt: Der Weg beginnt in der Nähe des Meilensteines 86 auf dem Blue Ridge Parkway. Der Ausgangspunkt befindet sich links vom Naturzentrum, das direkt gegenüber dem Peaks of Otter Visitor Center liegt.